Neuerscheinung: Sammelband „Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis“

Im November ist der Sammelband „Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis“ als Tagungsband der gleichnamigen KBBB-Tagung vergangenen Oktober 2022, herausgegeben von Johannes Schuster, Julia Hugo, Nina Bremm, Nina Kolleck und Enikö Zala-Mezö, im Verlag Barbara Budrich erschienen.
In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.
Im Band finden sich u.a. Beiträge von Rick Mintrop, Nina Bremm, bildung.komplex, Christiane Kose zu Design basierter Schulentwicklung, von Anika Duveneck zu Transferarbeit etc.