Navigation

Michael Stroh

  • Tätigkeit: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik & Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-23233
  • E-Mail: michael.stroh@fau.de
  • Adresse:
    Bismarckstraße 1a
    91054 Erlangen
    Raum 02.013

Organisatorisches

  • montags nach Vereinbarung per E-Mail

  • Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Betreuung der Schriftlichen Hausarbeit („Zulassungsarbeit“) Lehramt Realschule und Gymnasium
  • Staatsexamen Schulpädagogik

Zur Person

  • Allgemeine Didaktik (mit Unterrichtsmethoden und Unterrichtskonzeptionen) – Spannungsfeld zu Fachdidaktiken
  • Reformpädagogik und Offener Unterricht
  • Spiele im Unterricht und weiteren pädagogischen Handlungsfeldern
  • Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Inklusion

  • Seit 2014: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Seit 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Schulpädagogik
  • 2013 – 2014: Teilabordnung an die Universität Regensburg als Lehrkraft für besondere Aufgaben für den Bereich Naturwissenschaft und Technik
  • 2011 – 2012: Teilabordnung an die Umweltstation Altmühlsee im Modellprojekt „Lehrkräfte an Umweltstationen“
  • 2010 – 2014: Zertifikat Hochschullehre Bayern
  • 2009 – 2013: Lehrer an Haupt- bzw. Mittelschulen in Ingolstadt und Eichstätt
  • 2009: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen
    mit Auszeichnung bestanden
  • 2007: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen
    Hauptfach: Biologie. Didaktikfächer: Mathematik, Chemie, Kunst

  • Stroh, Michael: Tools for teaching : Classrooom-Management nach Fred Jones. In: Schulmagazin 5 – 10 : Impulse für kreativen Unterricht. Bd. 83 (September 2015) Heft 9. – S. 51-54.
  • Kammer, Henriette ; Krajewski, Nicolas ; Stroh, Michael: Save the planet – Deine Entscheidung rettet die Welt. In: Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule. Bd. 63 (2014) Heft 8. – S. 35-37.
  • Stroh, Michael: Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht – Beschreibung eines Spannungsfeldes. In: Siedenbiedel, Catrin ; Theurer, Caroline (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. – Immenhausen bei Kassel : PROLOG-VERLAG, 2015. – S. 110-124. – (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 28).
  • Stroh, Michael: Brauchen Planspiele zur Nachhaltigkeit einen Rückkopplungsmechanismus? In: Müller, Markus M.; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X ; Impulse für Bildung und Wissenschaft. – München : oekom verlag, 2014. – S. 275-281.
  • Stroh, Michael: Planspiele zur Nachhaltigkeit. In: Schwägele, Sebastian ; Zürn, Birgit ; Trautwein, Friedrich (Hrsg.): Planspiele – Erleben, was kommt : Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien ; Tagungsband zum 29. Europäischen Planspielforum 2013. – Norderstedt : BoD – Books on Demand, 2014. – S. 117-134.
  • Stroh, Michael: Beziehungen lernen in Spiel und Simulation – Trainingsprogramme, Spiele und Planspiele für das soziale Lernen. In: Tillack, Carina ; Fischer, Natalie ; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1; Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. – Immenhausen bei Kassel : Prolog-Verl., 2014. – S. 220-23.
  • Stroh, Michael: Brauchen Planspiele zur Nachhaltigkeit einen Rückkopplungsmechanismus? In: Müller, Markus M.; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X ; Impulse für Bildung und Wissenschaft. – München : oekom verlag, 2014. – S. 275-281
  • Stroh, Michael: Planspiele zur Nachhaltigkeit. In: Schwägele, Sebastian ; Zürn, Birgit ; Trautwein, Friedrich (Hrsg.): Planspiele – Erleben, was kommt : Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien ; Tagungsband zum 29. Europäischen Planspielforum 2013. – Norderstedt : BoD – Books on Demand, 2014. – S. 117-134.
  • Kammer, Henriette ; Krajewski, Nicolas ; Stroh, Michael: Save the planet – Deine Entscheidung rettet die Welt. In: Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule. Bd. 63 (2014) Heft 8. – S. 35-37.
  • Stroh, Michael: Beziehungen lernen in Spiel und Simulation – Trainingsprogramme, Spiele und Planspiele für das soziale Lernen. In: Tillack, Carina ; Fischer, Natalie ; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1; Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. – Immenhausen bei Kassel : Prolog-Verl., 2014. – S. 220-23.
  • Stroh, Michael: Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht – Beschreibung eines Spannungsfeldes. In: Siedenbiedel, Catrin ; Theurer, Caroline (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. – Immenhausen bei Kassel : PROLOG-VERLAG, 2015. – S. 110-124. – (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 28).
  • Stroh, Michael: Tools for teaching : Classrooom-Management nach Fred Jones. In: Schulmagazin 5 – 10 : Impulse für kreativen Unterricht. Bd. 83 (September 2015) Heft 9. – S. 51-54.
  • Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Stroh, Michael: Inklusion – Schulraum – Schulqualität : Einsichten in ein spannungsreiches Gefüge. In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. – Bern : hep verlag, 2015. – S. 7-3.
  • Stroh, Michael:Montessori Biberkor – Inklusion als Selbstverständnis. In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. – Bern : hep verlag, 2015. – S. 109-12.
  • Stroh, Michael: Montessori-Schule Wertingen – Inklusion als Mehrwert. In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. – Bern : hep verlag, 2015. – S. 215-23.
  • Stroh, Michael: Freie Schule Anne-Sophie – als Gewinner und Gewinnerin die Schule verlassen. In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. – Bern : hep verlag, 2015. – S. 275-29.
  • Drempetic, Samuel ; Stroh, Michael: Die Welt im Klassenzimmer : Einführung in das Konzept des Globalen Lernens. In: Schulmagazin 5 – 10 : Impulse für kreativen Unterricht. Bd. 83 (2015) Heft 11. – S. 11-14.
  • Stroh, Michael: Spiele für das Globale Lernen : didaktische Spiele zum Thema „Armut und Globalisierung“. In: Schulmagazin 5 – 10 : Impulse für kreativen Unterricht. Bd. 83 (2015) Heft 11. – S. 51-54.

  • SAGSAGA – Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und Schweiz e.V.