Navigation

Dr. Ulaş Aktaş

  • Tätigkeit: Lehrbeauftragter
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • E-Mail: ulas.aktas@fau.de
  • Adresse:
    Bismarckstr. 1a
    91054 Erlangen
    Deutschland

Organisatorisches

  • nach Absprache

Zur Person

Allgemeine Erziehungswissenschaft

  • Theorie kulturell-ästhetischer Bildung
  • Pädagogische Anthropologie:
  • Erkenntnistheoretische Grundlagen von Bildung
  • Responsive Erfahrung
  • Medialität und Performativität künstlerischer Produktion und Rezeption
  • Erziehungswissenschaftliche Medienforschung

Musikpädagogik      

  • Kindheit und Grundschule
  • Offener Musikunterricht
  • Musikbezogene Sozialisation
  • Neue Medien und Musik
  • Diversität

Qualitative Bildungs- und Sozialisationsforschung

  • Psychosoziale Entwicklung und lebensweltliche Erfahrungswirklichkeit
  • Subjektivierungsprozesse
  • Lehr-, Lernforschung
  • (Musik-)Unterrichtsforschung
  • Qualitative Methoden

  • 1996-2002 Studium der Soziologie an der Freien Universität Berlin (bei Prof. Dr. Dietmar Kamper)
  • 2003-2009 Promotion an der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Christoph Wulf und PD Dr. Bernd Ternes
  • 2009-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main / Arbeitsbereich empirische Musikpädagogik: Prof. Dr Maria Spychiger
  • seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander Universität Nürnberg-Erlangen am Institut für Pädagogik II, Lehrstuhl: Prof. Dr. Eckart Liebau, für das BMBF-Forschungsprojekt: „Forschung zu kultureller Bildung in Deutschland – Bestand und Perspektiven“

Auswahl:

  • Monographie
    Aktas, Ulas (2010). Stimmung. Die Ästhetik kulturaler Sphären. Berlin: sine causa Verlag, 394 Seiten

 

  • Herausgeber
    plateau. Zeitschrift für experimentelle Kulturanthropologie (Hg. Aktas, Ulas/ Löffler, Davor/ Leder, Thorsten), Heft 4/2009, Thema: Essay, 128 Seiten
    plateau. Zeitschrift für experimentelle Kulturanthropologie (Hg. Aktas, Ulas/ Löffler, Davor/ Leder, Thorsten), Heft 3/2008, Thema: Musik und Musizismus, 124 Seiten
    plateau. Zeitschrift für experimentelle Kulturanthropologie (Hg. Aktas, Ulas/ Löffler, Davor/ Leder, Thorsten), Heft 2/2005, Thema: Technik als soziales Medium, 120 Seiten
    plateau. Zeitschrift für experimentelle Kulturanthropologie (Hg. Aktas, Ulas/ Löffler, Davor/ Leder, Thorsten), Heft 1/2005, Thema: Was heißt Denken?, 88 Seiten
    „Weltgesellschaft, Kontrollgesellschaft, Gesellschaft?“, (Hg. Ternes, Bernd / Aktas, Ulas) Tectum Verlag, Marburg 2005, 291 Seiten
    „Das rigorose Glück. Erste Annährungen“, (Hg. Ternes, Bernd / Aktas, Ulas) Tectum Verlag, Marburg 2002, 475 Seiten
    Arbeitskreis »menschenformen« (Hg.), „Ver-Schiede der Kultur. Aufsätze zur Kippe kulturanthropologischen Nachdenkens“, Tectum Verlag, Marburg 2002, 490 Seiten

 

  • Veröffentlichte Beiträge
    Aktas, Ulas (2014). Welche Erlebensqualitäten bieten sich im offenen Musikunterricht? Über Herausforderungen und Entwicklungschancen des schulischen Musikunterrichts. Das Schulprojekt Mupromandi. In T.Glässer (Hrsg.): Mupromandi. Modellprojekt offener Musikunterricht. (in Vorbereitung)
    Aktas, Ulas/ Spychiger, Maria (2014). Die Aufrechterhaltung der Freude am Musikunterricht ist ungewiss. In: Westphal, K., Stadler-Altmann, U., Lohfeld, W., Schittler, S. (Hrsg.). Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Forschungsperspektiven. (im Druck)
    Aktas, Ulas & Spychiger, Maria (2013). Primacanta – Jedem Kind seine Stimme. Eine Intervention in 3. und 4. Klassen. Bericht über die wissenschaftliche Begleitung (im Druck)
    Aktas, Ulas (2013). Civilderness and cultural immune systems. In: G. Siegmund & S. Hoelscher (Hrsg.): Dance, Politics an Co-Immunity. S. 101-113. Zürich, Berlin: Diaphanes.
    Aktas, Ulas (2013). Dietmar Kamper. The Pains of Abstraction. In: Norval Baitello (Hrsg.): Kamperianas; Online Zeitschrift: Ghrebh. No.18. Journal of communication, culture and media theory. Sao Paulo http://www.cisc.org.br/revista/ghrebh/index.php?journal=ghrebh&page=index
    Aktas, Ulas (2012). Unterbrechung als Raum. Polymorphe Vernunft und kulturale Sinnlichkeit. In: In: K. Westphal (Hrsg.): Räume der Unterbrechung. Theater. Performance. Pädagogik. S. 91-105. Oberhausen: Athena Verlag.