Navigation

Dr. Christian Nerowski

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Professur für Schulpädagogik

Raum: Raum 02.009
Bismarckstraße 1a
90154 Erlangen

Organisatorisches

  •  nach Vereinbarung

Zur Person

  • Lehrerhandeln
  • Schultheorie
  • Leistung und Bildungsgerechtigkeit
  • Begriffe in der Erziehungswissenschaft

  • Seit WS 2019/20: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Vertretungen von Professuren im Bereich Schulpädagogik an der Technischen Universität Brauschweig (SS 2019), der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (SS 2018) und der Justus-Liebig-Universität Gießen (SS2015 bis WS 2015/16)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und akademischer Rat a.Z. an der Universität Bamberg (SS 2008 bis WS 2014/15; WS 2016/17 bis WS 2017/18; WS 2018/19)
  • März 2018: Erhalt des Förderpreises für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE
  • Juni 2017: Positive Zwischenevaluation im Habilitationsverfahren
  • Juni 2015: Annahme als Habilitand an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Bamberg
  • Februar 2014: Promotion im Fach Pädagogik an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Bamberg (summa cum laude)

    1. Monografien und Herausgeberschaften

    Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (Hg.) (2010-2016): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. www.erzwissonline.de

    Nerowski, Christian (2015): Die Grenze der Schule. Eine handlungstheoretische Präzisierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

    Rahm, Sibylle; Rabenstein, Kerstin; Nerowski, Christian (Hg.) (2015): Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz.

    Nerowski, Christian; Hascher, Tina; Lunkenbein, Martin; Sauer, Daniela (Hg.) (2012): Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Nerowski, Christian; Weier, Ursula (Hg.) (2010): Ganztagsschule organisieren – ganztags Unterricht gestalten. Bamberg: University of Bamberg Press.

    Bosse, Dorit; Mammes, Ingelore; Nerowski, Christian (Hg.) (2008): Ganztagsschule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Bamberg: University of Bamberg Press.

     

     

    1. Artikel und Beiträge

    Nerowski, Christian (2020): Zur Relevanz sprachlicher Präzision bei der Rede über Schule, Leistung und Gerechtigkeit. Eine Antwort auf Nils Berkemeyer. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23(2), S.455-459.

  • Behzadi, Lale; Konerding, Peter; Nerowski, Christian (2019): Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24 (2), S. 405-425.Müller, Stefan; Nerowski, Christian (2019): Präzision und Kontingenz. Skizze eines Spannungsfeldes der Begriffsbestimmung in der Erziehungswissenschaft. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 95 (3), S.429-444.

    Nerowski, Christian (2019): Gerechtigkeit durch Verantwortung für Noten und Zeugnisse. In: Pädagogische Führung, 30 (3), S.95-98.

    Nerowski, Christian (2019): Definitionen als pragmatische Erläuterung. Eine analytische Perspektive. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 95 (2) S.170-186.

    Nerowski, Christian (2018): Leistung als „bewertete Handlung“. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 8 (3), S.229-248.

    Nerowski, Christian (2018): Leistung als Kriterium von Bildungsgerechtigkeit. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (3), S.441–464.

    Moldenhauer, Anna; Nerowski, Christian; Wittek, Doris (2018): Der Unterschied von Leitbild und Abbild: Eine Stellungnahme. In: Erziehungswissenschaft, 29 (56), S.186-188.

    Nerowski, Christian (2016): Die empirische Erforschung der Grenze der Schule. In: Schröer, Andreas; Göhlich, Michael; Weber, Susanne M.; Pätzold, Hennning (Hg.). Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S.261-271.

    Nerowski, Christian (2015): Das Verhältnis von Inklusion zu Meritokratie und Chancengleichheit. In: Erwägen – Wissen – Ethik 26 (2), S.237-240.

    Nerowski, Christian (2015): Der Begriff ‚Ganztagsschule‘ und seine Differenzierungen. In: Rahm, Sibylle; Rabenstein, Kerstin; Nerowski, Christian (Hg.): Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz. S.14-37.

    Nerowski, Christian (2015): Erwartungen an Ganztagsschulen. In: Rahm, Sibylle; Rabenstein, Kerstin; Nerowski, Christian (Hg.): Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz. S.38-64.

    Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (2014): Extended Education. Parents’ Views on All-day Schools in Germany. In: 27th ICSEI Congress Proceedings: Redefining Education, Learning and Teaching in the 21st Century. Yogyakarta State University, Indonesia.

    Abel, Jürgen; Heibler, Markus; Koller, Gerhard; Nerowski, Christian; Penczek, Anke; Rahm, Sibylle (2012): Erwartungen an Ganztagsschule. Ergebnisse des Projekts „Modellregion Ganztagsschule“. In: Heibler, M.; Schaad, T. (Hg.). Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. Bamberg: University of Bamberg Press.

    Nerowski, Christian (2012): Handlungen der Lehrkräfte zwischen Diffusität und Spezifität. In: Nerowski, Christian; Hascher, Tina; Lunkenbein, Martin; Sauer, Daniela (Hg.). Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.141-154.

    Nerowski, Christian (2012): Traumfabrik Ganztagsschule. Welche Erwartungen stellen die Eltern an den Ganztag? In Pädagogische Führung 23 (3), S.119-123.

    Nerowski, Christian (2010): Erfüllt die Ganztagsschule die Erwartungen der Eltern? In: Nerowski, Christian; Weier, Ursula (Hg.). Ganztagsschule organisieren – ganztags Unterricht gestalten. Bamberg: University of Bamberg Press. S.97-108.

    Nerowski, Christian (2008): Die Tagesschule als Modell der Zeitstrukturierung durch Umverteilung des Unterrichts. In Bosse, Dorit; Mammes, Ingelore; Nerowski, Christian (Hg.). Ganztagsschule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Bamberg: University of Bamberg Press. S.79-92.