Maximilian Weig

Maximilian Weig

Lehrbeauftragter

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
Erweiterungsstudiengang Darstellendes Spiel

Raum: Raum 02.024
Bismarckstr. 1a
91054 Erlangen
Deutschland

Organisatorisches

Sprechzeiten

  • Nach Vereinbarung per E-Mail.

Prüfungsberechtigungen

  • Staatsexamen Lehramt Darstellendes Spiel

Aufgaben am Institut bzw. in der Universität

  • Studienfachberatung im Studiengang Darstellendes Spiel

Zur Person

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schultheater / Darstellendes Spiel
  • Schulentwicklung
  • Kulturpädagogik

Vita

  • Aufgewachsen in Memmingen, Würzburg, Nürnberg und Regensburg
  • 1998 bis 2005 Studium an der FAU Erlangen-Nürnberg (LAG E/G/DS)
  • 2001/02 Studium am University College of Cork (Irland)
  • 2005/07 Referendariat
  • 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik – Lehrstuhl II
  • 2008 Ernennung zum Akademischen Rat auf Zeit

 

  • Weitere Tätigkeiten:
  • 2008-2012 Theaterlehrer am Dürer-Gymnasium Nürnberg
  • Seit 2008 Referent an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen (Qualifikationslehrgang für Theaterlehrer)
  • Seit 2010 Mitarbeiter an der Akademie für Schultheater und Theaterpädagogik in Nürnberg
  • Seit 2010 Mitherausgeber der Zeitschrift „Schultheater“ (Friedrich Verlag)
  • Seit 2013 Leitung der Fachpraxis und Fachdidaktik im Erweiterungsstudiengang Darstellendes Spiel/Theater

Publikationen

  • Dissertation (in Arbeit) zum Thema Leistungsbewertung im Darstellenden Spiel (Arbeitstitel)

 

  • Weig, M.: Von der Sprache zum Sprechen. Sprachkompetenz im Theater als performatives Wissen. In: Pädagogik 62 (2010) 6, S. 26-29
  • Weig, M.: Spielraum: Museum der Arbeit. Zur Produktion „Arbeit“. In: Bundesverband Theater in Schulen e.V. (Hrsg.): Fokus Schultheater 09. Spielraum.Stadtraum. Hamburg, 2010, S. 74-80
  • Weig, M.: Spielen – Beobachten – Schauspielen. Zuschauen im eigenen Spiel- und Probenprozess. In: Schultheater (2012) 10, S. 25-29
  • Weig, M.: Biografie und Theater vs. Biografisches Theater. In: Bundesverband Theater in Schulen e.V. (Hrsg.): Fokus Schultheater 11. Biografie.Theater. Hamburg, 2012, S. 69-73
  • Klepacki, L./Weig, M.: Klassiker im Schultheater – Goethes Faust. Handreichung der Akademie für Schultheater und Theaterpädagogik. FAU Erlangen-Nürnberg: 2013
  • Weig, M. / List, V.: Zur Position des Theaterlehrers im Schultheater. In: Spiel & Theater 65 (2013) 190, S. 2-7
  • Weig, M. / Klepacki, L.: Theaterunterricht und Theater unterrichten. Didaktische Überlegungen zum Unterrichtsfach Theater.

Mitgliedschaften und Funktionen

Mitgliedschaften

  • Seit 2013 Mitglied im Vorstand des Bundesverbandes Theater in Schulen (BVTS)