Publikationen & Vorträge
Publikationen am Lehrstuhl
![]() |
Bremm N., Tulowitzki P., Duveneck A. (2025). Bildungslandschaften In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner, & A. Scheunpflug (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaften 3, UTB, 2025, S. 152-171 (Studienbuch Bildungswissenschaften, Bd.3) DOI: 10.36198/9783838562209 |
![]() |
Schuster, J., Hugo, J., Bremm, N., Kolleck, N., & Zala-Mezö, E. (Hrsg.). (2024). Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Barbara Budrich.
|
![]() |
|
![]() |
(2023) Too Difficult a Task? Principals’ Commitment to Sustaining Academic Standards during Distance Learning and the Role of Disadvantaged Contexts, Leadership and Policy in Schools, DOI: 10.1080/15700763.2023.2277268 |
![]() |
Hugo, J. (2023). Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 223-238). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068.12 |
![]() |
Jesacher-Rößler, L., & Klein, E. D. (2023). Evaluating Leadership in Education. Woods, P. A., Roberts, A., Tian, M., & Youngs, H. (Hrsg.), Elgar Handbook on Leadership in Education (S. 503-516). Cheltenham, UK: Edward Elgar. |
![]() |
Bremm, N. & Racherbäumer, K. (2023). Leadership for Learning an sozialräumlich benachteiligten Schulen. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rößler, J. Breitschaft (Hrsg.), Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Zürich: hep Verlag. S. 235-246. |
![]() |
Schwarz, J. & Jesacher-Rößler, L. (2023). Leadership for Learning als Bezugsrahmen einer bundesweiten Schulreform. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rößler, J. Breitschaft (Hrsg.), Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Zürich: hep Verlag. S. 162-174. |
![]() |
van Ackeren-Mindl, I., Bremm, N., & Holtappels, H. G. (2023). Adressierung von Bildungsungleichheit im Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“. Die Deutsche Schule, 115(3), 226–233. https://doi.org/10.31244/dds.2023.03.05 |
![]() |
Groß Ophoff, J., Helm, C., Bremm, N., & Reintjes, C. (2023). Aufholen in und nach Krisenzeiten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(2), 195–213. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00398-2 |
![]() |
Kiel, E., Hugo, J., Langenohl, S., Schlegel, C. & Weiß S. (2022). Beziehungsgestaltung zwischen Studierenden und betreuenden Lehrkräften im Praktikum. Journal for Educational Research Online (JERO), 14(2), https://doi.org/10.31244/jero.2022.02.05 |
![]() |
Kiel, E., Hugo, J., Langenohl, S., Schlegel, C. & Weiß, S. (2022). Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 15(2), 259-276. |
![]() |
Mintrop, H., Bremm, N., Kose, C. (2022). Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext. In: Die Deutsche Schule, Ausgabe 4/2022, 114. Jahrgang, S. 389-396. |
![]() |
Beckmann, L., Kötter-Mathes, S., Klein, E. D., Bremm, N., & van Ackeren, I. (2022). Schools’ improvement capacity and responses to the COVID-19 pandemic: Evidence from schools serving disadvantaged communities. In Frontiers in Education (Vol. 7). Frontiers Media SA. |
![]() |
Bremm, N.; Örly, G. & Schratz, M. (2022). Was bedeutete der Ausbruch der Corona-Pandemie für Schulen, für schulische Akteure, für die Bildung? – Ein Austausch von Proponent*innen aus Bildungswissenschaft und Schulpraxis. In: Praxis-Transfer Forschung, Ausgabe 4/2022, S. 17-31. |
![]() |
Liegmann, A.B., van Ackeren, I., Breiwe, R., Bremm, N., Endberg, M., Hasselkuß, M. and Rutter, S. (2022). „Germany: School-to-School Collaboration at the Interface of Bureaucracy and Autonomy„, In P.W. Armstrong & C. Brown (Eds.), School-to-School Collaboration: Learning Across International Contexts, Bingley: Emerald Publishing Limited, pp. 209–225. https://doi.org/10.1108/978-1-80043-668-820221013 |
![]() |
Bremm, N.: Bildungsbenachteiligung in der Corona-Pandemie. Erste Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie – In: PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (2021) 1, S. 54-70 – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221865 – DOI: 10.25656/01:22186 |
![]() |
Bremm, N.; Jesacher-Rößler, L.; Klein, E. D.; Racherbäumer, K.: Covid 19 – Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz – In: Reintjes, C. [Hrsg.]; Porsch, R. [Hrsg.]; Im Brahm, G. [Hrsg.]: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen. Münster : Waxmann Verlag 2021, S. 117-136 – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221131 – DOI: 10.25656/01:22113 |
![]() |
Racherbäumer, K.; Bremm, N.: Schule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven – In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 88-97 – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243626 – DOI: 10.25656/01:24362 |
![]() |
Zala-Mezö, E. ; Häbig, J. ; Bremm, N. (Hrsg.). (2021). Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster ; New York : Waxmann. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239549 – DOI: 10.25656/01:23954 |
![]() |
van Ackeren, I., Holtappels, H. G., Bremm, N. & Hillebrand-Petri, A. (Hrsg.). (2021). Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken«. Weinheim: Juventa. |
![]() |
Malin, J., Brown, C., Ion, G., Ackeren, I. van, Bremm, N., Luzmore, R., Flood, J. & Rind, G.M. (2020). World-wide barriers and enablers to achieving evidence-informed practice in education: what can be learnt from Spain, England, the United States, and Germany? Humanities and Social Sciences Communications, 7(99). https://doi.org/10.1057/s41599-020-00587-8 |
![]() |
Bremm, N.& R., Kathrin: Dimensionen der (Re-)Produktion von Bildungsbenachteiligung in sozialräumlich deprivierten Schulen im Kontext der Corona-Pandemie – In: Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]: „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 202-215. – (Die Deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Beiheft; 16) – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202394 – DOI: 10.25656/01:20239 |
Publikationen
2025
Bildungslandschaften
In: Syring,M., Bohl, T., Gröschner, A., Scheunpflug, A. (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaften 3, UTB, 2025, S. 152-171 (Studienbuch Bildungswissenschaften, Bd.3)
ISBN: 978382526
DOI: 10.36198/9783838562209
URL: https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838562209
, , :- Hugo, J., Assmann, C., Schmidt, A. (Hrsg.):
Educational Leadership and Children´s Rights? Kinderrechte als Führungsaufgabe?
