Bifo 2023 – Forum 10: Bildung der Zukunft

Prof. Dr. Nina Bremm lud gemeinsam mit Myrle Dziak-Mahler (Kanzlerin Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter) auf der Bildungsforschungstagung 2023 des Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum Forum 10 „Bildung der Zukunft: Wie sieht der Unterricht von Morgen aus?“ ein.

Bildungsinstitutionen stehen vor der Aufgabe, junge Menschen auf die Anforderungen in digitalisierten Gesellschaften vorzubereiten. Globale Herausforderungen werden immer komplexer, Wissensbestände wachsen exponentiell und die Unterscheidung von Fakten und Meinungen stellt für viele Heranwachsende ein großes Problem dar. Hinzu kommen Fragen des konstruktiven Umgangs mit künstlicher Intelligenz und privaten Bildungsanbietern, die kluge Antworten auf strukturelle Widersprüche des Bildungssystems und die Gestaltung von zukunftsgerichteten Bildungsprozessen erfordern.
Wie kann es Schulen gelingen, Kreativität, kritisches Denken, Kooperation und gesellschaftliche Verantwortungsübernahme zu fördern, die für lebenslanges Lernen in der digitalen Welt benötigt werden? Wie kann die Lehrer*innen Aus- und Weiterbildung gedacht werden, wenn ihr das Konzept des lebenslangen Lernens zugrunde liegt? Und passt die Idee, sich lebenslang als Lernende zu begleiten zu den zähen Hierarchien und der fehlenden Agilität im Bildungssystem? Können Strukturen in Bildungssystemen nachhaltig verändert werden? Oder eröffnet die fehlende Entwicklungsfähigkeit Räume und Märkte für externe Bildungsanbieter? Und welchen Logiken folgen diese mit Blick auf ihre Bildungsziele und Marktmodelle? Wird es in Schulen und Universitäten gelingen, Wissen, das von künstlicher Intelligenz erzeugt wird, konstruktiv in menschliche Denkprozesse einzubinden? Oder werden wir den technischen Fortschritt aus den Bildungsinstitutionen verbannen, um die Verteilung von Lebenschancen durch Bildungszertifikate weiterhin legitimieren zu können?
Benjamin Jörissen wirft die Frage auf, welche Art von Akteur unter dem Begriff der „Artificial Intelligence“ die kulturgeschichtliche Bühne betreten hat. K.I. bildet nicht nur aus Perspektive der Technikfolgenabschätzung und der KI-Ethik eine besondere Herausforderung, sie reicht bis in Fragen nach grundlegenden menschlichen Selbstverständnissen hinein und transformiert Forschungs- und Professionsfelder. So erhält KI unter dem Titel „AI in Education“ zunehmend auch in pädagogischer Anwendungsforschung und in pädagogischer Praxis Einzug. Diese Entwicklung wirft kritische Fragen sowohl nach operativen Grundannahmen wie auch normativen Grundlagen auf.
Andreas Schleicher, stellt vier Szenarien für die Zukunft der Schule vor. „Zurück in die Zukunft: Vier OECD-Szenarien für Schule und Bildung“ versteht sich als Beitrag zum langfristigen strategischen Denken im Bildungsbereich. Schleicher diskutiert, welche Konsequenzen für Mensch und Gesellschaft aus den unterschiedlichen Szenarien erwachsen und arbeitet heraus, in welchem Verhältnis sie jeweils zu strukturellen Spannungslinien innerhalb der Bildungsinstitutionen stehen.
Wie es konkret und vor Ort gelingen kann, Zukunftsszenarien für Bildung und Unterricht gemeinsam zu denken und umzusetzen, zeigt die Zusammenarbeit von Stadt (als kommunalen Träger von Schule), Schule und Schulaufsicht am Beispiel der Stadt Siegburg im Rhein-Sieg-Kreis: Schulleiterin Katharina Sadeghian, Schulamtsdirektorin Maria Engelhard und Bürgermeister Stefan Rosemann zeigen auf, wie sie gemeinsam daran arbeiten, Schulen zu (Lern-)Orten zu machen, in denen multiprofessionelle Teams arbeiten, die einen größeren pädagogischen Handlungsspielraum und ein Mehr an Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern ermöglichen.
• Prof. Dr. h.c.  Andreas Schleicher (Direktor des Direktorats für Bildung der OECD)
• Prof. Dr. Benjamin Jörissen (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
• Katharina Sadeghian (Schulleiterin der Hans-Alfred-Keller-Schule, Siegburg)
• Maria Engelhard (Schulamtsdirektorin, Schulaufsicht im Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis)