Forschung am Institut für Pädagogik
Forschungsprojekte (ab 2015)
-
Praktiken und Logiken der diskursiven Interpretation visueller kultureller Objekte in transnational-interkulturellen Interferenzräumen
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 7. Januar 2020 - 31. Juli 2020
Mittelgeber: Bayerische Forschungsallianz (BayFOR) -
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in peripheren Räumen: Bedingungen und Modelle zur Entwicklung der Bibliothek als Kulturort im Kontext post-digitaler Jugendkultur.
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Dezember 2019 - 30. November 2022
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Libraries, Digitalization, and Cultural Education in Peripheral Areas: Conditions and Models for theDevelopment of Local Libraries as Culture Space in the Context of Post-digital Youth Culture.
-
Bedarfsadäquate Angebotsmodellierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung (weiter.bildungspartner) - Begleitforschung
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Bedarfsadäquate Angebotsmodellierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung (weiter.bildungspartner)
Laufzeit: 1. Oktober 2018 - 31. Dezember 2021
Mittelgeber: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (ab 10/2013) -
Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität.
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität.
Laufzeit: 1. Oktober 2017 - 30. September 2021
Mittelgeber: BMBF / Verbundprojekt
URL: https://www.paedagogik.phil.fau.de/2017/10/bmbf-verbundprojekt-midakuk-musikalische-interface-designs-augmentierte-kreativitaet-Das Projekt erforscht die bildungstheoretische und musikpädagogische Bedeutung digital-materieller MusikmachDinge. Es entwickelt hierzu ein Forschungsdesign und Forschungsmethoden, die der besonderen Komplexität des Gegenstands und der mit ihm einhergehenden ästhetischen Praxen gerecht werden. Es ordnet die gewonnen Erkenntnisse zum einen in einen übergreifenden bildungsstheoretischen Rahmen ein, der generalisierbare Aufschlüsse und methodische Anschlüsse für die kulturpädagogische Erforschung insbesondere materiell-digitaler Transformationsprozesse ermöglicht. Es macht zum anderen Transformationen musikalischer Werk- und Prozessstrukturen sichtbar und pädagogisch beurteilbar. Dadurch zeigt es musikpädagogische Innovationspotenziale, Professionalisierungsbedarfe, -chancen auf und trägt dazu bei, zukunftsweisende Professionalisierungsmodelle zu entwickeln.
-
Digitalisierung in der Kulturellen Bildung - ein Metaprojekt
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. September 2017 - 31. August 2022
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Das Projekt dient als Metavorhaben der Selbstreflektion der Forschungscommunity zur Kulturellen Bildung. Es führt die Themenbereiche der Förderrichtlinie auf der Grundlage eigener international angelegter, empirisch fundierter Expertisen und Forschungssynthesen zusammen und ordnet sie in ihrer gesellschaftlichen sowie bildungswissenschaftlichen Bedeutung ein. Dabei schließt es Ergebnisse aus laufenden Vorhaben ein. Es fördert die Vernetzung der geförderten Vorhaben untereinander sowie mit thematisch verwandten Projekten im In- und Ausland. Dazu werden regelmäßig Workshops und Schwerpunkt-Symposien auf wissenschaftlichen Konferenzen organisiert. Im Rahmen der empirischen Erhebungen wird auf die Hebung von Synergieeffekten durch koordinierte Datenerhebungen geachtet. Die Projekte des Förderschwerpunkts werden beim Forschungsdatenmanagement unter anderem durch Weiter- bildungsveranstaltungen zum Forschungsdatenmanagement unterstützt. Es erfolgt ein kontinuierliches Monitoring der Entwicklungen und Projektergebnisse im Schwerpunkt. Ausgehend von den darin und im weiteren Forschungsfeld gewonnenen Erkenntnissen sowie unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen in Bildungssystem und Gesellschaft werden Perspektiven für die weitere Forschung erarbeitet und aufgezeigt. Unter Nutzung dafür vorhandener Strukturen werden dem wissenschaftlichen Nachwuchs Möglichkeiten zur Vernetzung ebenso geboten wie Möglichkeiten zur Weiterbildung zu projektübergreifenden inhaltlichen und methodischen Fragen. Der Transfer der Ergebnisse des Verbundprojekts in die Öffentlichkeit wird über praxisorientierte Publikationen ebenso gefördert wie über Veranstaltungen für eine breitere Fachöffentlichkeit.
Das Metavorhaben steht in Form regelmäßiger Treffen in wissenschaftlichem Austausch mit ähnlichen Projekten im Rahmenprogramm. Dabei erfolgt auch ein Austausch zu übergreifenden Themen wie gesellschaftliche Herausforderungen, Nachwuchsförderung, Forschungsdatenmanagment und Transfer.
-
Durchführung einer Serie musikpädagogischer Feldexperimente zu Determinanten und Effekten musikpädagogischer Interventionen.
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung
Laufzeit: 1. Dezember 2016 - 30. November 2019
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -
Postdigitale kulturelle Jugendwelten - Entwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung in der digitalen und postdigitalen Welt
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. November 2016 - 31. Oktober 2019
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -
Glokalisierte Lebenswelten: Rekonstruktion von Modi des ethischen Urteilens im Geographieunterricht
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2015 - 30. September 2018
Mittelgeber: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH)Glokalisierte Lebenswelten des 21. Jahrhunderts sind gerade in ethischen Bereichen von heterogenen Deutungsangeboten geprägt, die für Entscheidungsprozesse keine einfachen Urteilsformen mehr bereithalten. In Geographiedidaktikdiskursen wird daher gerade beim Thema Globalisierung von einer Verunsicherung und von unterkomplexen Modi ethischen Urteilens ausgegangen. Die Zielsetzung des Projekts besteht einerseits darin, die Bedingungen der Eigenkomplexitätssteigerung auf Seiten der Schüler in Bezug auf ethisches Urteilen anhand der empirischen Rekonstruktion einer geographiedidaktischen Unterrichtseinheit zum glokalisierten Sachlagen zu konkretisieren, um auf diese Weise andererseits im abduktiven Sinne didaktisch-methodische Anhaltspunkte zur Anbahnung komplexer Modi ethischen Urteilens im Geographieunterricht zu identifizieren. Hierzu wurde eine geographische Unterrichtseinheit auf der Basis theoretischer wie empirischer Erkenntnisse entwickelt, die komplexe Modi des Urteilens von Schülern anbahnen soll, indem sie ethische Fragestellungen gezielt verhandelt. Diese wird auf der Grundlage eines methodentriangulierten Forschungsdesigns mit Videografie und Gruppendiskussionen mithilfe der dokumentarischen Methode rekonstruiert.
Publikationen (ab 2015)
2023
Cultural Education in the Field of tension between Tradition and Transformation.
In: B. Jörissen, L. Unterberg, & T. Klepacki (Hrsg.): Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation, Singapore: Springer, 2023, S. 191-196 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.2)
DOI: 10.1007/978-981-19-3915-0
, :
The Transformation of Museum Exhibitions in the Era of Digital Objects
In: B. Jörissen, L. Unterberg, & T. Klepacki (Hrsg.): Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation., Singapore: Springer, 2023, S. 197-188 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.2)
DOI: 10.1007/978-981-19-3915-0
, :
2022
(Un-)Sichtbares Design und ‹Gesten der Freiheit›
In: MedienPädagogik (2022), S. 363-391
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.03.03.X
:
Organisation und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine kritische Bestandsaufnahme der Konzeptionalisierung organisationalen Lernens im BNE-Diskurs
In: Gruppe. Interaktion. Organisation. (2022)
ISSN: 2366-6145
DOI: 10.1007/s11612-022-00659-0
:
Beratung in symbolischen Ordnungen. Eine Einleitung
In: Elven J, Weber SM (Hrsg.): Beratung in symbolischen Ordnungen, Wiesbaden: VS, 2022
, :
Praxeologische Reflexivität und beraterische Reflexivität
In: Elven J, Weber SM (Hrsg.): Beratung in symbolischen Ordnungen, Wiesbaden: VS, 2022
, :
Climate Adaptation as Organizational Learning: A Grounded Theory Study on Manufacturing Companies in a Bavarian Region
In: Education Sciences 12 (2022), Art.Nr.: 22
ISSN: 2227-7102
DOI: 10.3390/educsci12010022
, , , , :
Der Herausforderung von Digitalität und Sichtbarkeit praxeologisch begegnen: Positionierungspraktiken im Fokus einer dokumentarischen Subjektivierungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Juliane Engel und Lara Karpowitz
In: Geimer, Alexander; Klinge, Denise; Rundel, Stefan; Thomsen, Sarah (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4/2021, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), 2022, S. 211 - 220 (Jahrbuch Dokumentarische Methode, Bd.4/2021)
DOI: 10.21241/ssoar.78276
, :
Posieren oder Sich-Positionieren. Die Rekonstruktion von Haltungen in jugendlichen Social-Media-Praktiken
In: Juliane Engel et al. (Hrsg.): Haltungen in der qualitativen Bildung und Biografieforschung, Opladen: Barbara Budrich, 2022
, , :
Die "Grammatik des Schultheaters" als impliziter Erinnerungsinhalt
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2022), S. 35-37
ISSN: 1869-9758
:
Die Transformation kultureller Muster als Schlüssel zu nachhaltiger Praxis
In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (Hrsg.): kubi - Magazin für Kulturelle Bildung, Remscheid: , 2022, S. 43-45
(Zeitungsartikel)
:
Die Bildungsreise oder: Erfahrungen mit dem ästhetischen Selbst.
In: Knobloch, Philipp D. Th./Drerup, Johannes/Dipcin, Dilek (Hrsg.): On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus, Stuttgart: J.B. Metzler, 2022, S. 101-114
DOI: 10.1007/978-3-662-63374-8
, :- Köstler-Kilian Sabine, Doerfler Vera, Pöllmann Sebastian:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Probenprozesse festhalten
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2022), S. 29-31
ISSN: 1869-9758
Postdigitales Schultheater: Gegenstand, Notwendigkeit, Positionierung
74. Jahrgang (2022)
:
Postdigitales Schultheater: Positionierung im Spannungsfeld von Kulturtechnik und Kulturwandel
In: Kulturelle Bildung Online (2022)
DOI: 10.25529/z1bw-5r40
:
ganzheitlich, kommunal, kulturell - Das Potenzial Kultureller Bildung in kommunalen Bildungslandschaften
(2022)
URL: https://www,kubi-online.de/artikel/ ganzheitlich-kommunal-kulturell-potenzial-kultureller-bildung-kommunalen
(online publication)
:
2021
Bilder von Universität und deren Relevanz für die wissenschaftliche Weiterbildung
In: Hochschule und Weiterbildung 2021 (2021), S. 11-18
ISSN: 0174-5859
DOI: 10.11576/ZHWB-5013
, :
Optimierung und Subversion. Kybernetik und neue künstlerisch-ästhetische Medienpraktiken in den 1960er Jahren
In: MedienPädagogik (2021), S. 169-198
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.04.30.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1105/1023
:
Die Vielfalt gesellschaftlichen Wandels im praktischen Vollzug. Zur Methodologie einer Erforschung des Wandels sozialer Praxis in biographischen Reflexions- und familialen Transmissionsprozessen
In: Engel J, Epp A, Lipkina J, Schinkel S, Terhart H, Wischmann A (Hrsg.): Aktuelle Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Opladen: Barbara Budrich, 2021
:
Doing difference in Studiengangskulturen von MINT-Fächern. Die Vervielfältigung teilhaberelevanter Passungsverhältnisse im Lichte einer heterogenen Studierendenschaft
In: Bremer H, Lange-Vester A (Hrsg.): Entwicklungen im Feld der Hochschule, Weinheim: Beltz Juventa, 2021
:
Praktische Grenzziehungen und Differenzierungen in Studiengangskulturen: Die Heterogenität der Studierendenschaft als Herausforderung organisationspädagogischer Ungleichheitsforschung.
In: Organisation und Verantwortung - Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik 2 (Organisation über Grenzen) (2021)
ISSN: 2512-1170
:
Varieties of Ethics in Academia: Rationalities of Scientific. Responsibility in the (German) March for Science
In: Knowledge Cultures 9 (2021), S. 21–34
ISSN: 2327-5731
DOI: 10.22381/kc9120212.
:
Beratung in symbolischen Ordnungen
Wiesbaden: 2021
, (Hrsg.):
Glokalisierte Klassenräume? ‚Doing Ethics‘ als Bearbeitung von Ungewissheit
In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (2021), S. 25-42
ISSN: 2191-3560
DOI: 10.3224/zisu.v10i1.02
URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/37427
, , , :
Transgressive Videography – Videographic Access to Practices of Subjectivisation between Materiality, Mediality, and Aesthetics (im Erscheinen)
In: Noblit, George W (Hrsg.): Oxford Encyclopedia of Qualitative Research Methods in Education, Oxford: Oxford University Press,, 2021
, , , :
Postdigitale Bildungskonzepte in ländlichen Räumen
(2021)
Open Access: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen
URL: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen
(online publication)
:
Powerful Entanglements: interrelationships between platform architectures and young people’s performance of self in social media.
In: Patrick Bettinger (Hrsg.): Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Discourse, Power and Analysis., Basingstoke: Palgrave Macmillian, 2021
DOI: 10.1007/978-3-030-84343-4_5
URL: https://www.palgrave.com/gp/book/9783030843427#aboutBook
:
Zwischen Optimierung und ludischen Gegenstrategien.
Ästhetische Praktiken von Jugendlichen an der Social Media Schnittstelle
In: MedienPädagogik (2021), S. 259 - 280
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.06.22.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1106/1036
, :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext post-digitaler Jugendkultur
In: Kolleck, Nina
Büdel, Martin
Fobel, Lea (Hrsg.): Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2021, S. 75 - 90
, :
Die Schule als transgressiv-reflexiver Kulturort - ein pädagogisches Paragranum
In: Daniel Burghardt, Moritz Krebs, Juliane Noack Napoles (Hrsg.): Weiterdenken - Perspektiven pädagogischer Anthropologie, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2021, S. 126-138
ISBN: 978-3-7799-6452-0
, :
Krise, Kultur und die Fortsetzung des Lebens: Der Gedanke „kultureller Resilienz“
In: Michael Dietrich, Victorija Zalcbergaite (Hrsg.): Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen, München: kopaed, 2021, S. 57-63
ISBN: 978-3-96848-045-9
, :
Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation
Berlin, Heidelberg: 2021
(Yearbooks of the UNITWIN Arts Education Reseach for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd. 2)
, , (Hrsg.):
Kulturelle Nachhaltigkeit - Eine Aufgabe für die kulturelle Bildung?
In: Olaf Zimmermann, Theo Geißler (Hrsg.): Politik & Kultur, Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft, 2021, S. 25 (Politik & Kultur)
(Zeitungsartikel)
:
Theater - Pädagogik - Postdigitalität: Subjekt und kulturelle Praxis in einer postdigitalen Gesellschaft
In: Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen (2021), S. 5-6
ISSN: 1865-9756
:
Die Klugheit der Städte. Bildung - Kultur - Demokratie
München: kopaed Verlag, 2021
ISBN: 978-3-96848-044-2
:
Kultur macht stark - Bildung auch
Resilient durch Kultur und ihre Bildung
In: Michael Dietrich, Viktorija Zalcbergaite (Hrsg.): Kultur . Spiel . Resilienz
Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen, München: kopaed Verlag, 2021, S. 51 - 55
ISBN: 978-3-96848-045-9
:
Softwarevermitteltes Forschen, Lehren und Lernen mit der Dokumentarischen Methode
In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 21 (2021), S. 162-183
ISSN: 2196-2138
, , :
Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Das 20. Jahrhundert
Paderborn: Brill - Ferdinand Schöningh, 2021
ISBN: 978-3-506-79129-0
, , , , , , :
2020
60 Years Later - Testing Kirkpatrick's 4-Level Evaluation Model on an Extra-Occupational Master Program
In: Journal of Education and Human Development 9 (2020), S. 27-41
ISSN: 1934-7200
DOI: 10.15640/jehd.v9n4a3
, :
Kondensiertes Glück? Komplexe Forschungsdesigns zur Entwicklung musikpädagogischer Interventionen
In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette; (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische
Herausforderungen und empirische Befunde, Münster: Waxmann, 2020, S. 317 - 334
ISBN: 978-3-8309-4150-7
DOI: 10.31244/9783830991502
, , , , , , , , :
Diskursive Sichtbarkeiten – Aufführungen von Geschlechtlichkeit in (post)digitalen Jugendkulturen
In: Britta Hoffarth, Eva Reuther, Susanne Richter (Hrsg.): Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen., Frankfurt a. M.: Campus, 2020
, :
Digitale Medien und Methoden. Martin Donner über bildungstheoretische Strukturanalysen von hybriden, digital-materiellen MusikmachDingen
In: Zeitschrift für Medienwissenschaft (2020)
ISSN: 1869-1722
Open Access: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/digitale-methoden-strukturanalyse
URL: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/digitale-methoden-strukturanalyse
:
Metapher, Medium, Methode: Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener
Opladen, Berlin, Toronto: 2020
, , , (Hrsg.):
Sozialer Wandel als Wandel sozialer Praxis: Eine praxistheoretische Forschungsperspektive
Bielefeld: Transcript, 2020
ISBN: 3-8376-5282-3
:
The materiality of biographical knowledge – ethnography on aesthetic practices.
In: Ethnography & Education 15 (2020)
ISSN: 1745-7823
DOI: 10.1080/17457823.2020.1761416
:
Zu glokalisierenden Praktiken ethischen Urteilens in Schule und Unterricht.
In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 4 (2020)
ISSN: 1434-4688
, , :
Cultural Sedimentations - Ethnography on the Materiality and Historicity of Aesthetic Practices
Abingdon-on-Thames: 2020
(Ethnography and Education)
, , (Hrsg.):
Introduction: cultural sedimentations–ethnography on the materiality and historicity of aesthetic practices
In: Ethnography & Education (2020)
ISSN: 1745-7823
DOI: 10.1080/17457823.2020.1738255
, , :
Erkenntnis, Reflexion und Bildung – zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2020)
ISSN: 1434-663X
, , :
Hinter den Spiegeln – Ikonische Selbstthematisierungen im Netz
In: Johannes Fromme, Stefan Iske, Dan Verständig & Kathrin Wilde (Hrsg.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte, Wiesbaden: Springer VS, 2020 (Medienbildung und Geseelschaft, Bd.42)
URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658283971
:
Organisation und Zivilgesellschaft
Wiesbaden: 2020
, , , , , (Hrsg.):
Organisation und Zivilgesellschaft. Einführung.
In: Schröer, A. u.a. (Hrsg.): Organisation und Zivilgesellschaft., Wiesbaden: , 2020, S. 1-8
, , , , , :
„Ästhetische Bildung“ im Regime des Komputablen
In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020), S. 341-356
ISSN: 0044-3247
:
Postdigitale Jugendkultur: Kernergebnisse einer qualitativen Studie zur digitalen Transformation ästhetischer und künstlerischer Praktiken
In: Scheunpflug, A.
Timm, S. (Hrsg.): Forschung zur kulturellen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 61-78
, , :
Bildung für nachhaltige kulturelle Praxis
In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE, 2020
DOI: 10.25529/92552.583
URL: https://www.kubi-online.de/artikel/bildung-nachhaltige-kulturelle-praxis
:
Das fremde Moment? - Theorie im Theaterunterricht
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), S. 7-9
ISSN: 1869-9758
:
Nachhaltige Kulturelle Bildung
In: Braun-Wanke, K./Wagner, E. (Hrsg.): Über die Kunst, den Wandel zu gestalten, Münster/New York: Waxmann, 2020, S. 177–183
:
Tradition und Tradierung
In: Mathias Berek, Kristina Chmelar, Oliver Dimbath, Hanna Haag, Michael Heinlein, Nina Leonhard, Valentin Rauer, Gerd Sebald (Hrsg.): Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung, 2020, S. 1-12
ISBN: 9783658265939
DOI: 10.1007/978-3-658-26593-9_76-1
:
DIY-Science zwischen Markt, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Über die protoorganisationale Verfasstheit von "Quantified-Self"-Initiativen
In: Schröer Andreas, Engel Nicolas, Fahrenwald Claudia, Göhlich Michael, Schröder Christian, Susanne Maria Weber (Hrsg.): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020, S. 167-177
, , :
Berufliche und betriebliche Weiterbildung im Medium von Quantifizierung, Vermessung und Kalkulation: Wer soll woran teilnehmen? Was soll gelehrt werden?
In: Dörner Olaf, Klinge Denise, Krämer Franz, Endreß Franziska (Hrsg.): Metapher, Medium, Methode. Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2020
:
Gezählte Schritte sehen. Zur Transformation ästhetischer Bewegungserfahrungen im Rahmen digital unterstützter Zählpraktiken
In: Iske Stefan, Fromme Johannes, Verständig Dan, Wilde Katrin (Hrsg.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020, S. 195-214
, , :
Auf´s Neue: Die Ausbildung zum Theaterlehrer. Im Interview: StDin Sabine Köstler-Kilian
In: Spiel und Theater : Zeitschr. für Amateurtheater, darstellendes Kinderspiel, Schul- und Jugendtheater, Theatererziehung u. Medienkunde (2020), S. 32-33
ISSN: 0038-7509
:
Praxismaterial: Wort und Spiel im Unterricht. Rezension zu Timo Brunkes Erzählspiele zum Rhapsodischen Sprechen.
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), S. 46-46
ISSN: 1869-9758
:
Theoretisieren oder Spiellust? Chancen der Integration von Theorie und Praxis im Theaterunterricht.
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), S. 36-39
ISSN: 1869-9758
:- Bexte, Peter, Leeker, Martina (Hrsg.):
Ein Medium namens McLuhan. 37 Statements aus der digitalen Welt zu
einem Klassiker
Lüneburg: 2020
(Digital Cultures)
Performen mit Algorithmen. Umdeuten – Verbergen – Vermeiden – Verharmlosen
In: Ulf Otto (Hrsg.): Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch, Berlin: Alexander Verlag, 2020, S. 12 - 51
ISBN: 978-3-89581-528-7
URL: https://www.alexander-verlag.com/programm/titel/470-algorithmen-des-theaters.html
:
Posthumane Bildung durch/für digitale Kulturen, exemplifiziert an „Performativen Speculation-Labs“
In: Martina Leeker (Hrsg.): Experiments∫erventions. Methoden und Kritik in digitalen Kulturen, 2020
URL: http://projects.digital-cultures.net/e-i/
(online publication)
:
Posthumanes Theater. Performativität des Digitalen als Chance
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), S. 40 - 41
ISSN: 1869-9758
URL: https://www.friedrich-verlag.de/schultheater/theatertheorie/posthumanes-theater-3629
:
Posthumanes Theater. Performativität des Digitalen als Chance
In: Bund Deutscher Amateurtheater (Hrsg.): Darstellende Künste und Digitalisierung, 2020, S. 1-9
URL: https://bdat.info/der-verband/dialog/jahresthema-2020/jahresthema-2020/#1586957077667-74963339-1efc
(online publication)
:
Posthuman Theatre. Performativity of the Digital as a Chance
In: Kød (2020)
ISSN: 1337-1800
:
Psychedelische Performances und technologische Verzauberungen. Wie und wozu Gehirne in digitalen Kulturen getäuscht werden
In: Bernhard Balkenhol, Christa Sturm (Hrsg.): Kunst#quer#Kopf - Kunst und Neurowissenschaften begegnen sich, München: kopaed Verlag, 2020, S. 246-271
ISBN: 978-3-86736-558-1
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=1229
:
Speculate-as-speculate-can. Bedingungen von Spekulation als Kritik in digitalen Kulturen
In: Marie-Luise Angerer, Naomie Gramlich (Hrsg.): Feministisches Spekulieren. Genealogien, Narrationen, Zeitlichkeiten, Berlin: Kadmos, 2020, S. 162 – 177
ISBN: 978-3-86599-446-2
URL: https://www.kulturverlag-kadmos.de/buch/feministisches-spekulieren.html
:
Late Night Comedy vs. Donald Trump. Fake News, FOX NEWS und politische Satire
In: Maeder, Dominik / Schwaab, Herbert / Trinkaus, Stephan / Ulrich, Anne / Weber, Tanja (Hrsg.): Trump und das Fernsehen. Medien, Realität, Affekt, Politik, Köln: Herberg von Halem Verlag, 2020, S. 152-179
ISBN: 978-3-86962-505-8
:
On the Relevance of linguistic Precision for the Speech about School, Achievement and Justice. A Reply to Nils Berkemeyer
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2020)
ISSN: 1434-663X
DOI: 10.1007/s11618-020-00935-z
:
Heimat ist, wann ich bin
Zur Bedeutung eines temporären Heimatbegriffs
In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturpolitik: Kultur.Macht.Heimaten. Heimat als kulturpolitische Herausforderung, Bielefeld: transcript, 2020, S. 105 - 107 (Jahrbuch für Kulturpolitik, Bd.17)
ISBN: 978-3-8376-4491-3
DOI: 10.14361/9783839444917
:
Organisation-Biografie-Vielfalt: Zur Konstruktion sozialer Kategorien im Ver-hältnis biografischer und organisationaler Erfahrungen