2025
(Collaborative School Development / Gemeinsam Schule Gestalten, Bd. 6)
2024
Die Krise des Institutionellen. Zur Begründung einer erziehungswissenschaftlichen Institutionenanalyse
In: Casale, Rita; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicole; Richter, Martina; Tervooren, Anja (Hrsg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung, Frankfurt am Main: Campus, 2024, S. 43-63
DOI: 10.12907/978-3-593-45774-1
:
(Wie) können wir sozialräumlich segregierter Bildungsarmut begegnen?
In: SchulVerwaltung Spezial (2024), S. 237-239
ISSN: 1438-1907
:
Wer steuert hier wen und was? Die Übersetzung von Paradoxien in Schulentwicklungsprozessen
In: Gruppe. Interaktion. Organisation. (2024)
ISSN: 2366-6145
DOI: 10.1007/s11612-024-00751-7
, , :
Recht auf schulische Bildung – ein bildungswissenschaftliches Thema?
In: Recht und Bildung 21 (2024), S. 17-30
ISSN: 1614-8134
:
Recht auf Schulbildung einklagbar?
In: E&W - Erziehung und Wissenschaft 3 (2024), S. 36-37
ISSN: 0342-0671
, :
Das neue Bildungsgrundrecht im Spiegel von Empirie und Gerechtigkeitstheorie
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 116 (2024), S. 52-69
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.31244/dds.2024.01.04
, , , :
Schule – Führung – Recht
In: SchulVerwaltung Spezial 24 (2024), S. 145
ISSN: 1438-1907
, :
SchulVerwaltung spezial. Schule - Führung - Recht
2024
(SchulVerwaltung spezial, Bd. 4)
, (Hrsg.):
Recht auf schulische Bildung – vade!
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 116 (2024), S. 85-99
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.31244/dds.2024.01.06
, , , :
Auf dem bürokratischen Weg zur Schulpreisträgerschule
In: SchulVerwaltung Spezial 24 (2024), S. 155-157
ISSN: 1438-1907
, :
Der Bildungsrechtstag – eine Vernetzungsinitiative zwischen Bildungswissenschaft, -forschung, -praxis, - administration, -politik und –recht
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 72 (2024), S. 62-71
ISSN: 0034-1312
DOI: 10.5771/0034-1312-2024-1-62
, :
Recht auf schulische Bildung – quo vadis?
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 116 (2024), S. 6-13
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.31244/dds.2024.01
, :
Sektion 4 – Empirische Bildungsforschung. Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)
In: Erziehungswissenschaft : Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 35 (2024), S. 121-124
ISSN: 0938-5363
DOI: 10.3224/ezw.v35i2.16
, , , , , :
Zentrales Konzept – lokale Adaption: zur Einführung und Verstetigung der Reform der Neuen Mittelschule
In: Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer (Hrsg.): 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) Mittelschule, Münster: Waxmann, 2024, S. 67-84 (Beiträge zur Bildungsforschung, Bd.10)
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639
:
10 Jahre Regelschule – die (Neue) Mittelschule
Münster: 2024
(Beiträge zur Bildungsforschung, Band 10, Bd. 10)
DOI: 10.31244/9783830996392
, (Hrsg.):
Einleitung
In: Livia Jesacher-Rößler: David Kemethofer (Hrsg.): 10 Jahre Regelschule – die (Neue) Mittelschule, Münster: Waxmann, 2024, S. 9-16 (Beiträge zur Bildungsforschung, Bd.10)
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639
, :
„Grundkompetenzen absichern“ - Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen Ermöglichung und Verpflichtung
In: Erziehung & Unterricht : österreichische pädagogische Zeitschrift 174 (2024), S. 137-145
ISSN: 0014-0325
, , , :
Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen Ermöglichung und Verpflichtung
In: Erziehung & Unterricht : österreichische pädagogische Zeitschrift 174 (2024), S. 137-145
ISSN: 0014-0325
, , , :
Teacher Leadership in der Mittelschule – Genese und Entwicklung der Lerndesigner*innen-Funktion
In: Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer (Hrsg.): 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) MIttelschule, Münster: Waxmann, 2024, S. 115-131 (Beiträge zur BIldungsforschung, Bd.10)
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639
, :
Die Programmatik der Neuen Mittelschule
In: Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer (Hrsg.): 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) Mittelschule, Münster: Waxmann, 2024, S. 85-99 (Beiträge zur Bildungsforschung, Bd.10)
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639
, :
Bericht zur selektionsübergreifenden Tagung „Bildungsorganisationen von morgen“
In: Zeitschrift für Bildungsforschung 14 (2024), S. 137–138
ISSN: 2190-6890
DOI: 10.1007/s35834-024-00422-z
, , , :
Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin
In: Johannes Schuster Julia Hugo Nina Bremm Nina Kolleck Enikö Zala-Mez (Hrsg.): Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis, Opladen: Barbara Budrich, 2024, S. 53-73 (Tagungsband der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht)
ISBN: 978-3-8474-1887-0
DOI: 10.3224/84742717
, , :
Editorial
In: Zeitschrift für Bildungsforschung (2024), S. 145-149
ISSN: 2190-6890
DOI: 10.1007/s35834-024-00438-5
, , , , , :
Editorial
In: Zeitschrift für Bildungsforschung 14 (2024), S. 1-4
ISSN: 2190-6890
DOI: 10.1007/s35834-024-00419-8
, , , , , :
Designbasierte Schulentwicklungsberatung
In: Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 35. Jahrgang (2024), S. 204-207
ISSN: 0939-0413
, , :
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis
Leverkusen: 2024
(Tagungsband der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht)
ISBN: 978-3-8474-2717-9
Open Access: https://library.oapen.org/bitstream/handle/20.500.12657/86051/9783847418870.pdf?sequence=1&isAllowed=y
, , , , (Hrsg.):
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Einleitung
