Navigation

Prof. Dr. Doris Streber

  • Tätigkeit: Professurvertreterin
  • Organisation: Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterricht, Planung und Gestaltung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22345
  • Faxnummer: +49 9131 85-26450
  • E-Mail: doris.streber@fau.de
  • Adresse:
    Bismarckstraße 1a
    91054 Erlangen
    Deutschland
    Raum Raum 02.019

Organisatorisches

  • Montag 13-14 Uhr (nach Anmeldung per E-Mail)

  • Studienfachberatung EWS Lehramt

Zur Person

  • Allgemeine Didaktik – Unterrichtsvorbereitung
  • Individuelle Förderung – außerschulische Förderansätze
  • Inklusion
  • Tutorielle Systeme
  • Lehrerbildung

  • April 2010: Promotion zur Dr. phil. („Professionalisierungsgrad von Nachhilfelehrern“)
  • Seit April 2012: Akademische Rätin am Lehrstuhl Schulpädagogik, Universität Bayreuth

  • Streber, D. (2018): Hausaufgaben neu gedacht. Grundschule, 9/2018, 12-15.
  • Streber, D. (2018): Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung. Theorie – Forschung – Konsequenzen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).
  • Haag, L. & Streber, D.(2017): Nachhilfeunterricht. In Rost, Sparfeldt  & Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5., überarbeitete und erweiterte Auflage) (S. 583- 591). Weinheim: Beltz.
  • Haag, L. & Streber, D.: Stand der Nachhilfeforschung in Deutschland. 21 Seiten Aus: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; ISSN 2191-8325 Fachgebiet/Unterüberschrift: Schulpädagogik, Unterricht: Geschichte, theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Diskursfelder © Beltz Juventa ∙ Weinheim und Basel, DOI 10.3262.
  • Haag, L. & Streber, D. (2017): Unterrichtsvorbereitung bei Lehrkräften – ein Thema?, wenn ja, für alle in gleicher Weise? In Wernke , S. & Zierer, K. (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! (S. 166-177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Streber, D. (2016): Individuelle Förderung – theoretisch begründet. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2016, 184-203.
  • Streber D., Götz, T. & Haag, L. (2016): Ausprägungen fachunabhängiger Qualitätsmerkmale des Unterrichts: Gymnasium und Realschule im Vergleich. Lehren und Lernen, 10/2016, 33-37.
  • Streber, D. & Haag, L. (2016): Möglichkeiten zur Selbstevaluation persönlicher Klassenführungskompetenzen. Erziehung & Unterricht, 166, Heft 5-6, 326-333.
  • Haag, L. & Streber, D.(2015): Stand der Inklusionsdebatte in Deutschland. VDLiA, 4/2015, 317-323.
  • Haag, L. & Streber, D. (2015): Hausaufgaben in der Grundschule. ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung, 2/2015, 86-99.
  • Streber, D. (2015): Hausaufgaben? Ja! Aber! Lehren & Lernen, 41 (2), 9-12.
  • Streber, D.(2015): Umgang mit Heterogenität. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Streber, D., van Kessel, M. & Haag, L.(2014): Ein Basistraining für erfolgreiche Nachhilfelehrer. Empirische Pädagogik, 28(1), 5-19.
  • Haag, L. & Streber, D. (2014): Nachhilfeunterricht: Hilft er, was er verspricht? In: Wyss (Hrsg.), Von der Krippe zum Gymnasium. Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert. Weinheim: Beltz.
  • Haag, L. & Streber, D. (2014): Individuelle Förderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz.
  • Haag, L. & Streber, D.(2014): Auf die Klassenführung kommt es an! Unterrichtsstörungen vermeiden oder beseitigen. Schulmagazin 5-10, 1/2014, 11-14.
  • Haag, L. & Streber, D.(2013): Einzel-Nachhilfe im Vergleich zu Gruppen-Nachhilfe – teurer! Und auch besser? Empirische Pädagogik, 27 (3), 359-373.
  • Haag, L. & Streber, D. (2013): Klassenführung. In Haag, L., Rahm, S., Apel, H.J. & Sacher, W. (Hrsg.), Studienbuch Schulpädagogik (5. Aufl.) (S.221-242). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
  • Haag, L. & Streber, D. (2012): Nachhilfeunterricht – individuelle Förderung. In W. H. Honal, D. Graf & F. Knoll (Hrsg.), Handbuch der Schulberatung. 91. Ausgabe, S. 1-21. München: Olzog.
  • Streber, D., Haag, L., Wimmer, B. & Götz, T.(2012): Jungen stehen auf Physik, Mädchen auf Englisch. Die Bayerische Realschule, 58, (Heft 7), 6-9.[pdf]
  • Haag, L. & Streber, D.(2012): Klassenführung – Umrisse und Aufgaben in einer neuen Lernkultur. Schulmagazin 5-10, 9/2012, 7-10.
  • Haag, L. & Streber, D. (2012): Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim: Beltz.
  • Haag, L. & Streber, D. (2011): Tutorielles Lernen. Empirische Pädagogik, 25 (3), 358-369.
  • Streber, D., Haag, L. & Götz T. (2011): Erfolgreiche Nachhilfe – Kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen? Empirische Pädagogik, 25 (3), 342-357.
  • Streber, D. (2011): Qualifizierungsgrad von Nachhilfelehrern – eine empirische Studie über die Wirksamkeit von Nachhilfelehrern. Göttingen: Cuvillier Verlag
  • Haag, L. & Streber, D. (2010): Unterrichtsvorbereitung bei Lehrern – mit System? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3(1), 107-117.

Funktionen

Mitgliedschaften