Interdisziplinäres Forschungskolloquium Educational Governance und Educational Change
Interdisziplinäres Forschungskolloquium
Das interdisziplinäre Forschungskolloquium versammelt am Lehrstuhl von Prof.in Dr.in Nina Bremm viermal im Jahr Wissenschaftlerinnen und Praktikerinnen aus unterschiedlichen Hochschulen und Verwaltungen, um aktuelle Vorhaben und Fragestellungen aus Projekten der Schulsystementwicklung genauer zu betrachten, kollegial zu beraten und im Rahmen vergleichender und disziplinübergreifender Perspektiven zu diskutieren.
Qualifikationsprojekte kommen dabei ebenso in den Blick, wie weitergehende aktuelle Forschungsprojekte unterschiedlicher Größenordnung und institutioneller Verknüpfung – dabei wird das Ziel verfolgt, das Thema „Educational Governance und Educational Change“ in seiner Vielfalt abzubilden.
Die Zusammenarbeit im Forschungskolloquium ist jeweils auf ein Jahr ausgerichtet und folgt einem gemeinsam geteilten Kodex, der zuletzt im Januar 2024 von den Teilnehmenden aktualisiert wurde.
Der Einstieg ins Kolloquium ist jeweils zum Jahresbeginn möglich. Interessierte wenden sich dazu direkt an nina.bremm@fau.de.
Beim ersten Treffen im Januar 2024 standen das Kennenlernen und der Austausch bisheriger Erfahrungen im Fokus sowie die Formulierung eines Kodex für die Zusammenarbeit.
Beim zweiten Treffen im April 2024 stand der intensiver inhaltlich Austausch im Fokus. Dr. Julia Hugo und Katharina Nesseler gaben Einblick Forschungsprojekte des Lehrstuhls und diskutierten aktuelle Fragen mit den Kolleginnen im Kolloquium. Charlotte Assmann und Melanie Schäfer stellten in der Runde die Konzepte für ihre Promotionsvorhaben vor.
Das dritte Treffen wird im Oktober 2024 stattfinden.
Lektürekreis
Der Lektürekreis des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change steht in Ergänzung zum interdisziplinären Forschungskolloquium und richtet sich an alle Teilnehmenden des Kolloquiums mit dem Ziel, durch die gemeinsame Lektüre verschiedener theoretischer und empirischer Texte gemeinsam deren Relevanz und Bedeutung für die eigenen wissenschaftlichen Arbeiten, wie auch für die Bezugnahme zum Thema „Educational Governance und Educational Change“ zu ergründen.
- Moebius, S., & Reckwitz, A. (Eds.). (2008). Poststrukturalistische Sozialwissenschaften(1. Aufl). Suhrkamp.
- Joas, H. (1992). Die Kreativität des Handelns(1. Aufl). Suhrkamp.
- (wird fortgeschrieben)