In: Schuster, J., Hugo, J., Bremm, N., Kolleck, N., Zala-Mezö, E. (Hrsg.): Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024, S. 7-12
ISBN: 978-3-8474-2717-9
DOI: 10.3224/84742717
, , , , :
Classification of reflective writing: A comparative analysis with shallow machine learning and pre-trained language models
In: Education and Information Technologies (2024)
ISSN: 1360-2357
DOI: 10.1007/s10639-024-12720-0
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s10639-024-12720-0
, , , :
2023
Schulen in deprivierten Lagen: Verfassungsauftrag und Empirie
In: Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 34 (2023), S. 146-148
ISSN: 0939-0413
, , :
Förderung als gemeinschaftliche Aufgabe von Schulfamilien?
In: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung (2023), S. 279-286
ISSN: 1438-1907
, , :
Leadership for Learning an sozial benachteiligten Schulen.
In: N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Roessler, & J. Breitschaft (Hrsg.): Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten, Bern: Hep, 2023, S. 133-144
ISBN: 978-3-0355-2180-1
URL: https://www.hep-verlag.de/shop/item/9783035521801/leadership-for-learning-gemeinsam-schulen-lernwirksam-gestalten-von-niels-knies-anderegg-broschur
, :
Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum
2023
ISBN: 9783170342781
, , , (Hrsg.):
Aufholen in und nach Krisenzeiten
2023
(Zeitschrift für Bildungsforschung, Bd. 13)
Open Access: https://link.springer.com/journal/35834/volumes-and-issues/13-2
URL: https://link.springer.com/journal/35834/volumes-and-issues/13-2
, , , (Hrsg.):
Aufholen in und nach Krisenzeiten
In: Zeitschrift für Bildungsforschung (2023)
ISSN: 2190-6890
DOI: 10.1007/s35834-023-00398-2
, , , :
COTRANSFORM – Digitale Schulentwicklung gemeinsam gestalten https://magazin.forumbd.de/rahmenbedingungen/cotransform-digitale-schulentwicklung-an-grundschulen-gemeinsam-gestalten/
(2023)
Open Access: https://magazin.forumbd.de/rahmenbedingungen/cotransform-digitale-schulentwicklung-an-grundschulen-gemeinsam-gestalten/
URL: https://magazin.forumbd.de/rahmenbedingungen/cotransform-digitale-schulentwicklung-an-grundschulen-gemeinsam-gestalten/
(online publication)
, , , , , , :
Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive
In: Cramer C (Hrsg.): Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven, Münster: Waxmann, 2023, S. 223-237
ISBN: 978-3-8309-4806-3
DOI: 10.31244/9783830998068-12
:
Qualifizierungsbedarfe von Schulleitungen im Spiegel von Steuerung, Schulentwicklung und Recht
In: Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 34 (2023), S. 26-27
ISSN: 0939-0413
:
Welche Schulaufsicht braucht Schule? Zwischen Empirie und Recht
In: Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 34 (2023), S. 149-152
ISSN: 0939-0413
, , :
Einleitung
In: Niels Anderegg, Angelika Knies, Livia Jesacher-Rössler, Johannes Breitschaft (Hrsg.): Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten Führung von und in Bildungsorganisationen, Bern: hep, 2023, S. 10-22 (Die Reihe «Führung von und in Bildungsorganisationen», Bd.2)
ISBN: 978-3-0355-2180-1
DOI: 10.36933/9783035523010
, :- Niels Anderegg, Angelika Knies, Livia Jesacher-Rößler, Johannes Breitschaft:
Gemeinsam Schule lernwirksam gestalten
In: Niels Anderegg, Angelika Knies, Livia Jesacher-Rössler, Johannes Breitschaft (Hrsg.): Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten, Bern: hep, 2023, S. 326-353 (Führung von und in Bildungsorganisationen, Bd.2)
DOI: 10.36933/9783035523010
Evaluating leadership in education
In: Philip A. Woods, Amanda Roberts, Meng Tian, Howard Youngs (Hrsg.): Handbook on Leadership in Education, Cheltenham/Northampton, MA: Edward Elgar Publishing, 2023, S. 503-516
ISBN: 9781800880412
, :
Too Difficult a Task? Principals’ Commitment to Sustaining Academic Standards During Distance Learning and the Role of Disadvantaged Contexts
In: Leadership and Policy in Schools (2023)
ISSN: 1570-0763
DOI: 10.1080/15700763.2023.2277268
, , , :
Supportangebote für Schulen
In: Lernende Schule 104 (2023), S. 33-36
ISSN: 1435-1692
, :
Editorial
In: Zeitschrift für Bildungsforschung (2023), S. 191-193
ISSN: 2190-6890
DOI: 10.1007/s35834-023-00408-3
, , , , , , :
Leadership for Learning als Bezugsrahmen einer bundesweiten Schulreform
In: Niels Anderegg, Angelika Knies, Livia Jesacher-Rössler, Johannes Breitschaft (Hrsg.): Leadership for Learning - gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten, Bern: hep, 2023, S. 160-172 (Führung von und in Bildungsorganisationen, Bd.2)
ISBN: 978-3-0355-2180-1
DOI: 10.36933/9783035523010
, :
Adressierung von Bildungsungleichheit im Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 115 (2023), S. 226-233
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.31244/dds.2023.03.05
, , :
Schulen in sozial herausfordernder Lage. Forschungs- und Entwicklungsvorhaben für eine kontextsensible Schulentwicklung
In: Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Christian Reintjes (Hrsg.): Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, Münster u.a.: Waxmann, 2023, S. 153-173 (Beiträge aus der Begabungsforschung, Bd.14)
DOI: 10.31244/9783830996675
, , :
2022
Schools' improvement capacity and responses to the COVID-19 pandemic: Evidence from schools serving disadvantaged communities
In: Frontiers in Education 7 (2022)
ISSN: 2504-284X
DOI: 10.3389/feduc.2022.1008813
URL: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2022.1008813/full
, , , , :
Schools’ improvement capacity and responses to the COVID-19 pandemic: Evidence from schools serving disadvantaged communities
In: Frontiers in Education 7 (2022)
ISSN: 2504-284X
DOI: 10.3389/feduc.2022.1008813
URL: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2022.1008813/full
, , , , :
Kritik und Post-Kritik in der Pädagogik. Zur deutschsprachigen Rezeption des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik
2022
Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5979-5/kritik-und-post-kritik/?c=311000025νmber=978-3-8394-5979-9
, (Hrsg.):
Ein guter Start für Teilhabe. Empfehlungen zur Ausgestaltung des Startchancen-Programms.
(2022)
Open Access: https://library.fes.de/pdf-files/a-p-b/19695-20221109.pdf
URL: https://library.fes.de/pdf-files/a-p-b/19695-20221109.pdf
(Working Paper)
, , , , , , :
Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung als Rechtsentwicklung. Eine Analyse bildungspolitischer Konzeptpapiere von der KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule bis zum DigitalPakt
In: Hugo J, Fehrmann R, Ud-Din S, Scharfenberg J (Hrsg.): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht, Münster: Waxmann, 2022, S. 35–60
:
Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht
Münster: 2022
, , , (Hrsg.):
Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit: zwischen formaler Gleichheit und normativer Wertigkeit. Differenzen und Anschlussfähigkeiten der Erziehungswissenschaft an den rechtlichen Diskurs
In: Böttcher W, Brockmann L, Hack C, Luig C (Hrsg.): Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. Tagungsband der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Münster: Waxmann, 2022, S. 141–152
, :
Professionalisierung von Führungspersonen an Grundschulen
In: Ingelore Mammes, Carolin Rotter (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhard, 2022, S. 293-303
DOI: 10.35468/5949
, :
Beziehungsgestaltung zwischen Studierenden und betreuenden Lehrkräften im Praktikum
In: Journal for Educational Research Online 14 (2022), S. o. S.
ISSN: 1866-6671
DOI: 10.31244/jero.2022.02.05
, , , , :
Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika
In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022), S. 259-276
ISSN: 1867-2779
, , , , :
Germany: School-to-School Collaboration at the Interface of Bureaucracy and Autonomy
In: Armstrong, Paul Wilfred; Brown, Chris (Hrsg.): School-to-School Collaboration: Learning Across International Contexts, Emerald Publishing Limited, 2022, S. 189-206
ISBN: 978-1-80043-669-5 978-1-8
DOI: 10.1108/978-1-80043-668-820221013
, , , , , :
Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext. Erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 114 (2022), S. 389-396
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.31244/dds.2022.04.06
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26187
, , :
Von Digitalisierung zu Digitalisierungen. Ansätze zur Vermessung einer multidimensionalen Herausforderung
In: Hugo J, Fehrmann R, Ud-Din S, Scharfenberg J (Hrsg.): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht, Münster: Waxmann, 2022, S. 13–32
Open Access: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4469Einleitung.pdf&typ=zusatztext
, , , :
2021
Editorial zum Schwerpunktthema: Schnittstellenarbeit für die Schulsystementwicklung
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 113 (2021), S. 9-13
ISSN: 0012-0731
URL: https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.31244/dds.2021.01.02
, , :
Anerkennungsgerechtigkeit in benachteiligten Sozialräumen. Defizitperspektiven und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Bearbeitung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts
In: Bockmann L, Hack C, Pomykaj AM, Böttcher W (Hrsg.): Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen. Reproduktion und Legitimierung, Weinheim: Belz Juventa, 2021
ISBN: 978-3-7799-6397-4 978-3-7
DOI: 10.25656/01:21402
:- Bremm, N:
Bildungsbenachteiligung in der Corona-Pandemie. Erste Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (2021), S. 54-70
ISSN: 2629-5628
DOI: 10.11576/pflb-3937
Covid 19 – Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz
In: Reintjes C, Porsch R, Im Brahm G (Hrsg.): Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen, Münster: Waxmann, 2021, S. 117-136
ISBN: 978-3-8309-4362-4
Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22113
, , , :
Funktionen von Defizitorientierungen von Lehrkräften im Kontext unterschiedlicher herausfordernder Lagen
In: Ackeren, Isabell van [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Bremm, Nina [Hrsg.]; Hillebrand-Petri, Annika [Hrsg.] (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt "Potenziale entwickeln – Schulen stärken"., Weinheim: Belz Juventa, 2021, S. 244-276
ISBN: 978-3-7799-5736-2
DOI: 10.5281/zenodo.4498907
, :
Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven
In: M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.): Emotionen im Unterricht., Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 1–2
ISBN: 978-3-1703-6308-3
, , :
Schulen in herausfordernden Lagen entwickeln und unterstützen Fazit und Empfehlungen aus dem Projekt „Potenziale entwickeln Schulen stärken“
In: Ackeren-Mindl, I. van, Holtappels, H. G., Bremm, N., & Hillebrand, A. (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken", Belz-Juventa, 2021, S. 323-333
ISBN: 978-3-7799-6425-4
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21381/pdf/Ackeren_et_al_2021_Schulen_in_herausfordernden.pdf
, , , :
Das Schulentwicklungsdesign des Projekts „Potenziale entwickeln Schulen stärken
In: van Ackeren I, Bremm N, Holtappels HG, Hillebrand-Petri A (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken", 2021, S. 38-71
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21381/pdf/Ackeren_et_al_2021_Schulen_in_herausfordernden.pdf
, , , , , , :
Chancenungleichheit aus bildungsrechtlicher Perspektive
2021
(Die Deutsche Schule (DDS), Bd. 113(4))
DOI: 10.31244/dds.2021.04
, , , (Hrsg.):