In: Wagner, D./ Kleber, B./ Kanitz, K. (Hrsg.): Bildung, Biographie, Ungleichheit. Beiträge der Biografieforschung zum Ver-hältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit, Opladen/Toronto: Barbara Budrich, 2020, S. 233-250
ISBN: 9783847424383
:
Organization between Theory and Practice
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 40 (2020), S. 332-334
ISSN: 1436-1957
:
Diversität und Inklusion in sozialen, personenbezogenen Dienstleistungsorganisationen – Normalitätskonstruktionen im Horizont gesellschaftlicher Transformation
In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 5 (2020), S. 127-139
ISSN: 2367-3060
DOI: 10.3224/zdfm.v5i2.04
, :
2019
Wirksamkeit weiterbildenden Studiums. Ergebnisse der Evaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 42 (2019)
ISSN: 0177-4166
DOI: 10.1007/s40955-019-0131-2
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-019-0131-2
, :
Bildungsverläufe an Abendgymnasien und Kollegs (Zweiter Bildungsweg)
(2019)
URL: https://www.boeckler.de/pdf/p_fofoe_WP_115_2019.pdf
(anderer)
, , , , :
Passungsverhältnisse in professionellen Feldern. Zur Bedeutung der praktischen Herstellung von Passung für Laufbahnen in Wissenschaft und Beratung
In: Weckwerth J, Sander T (Hrsg.): Das Personal der Professionen, Weinheim and Basel: Beltz Juventa, 2019, S. 82--106
, , :
Cultural identity in multilocal spaces
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019), S. 1-12
ISSN: 1559-5692
DOI: 10.1080/15595692.2018.1553551
, :
Interaction, subalternity, and marginalisation: An empirical study on glocalised realities in the classroom
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019), S. 40-53
ISSN: 1559-5692
DOI: 10.1080/15595692.2018.1490717
, , :
Unsichtbare Sichtbarkeiten. Kontrollverlust und Kontrollphantasmen in öffentlichen und jugendkulturellen Digitalisierungsdiagnosen
In: T. Alkemeyer, N. Buschmann, T. Etzemüller (Hrsg.): Gegenwartsdiagnosen, Bielefeld: transkript Verlag, 2019, S. 549-568
ISBN: 978-3-8376-4134-9
, :
Zur materiellen Relationalität von Lernprozessen in Lernwerkstätten
In: Tänzer, S.; Mannhaupt, G.; Berger, M.; Godau, M. (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, S. 81-92 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
, :
Translational Conflicts. Towards a Critical Cultural Studies-oriented Theory of Education
In: Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019), S. 730-747
ISSN: 0044-3247
:
Bild(e)bewegungen. Annäherungen an jugendliche Artikulationen des Selbst in den Social Media
In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung (2019)
ISSN: 2193-2980
URL: http://zkmb.de
:
Pädagogische Organisationen der frühen Kindheit.
In: Dietrich, C. / Stenger, U. / Stieve, C. (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit., Weinheim: , 2019, S. 353-367
:
Vergemeinschaftung. Zur (Re-)Konstituierung von Organisationen.
In: Schäfer, A. / Thompson, Ch. (Hrsg.): Gemeinschaft., Paderborn: , 2019, S. 95-118.
, :
Von der Selbstoptimierung zur Selbstsorge? (Editorial)
In: Familiendynamik (2019), S. 89
ISSN: 0342-2747
, :
Einstürzende Neubauten. Der Rat für Kulturelle Bildung kritisiert in seiner heute erscheinenden Denkschrift, wo die Bildungspolitik bei der "digitalen Bildung" zu kurz greift.
(2019)
URL: https://www.jmwiarda.de/2019/01/16/einstürzende-neubauten/
(online publication)
:
Sinne, Künste und das Künstliche – neue Materialitäten des Digitalen
In: Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.): Alles immer smart. Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule, Essen: Rat für Kulturelle Bildung, 2019, S. 67–70
:
Territorien der Theorie: Post-koloniale Irritationen meiner bildungstheoretischen Praxis
In: Stadler-Altmann, Ulrike
Gross, Barbara (Hrsg.): Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin., Opladen: Barbara Budrich, 2019, S. 57-62
:
The significance of mediality in relation to multilocal spatiality and identity
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019), S. 73-79
ISSN: 1559-5692
DOI: 10.1080/15595692.2019.1554842
:
Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität (MIDAKuK)
In: Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Unterberg (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung #1, München: Kopaed, 2019, S. 197-214 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Bd.1)
ISBN: 978-3-86736-522-2
, , , :
Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung
München: 2019
, , (Hrsg.):
Diversity Education through Artistic Means in Germany
In: Lum CH, Wagner E (Hrsg.): Arts Education and Cultural Diversity. Policies, Research, Practices and Critical Perspectives, Singapore: Springer, 2019, S. 223--232 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.1)
DOI: 10.1007/978-981-13-8004-4_18
, :
Zeitlichkeit und Materialität. Interdisziplinäre Perspektiven auf Theorien und Phänomene der Präsenz
Bielefeld: 2019
, , (Hrsg.):
Museen und ihre Besucher im Spannungsfeld kultureller Tradierungs- und Transformationsprozesse – Strukturtheoretische Überlegungen zur Museumsausstellung als Ort kultureller Differenzerzeugung
In: Rainer Wenrich, Josef Kirmeier, Henrike Bäuerlein (Hrsg.): Heimat(en) und Identität(en) - Museen im politischen Raum, München: kopaed, 2019, S. 73-86
:
Kooperation im Kontext Kultureller Bildung: antinomische Strukturen und Praktiken der Differenzerzeugung und -bearbeitung
In: Ulas Aktas, Thomas Gläßer (Hrsg.): Kulturelle Bildung in der Schule: Kulturelle Schulentwicklung, Selbstbestimmung im Unterricht und Inklusion, Weinheim, Basel: BeltzJuventa, 2019, S. 154 - 167
ISBN: 978-3779961017
, :
Impulse für eine kritisch-reflexive Lehr-Lernkultur aus performativitätstheoretischer Perspektive
In: Dirk Jahn, Alessandra Kenner, David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 205-222
, :
Gesundheitspädagogische Ansprüche des Self-Trackings. Was schreiben EntwicklerInnen in Apps und Geräte ein und wie gehen NutzerInnen damit um?
In: Heyen Nils, Dickel Sascha, Brüninghaus Anne (Hrsg.): Personal Health Science, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 109-131
, :
Gesundheitspädagogik im Medium visualisierter Messungen. Eine rekonstruktive Studie von Messpraktiken in der betrieblichen Gesundheitsförderung
In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (2019)
ISSN: 2196-2138
, , :
Körper als formbare Formungsinstrumente. Zur Art und Weise der Körperthematisierung in Self-Tracking-Werbebildern im Internet
In: Rode Daniel, Stern Martin (Hrsg.): Self-Tracking, Selfies, Tinder & Co. Konstellationen von Körper, Medien und Selbst in der Gegenwart, Bielefeld: transcript, 2019, S. 103-126
, :
Performing Technology. Vom Besuch virtueller Realitäten zum Leben in technischen Umwelten
In: Stefan Rieger, Dawid Kasprowicz (Hrsg.): Handbuch Virtualität, Wiesbaden: Springer Verlag, 2019
ISBN: SBN 978-3-658-16342-6
URL: https://www.springerprofessional.de/performing-technology/17662988
:
Definitionen als pragmatische Erläuterung. Eine analytische Perspektive.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (2019), S. 170-186.
ISSN: 0507-7230
:
Gerechtigkeit durch Verantwortung für Noten und Zeugnisse.
In: Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung (2019), S. 95-98
ISSN: 0939-0413
:
Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2019), S. 405-425
ISSN: 1205-6545
, , :
Präzision und Kontingenz. Skizze eines Spannungsfeldes der Begriffsbestimmung in der Erziehungswissenschaft.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (2019), S. 429-444
ISSN: 0507-7230
, :
Organisationen als Orte gelebter (Inter-)Kulturalität
In: Gruppe. Interaktion. Organisation. (2019)
ISSN: 2366-6145
DOI: 10.1007/s11612-019-00484-y
, :
Teilhabe durch Kulturelle Bildung
Kommunen und ihre Verantwortungsrolle für Bildungslandschaften
In: Tom Braun, Kerstin Hübner (Hrsg.): Perspektive Ganztag?!
Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten, München: kopaed Verlag, 2019, S. 77 - 85 (Kulturelle Bildung, Bd.65)
ISBN: 978-3-86736-465-2
URL: https://www.kubi-online.de/artikel/teilhabe-durch-kulturelle-bildung-kommunen-ihre-verantwortungsrolle-bildungslandschaften
(online publication)
:
Entspannt leiten.
Teamführung in der Kita mit dem Enneagramm
Freiburg i.B.: Verlag Herder, 2019
(Blickwinkel für pädagogische Fachkräfte)
ISBN: 978-3-451-38094-5
, :
Orientierung im Onlife. Zur Zukunft des Lernens.
In: MedienConcret (2019), S. 48-52
ISSN: 0931-9808
Open Access: http://www.medienconcret.de/files/content/archiv/2019/Artikel Unterberg.pdf
:
Digitalität und Kulturelle Bildung. Ein Angebot zur Orientierung.
In: Jörissen, B.
Kröner, S.
Unterberg, L. (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung., München: kopaed, 2019, S. 11-24 (Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung)
, :
2018
Praxistheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik
In: Göhlich M, Schröer A, Weber SM (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik, Wiesbaden: SpringerVS, 2018, S. 249--260
ISBN: 3-658-07746-8
, :
Organisation, Sozialisation und Passungsverhältnisse im wissenschaftlichen Feld. Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen für die rekonstruktive Laufbahnforschung
In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 19 (2018)
ISSN: 2196-2138
, , , :
Doing Faces – Von Masken, Filtern und Gesichtern
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2018), S. 43-47
ISSN: 1869-9758
(Zeitungsartikel)
:
Linkische Cyborgs – Jugendliche Selbstkonstitutionen als hybride Netzwerke
In: Anja Tervooren, Robert Kreitz (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung, Opladen: Barbara Budrich Verlag, 2018, S. 157-174
ISBN: 3847421786
:
Subjektkonstitution als Grenzziehung – Zum performativen Grenzgang im Bild
In: B. Bütow, J.-L. Patry & H. Astleitner (Hrsg.): Grenzanalysen, Weinheim, Basel: , 2018
:
Geschichte der Organisationspädagogik.
In: Göhlich, M. u.a. (Hg) (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik., Wiesbaden: , 2018, S. 17-28
:
Lerntheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik.
In: Göhlich, M. u.a. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik., Wiesbaden: , 2018, S. 139-150
:
Organisationales Lernen als zentraler Gegenstand der Organisationspädagogik.
In: Göhlich, M. u.a. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik., Wiesbaden: , 2018, S. 365-379
:
Spezifische Organisationen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis.
In: Göhlich M. u.a. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik., Wiesbaden: , 2018, S. 711-718
, , , :
Theoretische Grundlagen der Organisationspädagogik.
In: Göhlich, M. u.a. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik., Wiesbaden: , 2018, S. 119-125
, , , :
Research Memorandum Organizational Education.
In: Studia Paedagogica (2018), S. 205-215
ISSN: 1803-7437
, , , , , :
Multiperspektivität als Forschungsstrategie der Organisationspädagogik.
In: Göhlich, M. u.a. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik., Wiesbaden: , 2018, S. 295-306
, :
Gegenstände der Organisationspädagogik.
In: Göhlich, M. u.a. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik., Wiesbaden: , 2018, S. 357-363
, , :
Institutionalisierung und Professionalisierung der Organisationspädagogik.
In: Göhlich, M. u.a. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik., Wiesbaden: , 2018, S. 831-838.
, , :
Organisationspädagogik – erziehungswissenschaftliche Subdisziplin und pädagogisches Arbeitsfeld.
In: Göhlich, M. u.a. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik., Wiesbaden: , 2018, S. 1-13
, , :
Forschungsstrategien und Methodologien der Organisationspädagogik.
In: Göhlich, M. u.a. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik., Wiesbaden: , 2018, S. 263-269
, , , :
Subjektivation und ästhetische Bildung in der post-digitalen Kultur
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (2018), S. 51–70
ISSN: 0507-7230
:
Arts Education Research
In: George W. Noblit (Hrsg.): Oxford Research Encyclopedia of Education, Oxford: Oxford University Press, 2018
DOI: 10.1093/acrefore/9780190264093.013.31
, , :
Digital Cultural Education. The Capabilities of Cultural Education Facing Digital Transformation.
In: Benjamin Jörissen, Leopold Klepacki, Lisa Unterberg, Juliane Engel, Viktoria Flasche, Tanja Klepacki (Hrsg.): Spectra of Transformation, Münster/New York: Waxmann, 2018, S. 31–37
, :
Whose arts education – whose „quality“? A plea to rethink our modes of articulation.
In: Teunis Ijdens, Ben Bolden, Ernst Wagner (Hrsg.): Arts Education around the World: Comparative Research Seven Years after the Seoul Agenda. International Yearbook for Research in Arts Education, Münster/New York: Waxmann, 2018, S. 378–383
, :
Spectra of Transformation
Münster, New York: 2018
ISBN: 978-3830937135
, , , , , (Hrsg.):
Processes of Cultural Tradition und Transformation from an Education Science Perspective
In: Benjamin Jörissen, Lisa Unterberg, Leopold Klepacki et al. (Hrsg.): Spectra of Transformation, Waxmann, 2018, S. 11-17
, :
Die Legitimität der Organisation: Eine Untersuchung von Legitimationsmythen des Zweiten Bildungswegs
Wiesbaden: Springer VS, 2018
ISBN: 9783658209308
DOI: 10.1007/978-3-658-20931-5
:
Educational AI. A Critical Exploration of Layers of Production and Productivity
In: Digital Culture & Society 4 (2018), S. 67-85
ISSN: 2364-2114
:
Mit Methoden des Theaters lernen. Grundsätzliche Überlegungen für Schule und Unterricht.
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2018), S. 38-40
ISSN: 1869-9758
:
Rezension zu Westphal, Bogerts, Sauer (Hrsg.): Zwischen Kunst und Bildung. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst.
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2018)
ISSN: 1869-9758
:
Post Internet Art Education. Ästhetische Bildung, Post-Digitalität und ihre Subjekte
In: Kunst und Unterricht (2018), S. 88--90
ISSN: 0931-7112
, :
Leistung als „bewertete Handlung“
In: Zeitschrift für Bildungsforschung (2018), S. 229-248.
ISSN: 2190-6890
:
Leistung als Kriterium von Bildungsgerechtigkeit
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2018), S. 441–464
ISSN: 1434-663X
:
Der Unterschied von Leitbild und Abbild: Eine Stellungnahme
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2018), S. 186-188
ISSN: 1434-663X
, , :
Überleben (in) der Stadt: Wozu es Kultur braucht
In: Christine Fuchs (Hrsg.): Für eine Stadtkultur der Resilienz!, Ingolstadt: Stadtkultur. Netzwerk bayerischer Städte (Eigenpublikation), 2018, S. 91 -98
ISBN: 978-3-9820076-0-1
:
Transformation of museums - What happens if the exhibits are digital objects?
In: Benjamin Jörissen, Leopold Klepacki, Tanja Klepacki, Victoria Flasche, Juliane Engel, Lisa Unterberg (ed.) (Hrsg.): Spectra of Transformation, Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2018, S. 101 - 107 (Erlanger Beiträge zur Pädagogik, Bd.Spectra of Transformation)
ISBN: 978-3-8309-3713-5
:
An International Comparative Genealogy of Arts Education
In: Teunis IJdens, B. Bolden, Ernst Wagner (Hrsg.): International Yearbook for Research in Arts Education, 2018, S. 327-331
:
Qualität! Diskursanalytische Gedanken zu einem Zauberwort in der Kulturellen Bildung
In: Diskussion Musikpädagogik (2018)
ISSN: 1437-4722
:
Qualität in der Kulturellen Bildung. Eine Diskursanalyse
Weinheim: Beltz Juventa, 2018
:
Zukunftswerkstatt Theater und Schule
In: Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen (2018), S. 31-33
ISSN: 1865-9756
:
Systematische und historische Bezüge pädagogischer Subdisziplinen zur Organisationspädagogik.
In: Göhlich, M. u.a. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik., Wiesbaden: , 2018, S. 29-35
, , :
2017
Äther & Information. Die Apriori des Medialen im Zeitalter technischer Kommunikation.
Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2017
(Berliner Programm einer Medienwissenschaft, Bd.14)
ISBN: 978-3-86599-291-8
:
Trajektorien im akademischen Feld. Teilprojekt 'Habituelle Ermöglichungsstrukturen wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren': FoWiN-Projekt Schlussbericht
(2017)
DOI: 10.2314/GBV:1016046146
(anderer)
, , :
Evaluation als Methode organisationspädagogischer Praxis (im Erscheinen)
In: Michael Göhlich, Andreas Schröer, Susanne Weber (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik, Wiesbaden: Springer VS, 2017
:
Das 'Unterleben in der Pause' aus der Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie. Eine dokumentarische Videointerpretation (im Erscheinen)
In: Hietzge, Maud (Hrsg.): Seen from different perspectives. Interdisziplinäre Videoanalyse: Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichem Blickwinkel, Opladen: Budrich, 2017
, :
Achtsamkeit. Zur pädagogischen Relevanz einer Technik der Selbstsorge (im Erscheinen)
In: Bilstein, Johannes/Winzen, Matthias (Hrsg.): Technik, Wiesbaden: VS, 2017
, :
Implizites Wissen im interdisziplinären Diskurs
In: Kraus, Anja et al. (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Weinheim: Beltz Juventa, 2017, S. 107-119
ISBN: 976-3-7799-3127-0
, :
Handbuch Organisationspädagogik
Wiesbaden: 2017
, , , (Hrsg.):
Betriebe als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis
In: Göhlich M, Schröer A, Weber S (Hrsg.): Handbuch der Organisationspädagogik, Wiesbaden: SpringerVS, 2017
DOI: 10.1007/978-3-658-07746-4_77-1
, :
Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen
In: I. Herrmann & S. Schinkel (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion, Bielefeld: transkript, 2017, S. 269-286
:
Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen
In: Ina Herrmann, Sebastian Schinkel (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion., Bielefeld: transcript, 2017, S. 269-286
ISBN: 9783837634839
:
Jugendliche Bricolagen – Eine Spurensuche zwischen digitalen und analogen Räumen.
In: M. Pietraß et al. (Hrsg.): Digitaler Raum - digitale Zeit, Wiesbaden: , 2017
:
Linkische Cyborgs – Jugendliche Selbstkonstitutionen als hybride Netzwerke (im Erscheinen)
In: A. Tervooren/R. Kreitz (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung, Opladen: , 2017
:
Die Morphologische Hermeneutik als neuer Ansatz rekonstruktiver Bildungsforschung. Zugleich eine exemplarische Formanalyse architektonischer Sinnstruktur
In: A. Wernet & M. Heinrich (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung, Wiesbaden: , 2017
, :
Organisationspädagogik als Wissenschaft und Praxis
In: Dewe B., Schwarz M.P. (Hrsg.): Beruf - Betrieb - Organisation. Innovative Perspektiven der Betriebspädagogik und beruflichen Weiterbildung, Klinkhard, Julius, 2017, S. 247-259
:
Subjektivation und „ästhetische Freiheit“ in der post-digitalen Kultur
In: Braun T, Fuchs M, Taube G (Hrsg.): Das starke Subjekt, München: kopaed, 2017
:
Was meinen und was wollen wir mit Inklusion? – Über pädagogische Konsequenzen einer alternativen Form der Konstruktion menschlicher Normalität
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2017), S. 39-41
ISSN: 1869-9758
:
Tagungsbericht. Normativität in der Erziehungswissenschaft.
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 37 (2017), S. 440-444
ISSN: 1436-1957
:
Der Blick auf das Subjekt. Zwei Perspektiven der Selbstermächtigung
In: G. Taube, M. Fuchs, T. Brraun (Hrsg.): Das starke Subjekt, München: kopaed, 2017
:
Der Blick auf das Subjekt. Zwei Perspektiven der Selbstermächtigung
In: Taube, G.; Fuchs, M.; Braun, T. (Hrsg.): Das starke Subjekt, München: kopaed, 2017
:
Unser Orchester - Unser Ding1 Partizipation im Jugendorchester
In: Üben & musizieren (2017), S. 44-48
ISSN: 0174-6065
:
Geschlecht und [...] -- Heterogenität als Thema erziehungswissenschaftlicher Lehre: Dokumentation und Projektbericht der Veranstaltungsreihe
(2017)
(anderer)
, , , , :
2016
Evaluation des berufsbegleitenden Masterstudiengangs [Name des Studiengangs] (Masterarbeit, 2016)
:
Die Ästhetik Europas. Ideen und Illusionen (Ästhetik und Bildung)
Bielefeld: 2016
(Ästhetik und Bildung)
, (Hrsg.):
Autonomie und Trajektorie. Zur Bedeutung von Verselbständigung für die wissenschaftliche Laufbahn
In: Reuter J, Berli O, Tischler M (Hrsg.): Wissenschaftliche Karriere als Hasard, Frankfurt and New York: Campus, 2016, S. 77--100
ISBN: 978-3-593-50634-0
, :
Organisierte Karrieren. Zur multiperspektivisch-multimethodischen Untersuchung akademischer Trajektorien
In: Göhlich M, Weber SM, Schröer A, Schemmann M (Hrsg.): Organisation und Methode, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 143--151
ISBN: 978-3-658-13298-9
, , , :
Organisation, Lernen, Wandel: Konturierung einer praxeologischen Organisationspädagogik
In: Schröer A, Göhlich M, Weber SM, Pätzold H (Hrsg.): Organisation und Theorie, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, S. 75--84
DOI: 10.1007/978-3-658-10086-5_8
, :
Pädagogische Blicke zwischen inneren und äußeren Bildern
In: Graßhoff, Gunther/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (Hrsg.): Pädagogische Blicke, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2016
:
Zur (Un-)Sichtbarkeit organisationalen Lernens. Theoretische Überlegungen
In: Schröer, Andreas/Göhlich, Michael/Weber, Susanne/Pätzold, Henning (Hrsg.): Organisation und Theorie. Beuträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: Springer-VS, 2016
:
Einleitung
In: Althans, Birgit/Engel, Juliane (Hrsg.): Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen, Wiesbaden: VS Verlag, 2016, S. 1-30 (Organisation und Pädagogik, Bd.14)
, :
Responsive Studien als ästhetische Resonanzräume
In: Engel, J. / Althans Birgit (Hrsg.): Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen, Wiesbaden: VS Verlag, 2016, S. 179-206
, :
Kulturtheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik
In: Göhlich M, Schröer A, Weber S (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik, Wiesbaden: SpringerVS, 2016
DOI: 10.1007/978-3-658-07746-4_23-1
:
Organisationales Lernen in kulturtheoretischer Sicht. Kritische Anmerkungen zur pädagogischen Rezeption des Konzepts ‚Organisationskultur‘
In: Schröer, A., Göhlich, M., Weber, S.M., Pätzold, H. (Hrsg.): Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 149 - 158
ISBN: 978-3-658-10085-8
:
Qualititative Methodologie in der Organisationspädagogik
In: Göhlich M, Schröer A, Weber S (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik, Wiesbaden: SpringerVS, 2016
DOI: 10.1007/978-3-658-07746-4_33-1
:
Wann ist ein Gast ein Gast? Grenzüberschreitung im Modus der Gastlichkeit
In: Liebsch B, Staudigl M, Stoellger Ph (Hrsg.): Perspektiven europäischer Gastlichkeit, Geschichte - Kulturelle Praktiken - Kritik, Velbrück Wissenschaft, 2016, S. 545-560
, :
Managementdiagnostik in der Praxis Band III - Online Assessments als Baustein der Personalauswahl und -entwicklung
Göttingen: 2016
, , (Hrsg.):
Einsatzfelder von modernen Online-Assessments entlang der Wertschöpfungskette des HR_Managements
In: Etzel A, Etzel St, Fauler S, (Hrsg.): Managementdiagnostik in der Praxis III - Online Assessements als Baustein der Personalauswahl und -entwicklung, Göttingen: Die Werkstatt, 2016, S. 1-7
, :
Online-Assessments und Online Recruiting zur Bewerberauswahl bei Auszubildenden bei der DEVK
In: Etzl A, Etzel St, Fauler S (Hrsg.): Managementsdiagnostik in der Praxis Band III - Online Assessments als Baustein der Personalauswahl und -entwicklung, Göttingen: Die Werkstatt, 2016, S. 49-68
, :
Spatial traces of pedagogical constructions of meaning over the course of urban change
In: Th. Coelen, A. Million & A. J. Heinrich (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning, Luxemburg: Springer Science, 2016, S. 49-65
, :
Territorialisierungen des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel. Ein Forschungsbeitrag der Pädagogischen Morphologie
In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 62 (2016), S. 62-77
ISSN: 0044-3247
, , :
Raum als pädagogische Dimension. Theoretische und historische Perspektiven
In: Berndt C, Kalisch C, Krüger A (Hrsg.): Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum., Bad Heilbrunn: , 2016, S. 36-50
:
Theories of Organizational Learning as resources of Organizational Education
In: Schröer, A., Göhlich, M., Weber, S.M., Pätzold, H. (Hrsg.): Organisation und Theorie - Beiträge der Komission Organisatioinspädagogik, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 11 - 21 (Organisation und Pädagogik, Bd.18)
ISBN: 978-3-658-10085-8
DOI: 10.1007/978-3-658-10086-5
:
Partizipative Evaluation im Rahmen von Schulbegleitforschung
In: Göhlich M, Schemmann M, Schröer A, Weber S (Hrsg.): Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: SpringerVS, 2016, S. 155-167
, :
Organisation und Theorie - eine Einleitung
In: Göhlich M, Pätzold H, Schröer A, Weber S (Hrsg.): Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organsiationspädagogik, Wiesbaden: SpringerVS, 2016, S. 1-7
, , , :
Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik
2016
, , , (Hrsg.):
Organisation und Methode. Eine Einführung in die Methodik pädagogischer Organisationsforschung
In: Göhlich M., Weber S.M., Schröer A., Schemmann M. (Hrsg.): Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik., Wiesbaden: , 2016, S. 1-6
, , , :
Digitale Bildung und die Genealogie digitaler Kultur: historiographische Skizzen
In: MedienPädagogik Themenheft Nr. 25 (2016)
ISSN: 1424-3636
:
Digital/kulturelle Bildung. Plädoyer für eine Pädagogik der ästhetischen Reflexion digitaler Kultur
In: Meyer T, Dick J, Moormann P, Ziegenbein J (Hrsg.): Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. (Kunst Medien Bildung 1), München: kopaed, 2016, S. 63--74
:
Hegemoniale Ästhetiken und ästhetische Gegenstrategien – Kulturelle Bildung in der postdigitalen Kultur
In: infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung 120 (2016), S. 13
ISSN: 0936-6636
:
Zur bildungstheoretischen {Relevanz} netzwerktheoretischer {Diskurse}
In: Verständig D, Holze J, Biermann R (Hrsg.): Von der {Bildung} zur {Medienbildung}, Wiesbaden: VS Verlag, 2016, S. 231--255
DOI: 10.1007/978-3-658-10007-0_12
:
Code, Software und Subjekt. Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“.
In: Das umkämpfte Netz - Macht- und medienbildungstheoretische \textbar Ralf Biermann \textbar Springer, Wiesbaden: VS Verlag, 2016, S. 37--50 (Medienbildung und Gesellschaft)
URL: http://www.springer.com/de/book/9783658150105
, :
Die Bildungsreise als ästhetischer Modus der reflexiven Erfahrung europäischer Differenzhaftigkeit - ein phänomenologisch-hermeneutischer Versuch
In: Peter Bubmann, Eckart Liebau (Hrsg.): Die Ästhetik Europas. Ideen und Illusionen, Bielefeld: transcript Verlag, 2016, S. 33-52
ISBN: 978-3-8376-3315-3
:
Über Sinnhaftigkeit und Funktionalität eines kommunalen Bildungsberichts - eine Außenperspektive
In: Referat für Bildung Kultur und Jugend der Stadt Erlangen (Hrsg.): Bildung in Erlangen 2016. Zweiter Bildungsbericht der Stadt Erlangen, 2016, S. 19-21
, :
Ästhetisches Lehren Eine kritisch-reflexive Begriffsbefragung.
In: Max Fuchs, Tom Braun (Hrsg.): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen und Kritik. Bd. 2. Zur ästhetischen Dimension von Schule, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2016, S. 22-66
, , :
Theaterunterricht und Theater unterrichten. Didaktische Überlegungen zum Unterrichtsfach Theater
In: Barth, Dorothee (Hrsg.): Musik. Kunst. Theater. Fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen, Osnabrück: epOs, 2016, S. 133-146
, :
Geschichte der Ästhetischen Bildung Bd. 3.2 - Klassik und Romantik
Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2016
(Geschichte der Ästhetischen Bildung, Bd.3.2)
, , , , :
Bildungsprozesse im Schultheater. Eine ethnographische Studie
Münster, New York: Waxmann, 2016
:
Qualitative Inhaltsanalyse als Methode der organisationspädagogischen Forschung -- Erkenntnispotenziale und -grenzen
In: Göhlich M, Weber SM, Schröer A, Schemmann M (Hrsg.): Organisation und Methode, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 27--39
ISBN: 9783658132989
DOI: 10.1007/978-3-658-13299-6_3
:
Die empirische Erforschung der Grenze der Schule.
In: Schröer, Andreas; Göhlich, Michael; Weber, Susanne M.; Pätzold, Hennning (Hrsg.): Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften., 2016, S. 261-271.
:
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik.
(2016)
URL: http://www.erzwissonline.de
(online publication)
, :
Qualitative Anforderungen an das Bildungssystem zur Teilhabe und Integration von Flüchtlingskindern
In: Deutsches Institut für Urbanistik (Hrsg.): Flüchtlingsfamilien im Schatten der Hilfe?
Geflüchtete minderjährige Kinder und Jugendliche und ihre Familien in Deutschland, Berlin: , 2016, S. 91 - 100 (Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe, Bd.104)
ISBN: 978-3-88118-560-8
:
Pädagogische Verantwortung in Anlehnung an Dietrich Benners Allgemeine Pädagogik
In: Göhlich M, Pätzold H, Schröer A, Weber S (Hrsg.): Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: SpringerVS, 2016, S. 43-52
:
Die Erziehung des Spiels: Das Spiel nach Regeln in der Pädagogik und in den Game Studies
In: Hennig, Martin, Krah, Hans (Hrsg.): Spielzeichen: Theorien, Analysen und Kontexte des zeitgenössischen Computerspiels, Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, 2016, S. 331 - 346
ISBN: 978-3864880957
:
Phänomenologie als normativer Forschungsstil.