Schnittstellenarbeit für die Schulsystementwicklung
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 113 (2021)
ISSN: 0012-0731
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_ausgabe=AUG100404&uid=openaccess
URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_ausgabe=AUG100404&uid=openaccess
, , :
Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie?
In: Ackeren-Mindl, I. van, Holtappels, H. G., Bremm, N., & Hillebrand, A. (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: Das Projekt “Potenziale entwickeln - Schulen stärken.”, Belz: Belz Juventa, 2021, S. 73-106
ISBN: 978-3-7799-6425-4
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21381/pdf/Ackeren_et_al_2021_Schulen_in_herausfordernden.pdf
, :
Schule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven
In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021), Art.Nr.: 88-97
ISSN: 1681-7028
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24362/pdf/jlb_2021_4_Racherbaeumer_Bremm_Schule_in_sozial.pdf
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24362/pdf/jlb_2021_4_Racherbaeumer_Bremm_Schule_in_sozial.pdf
, :
Wahrnehmung und Gestaltung von Lehrer*innen-Schüler*innen Beziehungen an Schulen in herausfordernder Lage
In: Ackeren-Mindl, I. van, Holtappels, H. G., Bremm, N., & Hillebrand, A. (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken", Weinheim Basel: Belz Juventa, 2021, S. 277-300
ISBN: 978-3-7799-6425-4
Open Access: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/44266-schulen-in-herausfordernden-lagen-forschungsbefunde-und-schulentwicklung-in-der-region-ruhr.html
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21381/pdf/Ackeren_et_al_2021_Schulen_in_herausfordernden.pdf
, , :
Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr
Weinheim Basel: 2021
Open Access: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/44266-schulen-in-herausfordernden-lagen-forschungsbefunde-und-schulentwicklung-in-der-region-ruhr.html
, , , (Hrsg.):
Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
Münster, New York: 2021
DOI: 10.25656/01:23954
, , (Hrsg.):
Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
Münster ; New York: 2021
ISBN: 978-3-8309-4423-2
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/23954/pdf/Zala-Mezoe_Haebig_Bremm_2021_Dokumentarische_Methode.pdf
, , (Hrsg.):
Zur Einführung: Schulen in herausfordernden Lagen als Forschungs- und Entwicklungsfeld
In: van Ackeren I, Bremm N, Holtappels HG, Hillebrand-Petri A (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken", 2021, S. 14-37
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21381/pdf/Ackeren_et_al_2021_Schulen_in_herausfordernden.pdf
, , , :
2020
Umso mehr kommt es auf die Lehrperson an. Defizitperspektiven von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen
In: Drucks S, Bruhland D (Hrsg.): Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule, 2020, S. 106-127
DOI: 10.25656/01:20527
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20527/pdf/Bremm_2020_Umso_mehr_kommt_es.pdf
:
Dimensionen der (Re-)Produktion von Bildungsbenachteiligung in sozialräumlich deprivierten Schulen im Kontext der Corona-Pandemie
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2020), S. 202-2015
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.31244/9783830992318
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20239
, :
Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt – warum und wie? Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten
18 (2020), S. 42-45
, , , , , , , :
Schulentwicklung im managerial geprägten System – Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht in den USA
In: Klein ED, Bremm N (Hrsg.): Unterstützung – Kooperation – Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung, Wiesbaden: Springer, 2020, S. 263-285 (Educational Governance, Bd.48)
ISBN: 978-3-658-28177-9
DOI: 10.1007/978-3-658-28177-9_13
URL: http://link.springer.com/10.1007/978-3-658-28177-9
, :
Unterstützung – Kooperation – Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung
Wiesbaden: 2020
(Educational Governance, Bd. 48)
ISBN: 978-3-658-28176-2 978-3-6
Open Access: http://link.springer.com/10.1007/978-3-658-28177-9
, (Hrsg.):
Schule – Schulbegleitung – Forschung: Aspekte einer erfolgreichen Zusammenarbeit
In: Journal für Schulentwicklung 24 (2020), S. 29-36
ISSN: 1029-2624
, , :
2019
Design-based school improvement in Deutschland. Potenziale von extern bereitgestellten Daten und schulübergreifender Netzwerkarbeit für den Entwicklungsprozess
14 (2019), S. 10-12
(Working Paper)
:
Schulinterne Fortbildungen als Instrument designorientierter Schulentwicklung: Ein Praxisbeispiel
In: Groot-Wilken, Bernd; Koerber, Rolf (Hrsg.): Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte., Bielefeld: wbv, 2019, S. 171-189
ISBN: 978-3-7639-6085-9
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20529/pdf/Hillebrand_Bremm_2019_Schulinterne_Fortbildungen.pdf
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20529/pdf/Hillebrand_Bremm_2019_Schulinterne_Fortbildungen.pdf
, :
Pädagogische Verantwortung – Pädagogische Freiheit. Einblicke in den schulrechtlichen Diskurs
In: Hugo J, Brink N, Seidemann J, Drahmann M (Hrsg.): Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, Münster: Waxmann, 2019, S. 31–52
:
Verantwortung im Kontext von Schule – Eine Einführung
In: Hugo J, Brink N, Seidemann J (Hrsg.): Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, Münster: Waxmann, 2019, S. 9–14
, , :
Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
Münster: 2019
, , (Hrsg.):
Vorträge und Aktivitäten
2025
- Leadership Reflection And Stakeholder Engagement. How Various Leadership Roles Co-Create School-System-Development.
(Vortrag)
12. Februar 2025, Veranstaltung: International Congress for School Effectiveness and Improvement
: - Sense-Making And Decision-Making In The Multi-Stakeholder Field Of Administration, School Practitioners and External School-evaluation. Perspectives on Organizational Paradigms and Purpose-driven Approaches.
(Vortrag)
13. Februar 2025, Veranstaltung: International Congress for School Effectiveness and Improvement
: - Herausforderungen im Bildungssystem und die Bedeutung von Kohärenz in Entwicklungsprozessen
(Vortrag)
20. Februar 2025, Veranstaltung: Arbeitskreis Bildung, URL: https://www.stiftungen.org/verband/was-wir-tun/vernetzungsangebote/arbeitskreise/arbeitskreis-bildung.html
:
2024
- Family Of Schools As An Approach To Horizontal Collaboration In A Hierarchical System
(Vortrag)
10. Januar 2024, Veranstaltung: International Congress for School Effectivness and School Improvement, Trinity College Dublin, URL: https://www.conftool.com/icsei2024/index.php?page=browseSessions&form_session=561&presentations=show
, , : - Relationierungen von Forschung und Praxis. Einblicke in Forschungs- und Entwicklungsprojekte an den Schnittstellen Schule, Aufsicht, Unterstützungssystem und Wissenschaft
(Vortrag)
9. Februar 2024, Veranstaltung: CARN D.A.C.H.-Tagung
: - Transformation durch Leadership? Zwischen Rechtsrahmen und Reflexionsrahmen (Workshop)
(Vortrag)
29. Februar 2024, Veranstaltung: 13. Forum Leadership in der Lehrkräftebildung zum Thema "Bildung in Krisenzeiten – Auswege? Umwege? Neue Wege!"
, : - Design-basierte Schulentwicklung
(Vortrag)
11. März 2024, Veranstaltung: 29. DGfE-Kongress zum Thema Krisen und Transformationen
, : - Transferverständnisse in der Schulentwicklungsforschung
(Vortrag)
11. März 2024, Veranstaltung: 29. DGfE-Kongress zum Thema Krisen und Transformationen.
, , : - Policy-Borrowing. Konzepte als Herausforderung für die Relationierung von Wissenschaft und Praxis
(Vortrag)
11. März 2024, Veranstaltung: 29. DGfE-Kongress zum Thema Krisen und Transformationen
, , , , , : - Systematic Review zum aktuellen Literatur- und Forschungsstand zu Transfer in der (Erziehungs-)Wissenschaft
(Vortrag)
11. März 2024, Veranstaltung: 29. DGfE-Kongress zum Thema Krisen und Transformationen
, , : - Aktuelle Herausforderungen im Schulsystem und Ansätze einer Transformation
(Vortrag)
12. April 2024, Veranstaltung: Fortbildungsveranstaltung der MB-Dienststellen Niederbayern und Mittelfranken zur Qualifikation von Führungskräften an der Schule
: - Desginbasierte Schulentwicklung im Sozialraum
(Vortrag)
16. April 2024, Veranstaltung: Pädagogische Werkstatt des WZB Berlin, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), URL: https://paedagogische-werkstatt.com/
: - Referenzsysteme und Qualitätsentwicklung
(Vortrag)
6. Juni 2024, Veranstaltung: 3. länderübergreifenden Tagung im Netzwerk Orientierungsrahmen (NeO) zum Thema „Referenzsysteme und Qualitätsentwicklung
: - Schulen in benachteiligten Lagen. Das Startchancen-Programm als systemischer Entwicklungsimpuls
(Vortrag)
8. Juli 2024, Veranstaltung: Auftaktveranstaltung zum Startchancenprogramm in Schleswig-Holstein "Perspektivschule - Kurs 2034"
: - Soziale Ungleichheit und Bildungsarmut: Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für Schulen und das Schulsystem
(Vortrag)
19. Juli 2024, Veranstaltung: Tag der offenen Tür "Wir.schaffen.Einblicke."
: - Improving digital Leadership Skills in traditional Organizations: School Administration and Principals co-design new Settings for Communication to challenge Uncertainty
(Vortrag)
28. August 2024, Veranstaltung: European Conference on Educational Research (ECER)
: - Projekt Design basierte Schulentwicklung (DBSE I). Design, Ergebnisse, Potenzial
(Vortrag)
19. September 2024, Veranstaltung: Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) zum Thema Bildungstransformation zwischen Gestaltungswunsch, Steuerungsversuch und Wirklichkeit
, : - Aushandlungsprozesse zwischen Gestaltungswunsch und System-Wirklichkeit. Transformation ermöglichen und/oder steuern an der Schnittstelle von Evaluation, Aufsicht und Akteurinnen aus der Schulpraxis
(Vortrag)
19. September 2024, Veranstaltung: Jahrestagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht
: - Die Übersetzung des design-basierten Ansatzes in der Schulentwicklung(sberatung)
(Vortrag)
24. September 2024, Veranstaltung: ÖFEB-Kongress zum Thema DIVERSITÄT DISKURSIV. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven
, , , : - Neues Gesprächssetting für die datenbasierte Ganztagsschulentwicklung
(Vortrag)
1. Oktober 2024, Veranstaltung: Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“
: - Datengestützte Zusammenarbeit zwischen Schulaufsicht und Schulleitung. Ableitungen aus unserer Wissenschaft-Praxis-Kooperation
(Vortrag)
2. Oktober 2024, Veranstaltung: Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“
: - Kohärenz in der Schulsystementwicklung zum Abbau von Bildungsungleichheit. Chancen und Herausforderungen
(Vortrag)
9. Oktober 2024, Veranstaltung: 12. Gespräch der im Bildungsbereich tätigen Stiftungen und dem Präsidium der Kultusministerkonferenz
: - Soziale Ungleichheit und Bildungsarmut: Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für Schulen und das Schulsystem
(Vortrag)
12. Oktober 2024, Veranstaltung: Bayrischer Lehrerinnen und Lehrerverband (BLLV) Tagungsreihe "Bildung gerecht gestalten"
: - Rolle der Schulaufsicht im institutionellen Gefüge der intermediären Akteure
(Vortrag)
8. November 2024, Veranstaltung: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DBGV) "Gute Schulentwicklung - Steuerung zwischen Einzelfall und System"
: - Relationierungen von Forschung und Praxis.Einblicke in Forschungs-und Entwicklungsprojekte an den Schnittstellen Schule, Aufsicht, Unterstützungssystem und Wissenschaft
(Vortrag)
14. November 2024, Veranstaltung: Interdisziplinäre Vortragsreihe Bildungsforschung: SchuMas Meets, Universität Duisburg-Essen (UDE), URL: https://www.uni-due.de/izfb/donnerstagskolloquium
: - (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit im Bildungssystem
(Vortrag)
20. November 2024, Veranstaltung: Arme Eltern, schlechte Chancen?
:
2023
- Symposium: Bildung der Zukunft: Wie sieht der Unterricht von Morgen aus?
(Vortrag)
14. März 2023, Veranstaltung: BMBF-Bildungsforschungstagung 2023
: - Schulentwicklung. Aktuelle Entwicklungen und eigene Versuche.
(Vortrag)
19. April 2023, Veranstaltung: Frühjahrsklausur der Qualitätsagentur am bayerischen Landesamt für Schule
: - Spezielle Herausforderungen für Schulen in benachteiligten Lagen.
(Vortrag)
21. April 2023, Veranstaltung: Pädagogische Werkstatt des WZB
: - Soziale Ungleichheit im Bildungssystem.
(Vortrag)
3. Mai 2023, Veranstaltung: Infoveranstaltung: Arbeiterkind.de Nürnberg
: - Daten in der Schulentwicklung.
(Vortrag)
23. Mai 2023, Veranstaltung: Arbeitskreis Bildung Hamburg
: - Verantwortung für Bildungsgerechtigkeit – Startchancen Programm als Chance
(Vortrag)
10. Juni 2023, Veranstaltung: Verantwortung für Bildungsgerechtigkeit – Startchancen Programm als Chance
: - Transfer oder Transformation? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Schul- und Unterrichtsentwicklung.
(Vortrag)
25. Juli 2023, Veranstaltung: Abschlusstagung der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung der Universität Regensburg, Universität Regensburg
: - Improving digital Leadership Skills in traditional Organizations: School Administration and Principals co-design new Settings for Communication to challenge Uncertainty
(Vortrag)
28. August 2023, Veranstaltung: European Conference on Educational Research (ECER)
, : - Aushandlungsprozesse zwischen Gestaltungswunsch und System-Wirklichkeit. Transformation ermöglichen und/oder steuern an der Schnittstelle von Evaluation, Aufsicht und Akteurinnen aus der Schulpraxis
(Vortrag)
20. September 2023, Veranstaltung: Jahrestagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht
, : - „(Wie) können wir sozialräumlich segregierter Bildungsarmut begegnen? Perspektiven der Einzel- und Schulsystementwicklung für mehr Bildungsgerechtigkeit.“
(Vortrag)
1. Dezember 2023, Veranstaltung: 34. EMSE Herbst Tagung
: - Schule im Krisenmodus. Zur Re-Produktion sozialer Ungleichheit in strukturell benachteiligten Schulen
(Vortrag)
2. Dezember 2023, Veranstaltung: Schulpolitik – Quo vadis?
:
2022
- Schul- und Bildungssystementwicklung und die Rolle von Selbstwirksamkeit und Kohärenz im System
(Vortrag)
10. Mai 2022, Veranstaltung: Jahrestagung 23+ Starke Schulen
: - „Bildung und Erziehung in herausfordernder Lage - Welche Chancen bietet lokale
Zusammenarbeit und wie gelingt sie?
(Vortrag)
16. September 2022, Veranstaltung: 10 Jahre heimspiel für bildung
: - Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer zur Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Chancen und Grenzen.
(Vortrag)
28. Oktober 2022, Veranstaltung: Jahrestagung der KBBB
, : - Designbasierte Schulentwicklung als Framework für die Bildungssystementwicklung? Chancen und Herausforderungen
(Vortrag)
28. Oktober 2022, Veranstaltung: Jahrestagung der KBBB
: - Daten in der Bildungssystementwicklung. Rechtliche Fragen – und Antworten?
(Vortrag)
28. Oktober 2022, Veranstaltung: Round Table auf der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) zum Thema Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer zur Entwicklung von Wissenschaft und Praxis.
, : - Daten in der Bildungssystementwicklung. Rechtliche Fragen – und Antworten?
(Vortrag)
28. Oktober 2022, Veranstaltung: Round Table auf der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) zum Thema Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer zur Entwicklung von Wissenschaft und Praxis.
, : - Designbasierte Schulentwicklung. Eine Möglichkeit Evidenzorientierung und Kohärenz in der Schulentwicklung zu stärken?
(Vortrag)
22. November 2022, Veranstaltung: Innovationsforum Schweiz
: - Designbasierte Schulentwicklung in Berliner Schulen. Die Rolle von kollektivem Problemlösen für den Aufbau von Schulentwicklungskapazität
(Vortrag)
30. November 2022, Veranstaltung: Forum Lehrer:innenbildung
:
2021
- Empowerment von schulischem Personal als zentraler Ansatzpunkt der Qualitätsentwicklung. Blogbeitrag Schulführung.
(Vortrag)
30. Januar 2021, Veranstaltung: Blogbeitrag Schulführung, URL: https://blog.phzh.ch/schulfuehrung/2021/06/18/3298/#more-3298
: - Netzwerke als Empowermentstrategie in der Schulentwicklung
(Vortrag)
8. Juni 2021, Veranstaltung: Jahrestagung bildung.digital
: - Datenbasierte Schulentwicklungsberatung.
(Vortrag)
23. Juni 2021, Veranstaltung: Trainertagung Talentschulen NRW
: - Schulentwicklung und Transfer.
(Vortrag)
24. Juni 2021, Veranstaltung: Koordinierungsgruppe LiGa: Lernen im Ganztag.
: - Bildungsbenachteiligung in Zeiten des Distanzlernens. Was wissen wir und was sollten wir jetzt tun?
(Vortrag)
9. September 2021, Veranstaltung: Tag der Lehrer*innenbildung UDE, Universität Duisburg-Essen (UDE)
: - Soziale Ungleichheit in der Corona-Pandemie
(Vortrag)
20. Oktober 2021, Veranstaltung: Tag der Lehrer*innenbildung PH Karlsruhe
:
2020
- Building up School-to-School-Networks using an Evidence-Based Approach
(Vortrag)
6. Januar 2020, Veranstaltung: International Congress on School Effectiveness and Improvement (ICSEI)
: - Reconstructive Qualitative Data. New Potentials for Evidence Informed School Improvement?
(Vortrag)
9. Januar 2020, Veranstaltung: International Congress for School Effectiveness and School Improvement (ICSEI)
, : - Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen.
(Vortrag)
25. Februar 2020, Veranstaltung: Vortrag auf Einladung der Bezirksregierung Münster.
: - Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen. Qualitätsmerkmale, Forschungsbefunde, Entwicklungsstrategien.
(Vortrag)
2. März 2020, Veranstaltung: Arbeitskreis Schulentwicklung
: - Corona und Bildungsbenachteiligung. Theoretische Zugänge, Forschungsbefunde, Perspektiven
(Vortrag)
17. September 2020, Veranstaltung: der Herbsttagung des Projekts "heimspiel". für Bildung der Joachim Herz Stiftun
: - Schulentwicklung in benachteiligten Schulen. Vortrag auf Einladung der Stiftung Haus der kleinen Forscher.
(Vortrag)
22. September 2020, Veranstaltung: Fachforum Organisationsentwicklung.
: - Design-basierte Schulentwicklung in benachteiligten Lagen
(Vortrag)
26. Oktober 2020, Veranstaltung: Vortrag auf Einladung der PH Zug. Innovationsforum Schweiz
: - Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen.
(Vortrag)
12. November 2020, Veranstaltung: Fachgespräch der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
: - Schulen in kritischer Lage
(Vortrag)
12. November 2020, Veranstaltung: Keynote auf dem Forum Leadership der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
: - Gerechtigkeit unter den Bedingungen der Corona-Pandemie.
(Vortrag)
17. November 2020, Veranstaltung: Podiumsdiskussion auf Einladung von Hans Berkessel, Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland & Prof. Dr. Matthias Busch.
:
2019
- How to Get Design-Work Started? Learnings from an evidence-based school development project for schools in disadvantaged areas in Germany
(Vortrag)
18. April 2019, Veranstaltung: Comparative and International Education Society (CIES)
: - Reconstructive Qualitative Data. New Potentials for Evidence Informed School Improvement
(Vortrag)
5. September 2019, Veranstaltung: ECER
, :
Wir aktualisieren unsere Einträge, bitte schauen Sie derweilen auf die persönlichen Seiten der Mitarbeitenden.