In: Konietzko, Sebastian; Kuschel, Sarah; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung, München: Kopaed, 2016, S. 69-79 (Kulturelle Bildung, Bd.56)
ISBN: 978-3-86736-456-0
, , , :
Unser Orchester - Unser Ding. Partizipation im Jugendorchester
In: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung (Hrsg.): Partizipation. Mein Part zählt, Trossingen: , 2016, S. 20-25
:
2015
Bildsprache – Sprachbilder: Eine empirische Studie zu neuen Führungskulturen im Übergang vom Elementar- in den Primarschulbereich
In: Stenger, Ursula/Edelmann, Doris/König, Anke (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung, Weinheim und Basel: Beltz-Juventa, 2015, S. 261-285
:
Image language and the language of images: A closer examination of videography in cross-cultural school studies
In: Research in Comparative and International Education (2015)
ISSN: 1745-4999
:
The potential of videography in comparative education: Introduction
In: Research in Comparative and International Education (2015)
ISSN: 1745-4999
, :
Organisationales Lernen als Übersetzung. Zur empirischen Genese eines organisationspädagogischen Theorieentwurfs
In: Schemmann M (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung 38, Köln: Böhlau, 2015, S. 129-152
:
Gleichbehandlung in der Personalbeschffung - Risikofaktor AGG?
Hamburg: Diplomica, 2015
:
Leitfaden Ausbildung in Vertriebseinheiten
(2015)
(anderer)
:
Die Rolle der Ausbildung als Katalysator für Veränderungen
In: Zimmermann G (Hrsg.): Changemanagement in Versicherungsunternehmen, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2015
, :
Der Schulraum in der Zukunftswerkstatt. Perspektiven einer empirisch fundierten Theorie des Schulraums
In: C. Berndt, C. Kalisch & A. Krüger (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, S. 118-126
:
Raumspuren pädagogischer Sinnkonstruktionen im urbanen Wandel
In: Th. Coelen, A. Million & A. J. Heinrich (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung, Wiesbaden: , 2015, S. 55-75
, :
Organizational Education: An Educational Perspective on Organizational Culture and Organizational Learning
In: Pusan National University (Hrsg.): Culture, Organization, Narrative, Biography & Lifelong Learning, Proceedings of the 4th International Conference of Culture, Biography & Liefelong Learning (2015 ICCBL), South Korea: , 2015, S. 11 - 20
:
Schule und Familie: Spannung, Kooperation, Mimesis
In: Familiendynamik (2015)
ISSN: 0342-2747
, :
Bildung der Dinge: Design und Subjektivation
In: Jörissen B, Meyer T (Hrsg.): Subjekt {Medium} {Bildung}, Wiesbaden: VS-Verlag, 2015, S. 215--233 (Medienbildung und Gesellschaft)
:
Bildung, Medialität und die Kunst der Transgression
In: Meyer T, Kolb G (Hrsg.): What’s Next? Arts Education, München: kopaed, 2015
:
Digitale Medien und digitale Netzwerke: Herausforderungen für die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
In: Kammerer B (Hrsg.): Nürnberger {Forum} der {Kinder}- und {Jugendarbeit} 2015, Nürnberg: emwe-Verlag, 2015, S. 101--119
:
Subjekt Medium Bildung
Wiesbaden: VS Verlag, 2015
ISBN: 978-3-658-06170-8
:
Transgressive Artikulation: Ästhetik und Medialität aus Perspektive der strukturalen Medienbildung
In: Hagener M, Hediger V (Hrsg.): Medienkultur und Bildung: Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Frankfurt/M.: Campus, 2015, S. 49--64
ISBN: 978-3-593-50068-3
:
Medienbildung als Schulentwicklung. Oder: wie man ein Trojanisches Pferd zähmt
In: Computer + Unterricht 99 (2015), S. 4--9
ISSN: 0941-519X
, :
Whose arts education? International and intercultural dialogue.
In: Fleming, M./Bresler, L./O'Toole, J. (Hrsg.): The Routledge International Handbook of the Arts and Education., London/New York: Routledge, 2015, S. 79-105
, , , , , , :
Theaterunterricht(en) – didaktische Grundlagen
In: Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen 66 (2015), S. 16-20
ISSN: 1865-9756
, :
Between absolute truth and multiperspectivity: New students' orientations towards science, with a focus on students of educational science
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10 (2015), S. 105-122
ISSN: 0250-6467
:
Was ist und wozu braucht man Theater in der Schule?
In: Pädagogische Rundschau 69 (2015), S. 521-534
ISSN: 0030-9273
, :
Das Verhältnis von Inklusion zu Meritokratie und Chancengleichheit
In: Erwägen Wissen Ethik (2015), S. 237-240
ISSN: 1610-3696
:
Der Begriff ‚Ganztagsschule‘ und seine Differenzierungen.
In: Rahm, Sibylle; Rabenstein, Kerstin; Nerowski, Christian (Hrsg.): Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven., Weinheim, Basel: Beltz. S., 2015, S. 14-37
:
Die Grenze der Schule. Eine handlungstheoretische Präzisierung.
Weinheim, Basel: Beltz Juventa., 2015
:
Erwartungen an Ganztagsschulen.
In: Rahm, Sibylle; Rabenstein, Kerstin; Nerowski, Christian (Hrsg.): Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven, Weinheim, Basel: Beltz., 2015, S. 38-64
:
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik.
(2015)
URL: http://www.erzwissonline.de
(online publication)
, :
Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven.
Weinheim: Basel: Beltz, 2015
, , :
Kulturelle Bildung als Feld neuer Kulturförderung
In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturpolitik: Neue Kulturförderung, Essen: Klartext, 2015, S. 105 - 114 (Jahrbuch für Kulturpolitik, Bd.14)
ISBN: 978-3-8375-1396-7
:- Schreiner Timo , Pelikan Eva:
Barrierefreiheit für Arbeiten und Lernen
In: Pahl Jörg-Peter (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung – Ein Nachschlagewerk für die nicht akademischen und akademischen Bereiche, Bertelsmann, 2015
ISBN: 978-3763955404
Lernen in Lebensphasen. Eine Alternative zum lebenslangen Lernen?
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2015), S. 287-301
ISSN: 0177-4166
, , :
Freie Schule Anne-Sophie - als Gewinner und Gewinnerin die Schule verlassen
In: Wolfgang Schönig, Christina Schmidtlein-Mauderer (Hrsg.): Inklusion sucht Raum, Bern: hep Verlag, 2015, S. 275 - 291
ISBN: 978-3-0355-0366-1
:
Montessori Biberkor - Inklusion als Selbstverständnis
In: Schönig Wolfgang, Schmidtlein-Mauderer Christina (Hrsg.): Inklusion sucht Raum: porträtierte Schulentwicklung, Bern: hep Verlag, 2015, S. 109- 122
ISBN: 978-3-0355-0366-1
:
Montessori-Schule Wertingen - Inklusion als Mehrwert
In: Schönig Wolfgang, Schmidtlein-Mauderer Christin (Hrsg.): Inklusion sucht Raum, Bern: hep Verlag, 2015, S. 215 - 231
ISBN: 978-3-0355-0366-1
:
Spiele für das Globale Lernen: didaktische Spiele zum Thema "Armut und Globalisierung"
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht 83 (2015), S. 51-54
ISSN: 0947-2746
:
Tools for teaching: Classroom-Management nach Fred Jones.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht 83 (2015), S. 51-54
ISSN: 0947-2746
:
Die Welt im Klassenzimmer: Einführung in das Konzept des Globalen Lernens.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht 83 (2015), S. 11-14
ISSN: 0947-2746
, :
Inklusion - Schulraum - Schulqualität: Einsichten in ein spannungsreiches Gefüge
In: Schönig Wolfgang, Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Inklusion sucht Raum: porträtierte Schulentwicklung, Bern: hep verlag, 2015, S. 7 - 35
ISBN: 978-3-0355-0366-1
, , :
Concepts of Quality in Arts Education
In: Schonmann, S. (Hrsg.): International Yearbook für Research in Arts Education. The Wisdom of the Many - Key Issues in Arts Education, Münster, New York: Waxmann, 2015, S. 432-438
:
Hummeln, Schmetterlinge und Gedankenblitze. Fragmente zur Dokumentation eins Open Spaces
In: dan Droste, G; Jenni, U; Werner, B. (Hrsg.): Anstecken! Das Künstlerische in der Kulturellen Bildung. Eine Labortagung, Wolfenbüttel: , 2015, S. 109-122
:
Kreative Auszeit vom Arbeitsalltag. Tagungen neu Denken
In: infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung (2015), S. 24-26
ISSN: 0936-6636
: