Publikationen & Vorträge
Publikationen (seit 2015)
2024
Bildungstheoretische Strukturanalysen von hybriden, digital-materiellen MusikmachDingen
In: Stollfuß S, Niebling L, Raczkowski F (Hrsg.): Handbuch Digitale Medien und Methoden, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, S. 1-20-20
ISBN: 978-3-658-36629-2
URL: https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-36629-2_37-1
, :
독일 문화예술교육 분야의 디지털 기술 및 AI 활용 동향 – Trends in the use of digital technology and AI in the field of Culture & Arts Education in Germany
In: Korea Arts & Culture Education Service (Hrsg.): 2023 문화예술교육 기획리포트 │디지털기술과 AI, Seoul: Korea Arts & Culture Education Service, 2024, S. 21-35 (2023 문화예술교육 기획리포트, Bd.2)
URL: http://www.arte.or.kr
:
Kultur
In: Michael Obermeier, Claudia Steinberg, Rita Molzberger, Krystyna Obermeier (Hrsg.): Tanzpädagogik - Tanzvermittlung. Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024, S. 546-551
ISBN: 978-3-8252-5922-3
:
Doing (Theater-)Unterricht. Überlegungen zur Performativität des Lehrer:innenjobs
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2024), S. 12-14
ISSN: 1869-9758
, :
Arts and Cultural Education in a Challenging and Changing World (upcoming)
2024
(Yearbook of the European Network of Observatories in the Field of Arts and Cultural Education, Bd. 3)
ISBN: 9789819718955
, , (Hrsg.):
More than human: Performative Strategien des Entanglement in der postdigitalen Gegenwart. Ästhetische Praxis als performative Reflexion postdigitaler Kultur. Praktiken der Relationsbildung und Change-Agent im Schulraum.
In: MedienPädagogik (2024)
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/61/2024.06.12.X
:
Border Thinking - Decolonizing the Humanities and Social Sciences – Part I
(2024)
DOI: 10.58079/w04x
(online publication)
, :
Border Thinking - Decolonizing the Humanities and Social Sciences – Part II
(2024)
DOI: 10.58079/w1lh
(online publication)
, :
Decolonial perspectives on the use of the concept ‘indigenous’ knowledge in Social Work
In: Tanja Kleibl, Robel Afeworki Abay, Sara Rodríguez Lugo, Anna-Lisa Klages (Hrsg.): Decolonizing Social Work. From Theory to Transformative Practice, London: Bloomsbury Academic, 2024, S. 13-28
ISBN: 9781350366480
DOI: 10.5040/9781350366480.ch-001
:
2023
Haltungen - Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
In: Engel J, Fuchs T, Demmer C, Wiezorek C (Hrsg.): Haltungen: Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2023, S. 9-22-22 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung)
, , , , :
Alles nur virtuell? Digitale Spiele und die Sorge der „Entwirklichung“
(2023), S. 48
(online publication)
:
Digitalization/Digital Transformation
In: Wulf C, Wallenhorst N (Hrsg.): Handbook of the Anthropocene. Humans between Heritage and Future, Singapore: Springer, 2023, S. 945
:
Digitalization in Cultural, Aesthetic, and Arts Education
2023 (2023), S. 32-36-36
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.06
URL: https://www.waxmann.com/artikelART105402
:
Digitalization in Cultural, Aesthetic, and Arts Education
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education 2023 (2023), S. 32-36-36
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.06
URL: https://www.waxmann.com/artikelART105402
:
Editorial
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education 2023 (2023), S. 3-5-5
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.00
:
Editorial
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education 2023 (2023)
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.00
:
Friedrich Schülerheft 2023: Hybride Lebenswelten
Seelze: Friedrich Verlag, 2023
:
International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education, Vol. 1: Arts Education in Transformative Times: Changes, Challenges, and Chances
Münster, New York: Waxmann, 2023
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01
:
International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education, Vol. 1: Arts Education in Transformative Times: Changes, Challenges, and Chances
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education (2023)
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01
:
Einleitung
In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl F (Hrsg.): Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, München: kopaed, 2023, S. 9-12
DOI: 10.25656/01:26963
, , , , :
Einleitung: Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch
In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl FL (Hrsg.): Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, München: kopaed, 2023, S. 9-13 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Bd.2)
ISBN: 978-3-96848-687-1
DOI: 10.25656/01:26963
, , , , :
Digitalität in der Schulkultur
(2023), S. 85
(online publication)
, :
Digitalität in der Schulkultur
In: Schüler (2023), S. 85
ISSN: 0949-2852
, :
Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch.
In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl FL (Hrsg.): Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch., München: kopaed, 2023, S. 1-214 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Bd.2)
ISBN: 978-3-96848-687-1
DOI: 10.25656/01:26963
, , , , :
Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation
Berlin, Heidelberg: 2023
(Yearbooks of the UNITWIN Arts Education Reseach for Cultural Diversity and Sustainable Development)
, , (Hrsg.):
Introduction
In: Jörissen B, Unterberg L, Klepacki T (Hrsg.): Cultural Sustainability. Arts Education Research and the Aesthetics of Transformation., New York, NY u.a.: SpringerSV - 2, 2023, S. 1-9-9 (UNITWIN Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Education)
URL: https://link.springer.com/book/9789811939174
, , :
Freiheit und Entanglement: Kulturelle Resilienz als relationale Bildungstheorie
In: Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie 32 (2023), S. 168-180
ISSN: 0938-0116
DOI: 10.1515/para-2023-0013
, :
Cultural Education in the Field of tension between Tradition and Transformation.
In: B. Jörissen, L. Unterberg, & T. Klepacki (Hrsg.): Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation, Singapore: Springer, 2023, S. 191-196 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.2)
DOI: 10.1007/978-981-19-3915-0
, :
‘Sustainable Cultural Practice’ and ‘Cultural Resilience’ Tradition and Transformation in the Age of the Anthropocene
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education (2023), S. 42-46
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/IJRCAAE.2023.01
, :
‹Schule – Nicht-Schule – Nicht-Nicht-Schule›. Entgrenzungspotenziale ästhetischer Praktiken in Schule und Unterricht.
In: MedienPädagogik (2023), S. 187-207
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/53/2023.11.19.X
, , :
Schule als Kulturorganisation denken – allgemeinpädagogisch-praxeologische Perspekti-ven auf kulturelle Lehrerinnen und Lehrerbildung
In: Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt, Johannes Weber (Hrsg.): Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht: Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehre-rinnen- und Lehrerbildung., Bamberg: University of Bamberg Press, 2023, S. 103-124
DOI: 10.20378/irb-91182
, :
The Transformation of Museum Exhibitions in the Era of Digital Objects
In: B. Jörissen, L. Unterberg, & T. Klepacki (Hrsg.): Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation., Singapore: Springer, 2023, S. 188-197 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.2)
DOI: 10.1007/978-981-19-3915-0
, :
Postdigitales Schultheater - Künste als Change-Agents im Schulraum
In: Schüler (2023), S. 88-90
ISSN: 0949-2852
, :
Motivierende Teamarbeit. Erfolgreich zusammenarbeiten in der Kita
Freiburg i.Br.: Verlag Herder, 2023
(Auf den Punkt gebracht)
ISBN: 978-3-451-39539-0
, :
Tradierung und Transformation von immateriellem Kulturerbe – eine relationstheoretische (Re-)Perspektivierung
In: Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik (2023), S. 53-84
ISSN: 2701-8466
, :
Transfer im Forschungs- und Praxisfeld der digitalen kulturellen Bildung – Eine relationale Perspektive
In: Harnisch-Schreiber, Elke; Hartmann, Anne; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle; Scheuer, Julian; Unterberg, Lisa (Hrsg.): Raus aus dem Haus. Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung, München: koppet, 2023, S. 209-222
DOI: 10.25656/01:26108
, :
2022
Vorwort
In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C (Hrsg.): MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2022, S. 9
, , , :
Medienbildung
In: Sander U, Gross Fv, Hugger K (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2022, S. 81-93-93
DOI: 10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
, :
(Un-)Sichtbares Design und ‹Gesten der Freiheit›
In: MedienPädagogik (2022), S. 363-391
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.03.03.X
:
Auf dem Weg zur Cyberpolis. Neue Formen von Gemeinschaft, Selbst und Bildung
Bielefeld: transcript Verlag, 2022
(Digitale Gesellschaft, Bd.41)
ISBN: 9783839458785
DOI: 10.1515/9783839458785
, :
Der Herausforderung von Digitalität und Sichtbarkeit praxeologisch begegnen: Positionierungspraktiken im Fokus einer dokumentarischen Subjektivierungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Juliane Engel und Lara Karpowitz
In: Geimer, Alexander; Klinge, Denise; Rundel, Stefan; Thomsen, Sarah (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4/2021, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), 2022, S. 211 - 220 (Jahrbuch Dokumentarische Methode, Bd.4/2021)
DOI: 10.21241/ssoar.78276
, :
Posieren oder Sich-Positionieren. Die Rekonstruktion von Haltungen in jugendlichen Social-Media-Praktiken
In: Juliane Engel et al. (Hrsg.): Haltungen in der qualitativen Bildung und Biografieforschung, Opladen: Barbara Budrich, 2022
, , :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur
In: Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde, Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2022, S. 75-90-90
ISBN: 978-3-7799-6522-0
, :
Digitale Sympoiesis und kulturelle Resilienz: Alternative Perspektiven auf Digitalisierung im Anthropozän
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 98 (2022), S. 474-489-489
ISSN: 0507-7230
DOI: 10.30965/25890581-09703066
URL: https://www.schoeningh.de/view/journals/vfp/98/4/article-p474_6.xml
:
MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie
Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2022
URL: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1366
:
Medienbildung
In: Sander U, Gross Fv, Hugger K (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2022
DOI: 10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
, :
Digitale Designs und ästhetische Praxis: biographische, situative und produktionsorientierte Haltungen junger Menschen im Umgang mit materiell-digitalen MusikmachDingen
In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C (Hrsg.): MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Olms: Olms, 2022, S. 231
, :
„Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität“: Abschlussbericht Teilprojekt Erlangen (TPE)
(2022)
(anderer)
, :
Schule und Medialität
In: Hascher T, Idel T, Helsper W (Hrsg.): Handbuch Schulforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022, S. 615-634-634
ISBN: 978-3-658-24734-8
DOI: 10.1007/978-3-658-24734-8_28-1
, :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur
In: Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis, Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2022
ISBN: 978-3-7799-6522-0
, :
„Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung“ anthropologische Perspektiven und Rückfragen
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (2022), S. 251-270-270
ISSN: 1434-663X
DOI: 10.1007/978-3-658-35454-1
URL: https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-35454-1
, , :
Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik - Digitalität - Macht. Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik
Zürich: MedienPädagogik, 2022
DOI: 10.21240/mpaed/jb18.X
, , , , , :
Creative and Artistic Learning in Post-digital Youth Culture: Results of a Qualitative Study on Transformations of Aesthetic Practices
In: Kraus A, Wulf C (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning, Palgrave Macmillan, 2022, S. 367-382-382
ISBN: 978-3-030-93000-4
DOI: 10.1007/978-3-030-93001-1_23
, , :
Die "Grammatik des Schultheaters" als impliziter Erinnerungsinhalt
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2022), S. 35-37
ISSN: 1869-9758
:
Die Transformation kultureller Muster als Schlüssel zu nachhaltiger Praxis
In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (Hrsg.): kubi - Magazin für Kulturelle Bildung, Remscheid: , 2022, S. 43-45
(Zeitungsartikel)
:
Die Bildungsreise oder: Erfahrungen mit dem ästhetischen Selbst.
In: Knobloch, Philipp D. Th./Drerup, Johannes/Dipcin, Dilek (Hrsg.): On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus, Stuttgart: J.B. Metzler, 2022, S. 101-114
DOI: 10.1007/978-3-662-63374-8
, :- Köstler-Kilian Sabine, Doerfler Vera, Pöllmann Sebastian:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Probenprozesse festhalten
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2022), S. 29-31
ISSN: 1869-9758
Postdigitales Schultheater: Gegenstand, Notwendigkeit, Positionierung
74. Jahrgang (2022)
:
Postdigitales Schultheater: Positionierung im Spannungsfeld von Kulturtechnik und Kulturwandel
In: Kulturelle Bildung Online (2022)
DOI: 10.25529/z1bw-5r40
:
ganzheitlich, kommunal, kulturell - Das Potenzial Kultureller Bildung in kommunalen Bildungslandschaften
(2022)
URL: https://www,kubi-online.de/artikel/ ganzheitlich-kommunal-kulturell-potenzial-kultureller-bildung-kommunalen
(online publication)
:
Von der Einbahnstraße zum Beziehungsraum – Relationstheoretische Überlegungen zum Forschungs-Praxis- Transfer
In: Bildungsforschung (2022)
ISSN: 1860-8213
DOI: 10.25539/bildungsforschung.v0i2.871
:
2021
Medienbildung (Springer Online First)
In: Sander U, Gross Fv, Hugger K (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021, S. 1-13 (online first)-13 (online first)
DOI: 10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
, :
Optimierung und Subversion. Kybernetik und neue künstlerisch-ästhetische Medienpraktiken in den 1960er Jahren
In: MedienPädagogik (2021), S. 169-198
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.04.30.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1105/1023
:
Transgressive Videography – Videographic Access to Practices of Subjectivisation between Materiality, Mediality, and Aesthetics (im Erscheinen)
In: Noblit, George W (Hrsg.): Oxford Encyclopedia of Qualitative Research Methods in Education, Oxford: Oxford University Press,, 2021
, , , :
Postdigitale Bildungskonzepte in ländlichen Räumen
(2021)
Open Access: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen
URL: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen
(online publication)
:
Powerful Entanglements: interrelationships between platform architectures and young people’s performance of self in social media.
In: Patrick Bettinger (Hrsg.): Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Discourse, Power and Analysis., Basingstoke: Palgrave Macmillian, 2021
DOI: 10.1007/978-3-030-84343-4_5
URL: https://www.palgrave.com/gp/book/9783030843427#aboutBook
:
Zwischen Optimierung und ludischen Gegenstrategien. Ästhetische Praktiken von Jugendlichen an der Social Media Schnittstelle
In: MedienPädagogik (2021), S. 259 - 280
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.06.22.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1106/1036
, :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext post-digitaler Jugendkultur
In: Kolleck, Nina Büdel, Martin Fobel, Lea (Hrsg.): Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2021, S. 75 - 90
, :
Medienbildung 2021 - kritisch, unkritisch, post-kritisch?
In: Brüggemann M, Gerstmann M, Sulewski H (Hrsg.): Medienkultur und Öffentlichkeit. Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest, München: kopaed, 2021, S. 29-45-45 (Schriften zur Medienpädagogik“)
:
Sinne, Subjekt, Gemeinschaft. Perspektiven der Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung
In: Eger N, Klinge A (Hrsg.): Wie viel Körper braucht die kulturelle Bildung?, München: kopaed, 2021, S. 161-173-173 (Kulturelle Bildung)
:
Die Schule als transgressiv-reflexiver Kulturort - ein pädagogisches Paragranum
In: Daniel Burghardt, Moritz Krebs, Juliane Noack Napoles (Hrsg.): Weiterdenken - Perspektiven pädagogischer Anthropologie, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2021, S. 126-138
ISBN: 978-3-7799-6452-0
, :
Krise, Kultur und die Fortsetzung des Lebens: Der Gedanke „kultureller Resilienz“
In: Michael Dietrich, Victorija Zalcbergaite (Hrsg.): Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen, München: kopaed, 2021, S. 57-63
ISBN: 978-3-96848-045-9
, :
Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der postdigitalen Kulturellen Bildung
In: Guido Graf, Ralf Knackstedt, Kristina Petzold (Hrsg.): Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung, transcript Verlag, 2021, S. 287-296-296
ISBN: 978-3-8394-5443-5
URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839454435-018/html
, :
Kulturelle Nachhaltigkeit - Eine Aufgabe für die kulturelle Bildung?
In: Olaf Zimmermann, Theo Geißler (Hrsg.): Politik & Kultur, Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft, 2021, S. 25 (Politik & Kultur)
(Zeitungsartikel)
:
Theater - Pädagogik - Postdigitalität: Subjekt und kulturelle Praxis in einer postdigitalen Gesellschaft
In: Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen (2021), S. 5-6
ISSN: 1865-9756
:
Cultural Sustainability and (Post-)digital Transformation(s) in the Context of Aesthetic, Arts, and Cultural Education
In: Bolden B, Jeanneret N (Hrsg.): Visions of Sustainability for Arts Education. Value, Challenge and Potential, Singapore: Springer, 2021, S. 125-139-139 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.3)
ISBN: 978-981-16-6173-0
, , :
Die Klugheit der Städte. Bildung - Kultur - Demokratie
München: kopaed Verlag, 2021
ISBN: 978-3-96848-044-2
:
Kultur macht stark - Bildung auch. Resilient durch Kultur und ihre Bildung
In: Michael Dietrich, Viktorija Zalcbergaite (Hrsg.): Kultur . Spiel . Resilienz Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen, München: kopaed Verlag, 2021, S. 51 - 55
ISBN: 978-3-96848-045-9
:
Softwarevermitteltes Forschen, Lehren und Lernen mit der Dokumentarischen Methode
In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 21 (2021), S. 162-183
ISSN: 2196-2138
, , :
Algorithm trouble oder das Unbehagen in einer Kultur der Algorithmen: Postdigitale Kunstpraktiken, Kulturelle Bildung und Widerständigkeit
In: Ackermann J, Egger B (Hrsg.): Transdisziplinäre Begegnungen zwischen postdigitaler Kunst und Kultureller Bildung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, S. 29-42-42
URL: https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-32079-9_3
, :
Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Das 20. Jahrhundert
Paderborn: Brill - Ferdinand Schöningh, 2021
ISBN: 978-3-506-79129-0
, , , , , , :
2020
Kondensiertes Glück? Komplexe Forschungsdesigns zur Entwicklung musikpädagogischer Interventionen
In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette; (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde, Münster: Waxmann, 2020, S. 317 - 334
ISBN: 978-3-8309-4150-7
DOI: 10.31244/9783830991502
, , , , , , , , :
Diskursive Sichtbarkeiten – Aufführungen von Geschlechtlichkeit in (post)digitalen Jugendkulturen
In: Britta Hoffarth, Eva Reuther, Susanne Richter (Hrsg.): Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen., Frankfurt a. M.: Campus, 2020
, :
Digitale Medien und Methoden. Martin Donner über bildungstheoretische Strukturanalysen von hybriden, digital-materiellen MusikmachDingen
In: Zeitschrift für Medienwissenschaft (2020)
ISSN: 1869-1722
Open Access: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/digitale-methoden-strukturanalyse
URL: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/digitale-methoden-strukturanalyse
:
Metapher, Medium, Methode: Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener
Opladen, Berlin, Toronto: 2020
, , , (Hrsg.):
The materiality of biographical knowledge – ethnography on aesthetic practices.
In: Ethnography & Education 15 (2020)
ISSN: 1745-7823
DOI: 10.1080/17457823.2020.1761416
:
Zu glokalisierenden Praktiken ethischen Urteilens in Schule und Unterricht.
In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 4 (2020)
ISSN: 1434-4688
DOI: 10.31244/zep.2020.04.03
, , :
Cultural Sedimentations - Ethnography on the Materiality and Historicity of Aesthetic Practices
Abingdon-on-Thames: 2020
(Ethnography and Education)
DOI: 10.1080/17457823.2020.1738255
, , (Hrsg.):
Introduction: cultural sedimentations–ethnography on the materiality and historicity of aesthetic practices
In: Ethnography & Education (2020)
ISSN: 1745-7823
DOI: 10.1080/17457823.2020.1738255
, , :
Erkenntnis, Reflexion und Bildung – zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2020)
ISSN: 1434-663X
DOI: 10.3224/ezw.v31i2.05
, , :
Hinter den Spiegeln – Ikonische Selbstthematisierungen im Netz
In: Johannes Fromme, Stefan Iske, Dan Verständig & Kathrin Wilde (Hrsg.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte, Wiesbaden: Springer VS, 2020 (Medienbildung und Geseelschaft, Bd.42)
DOI: 10.1007/978-3-658-28398-8_9
URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658283971
:
„Ästhetische Bildung“ im Regime des Komputablen
In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020), S. 341-356
ISSN: 0044-3247
:
Postdigitale Jugendkultur: Kernergebnisse einer qualitativen Studie zur digitalen Transformation ästhetischer und künstlerischer Praktiken
In: Scheunpflug, A. Timm, S. (Hrsg.): Forschung zur kulturellen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 61-78
, , :
Bildung für nachhaltige kulturelle Praxis
In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE, 2020
DOI: 10.25529/92552.583
URL: https://www.kubi-online.de/artikel/bildung-nachhaltige-kulturelle-praxis
:
Das fremde Moment? - Theorie im Theaterunterricht
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), S. 7-9
ISSN: 1869-9758
:
Nachhaltige Kulturelle Bildung
In: Braun-Wanke, K./Wagner, E. (Hrsg.): Über die Kunst, den Wandel zu gestalten, Münster/New York: Waxmann, 2020, S. 177–183
:
Tradition und Tradierung
In: Mathias Berek, Kristina Chmelar, Oliver Dimbath, Hanna Haag, Michael Heinlein, Nina Leonhard, Valentin Rauer, Gerd Sebald (Hrsg.): Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 515-525
ISBN: 9783658265939
DOI: 10.1007/978-3-658-26593-9_76-1
:
DIY-Science zwischen Markt, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Über die protoorganisationale Verfasstheit von "Quantified-Self"-Initiativen
In: Schröer Andreas, Engel Nicolas, Fahrenwald Claudia, Göhlich Michael, Schröder Christian, Susanne Maria Weber (Hrsg.): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020, S. 167-177
, , :
Berufliche und betriebliche Weiterbildung im Medium von Quantifizierung, Vermessung und Kalkulation: Wer soll woran teilnehmen? Was soll gelehrt werden?
In: Dörner Olaf, Klinge Denise, Krämer Franz, Endreß Franziska (Hrsg.): Metapher, Medium, Methode. Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2020
:
Gezählte Schritte sehen. Zur Transformation ästhetischer Bewegungserfahrungen im Rahmen digital unterstützter Zählpraktiken
In: Iske Stefan, Fromme Johannes, Verständig Dan, Wilde Katrin (Hrsg.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020, S. 195-214
, , :
Auf´s Neue: Die Ausbildung zum Theaterlehrer. Im Interview: StDin Sabine Köstler-Kilian
In: Spiel und Theater : Zeitschr. für Amateurtheater, darstellendes Kinderspiel, Schul- und Jugendtheater, Theatererziehung u. Medienkunde (2020), S. 32-33
ISSN: 0038-7509
:
Praxismaterial: Wort und Spiel im Unterricht. Rezension zu Timo Brunkes Erzählspiele zum Rhapsodischen Sprechen.
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), S. 46-46
ISSN: 1869-9758
:
Theoretisieren oder Spiellust? Chancen der Integration von Theorie und Praxis im Theaterunterricht.
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), S. 36-39
ISSN: 1869-9758
:- Bexte, Peter, Leeker, Martina (Hrsg.):
Ein Medium namens McLuhan. 37 Statements aus der digitalen Welt zu einem Klassiker
Lüneburg: 2020
(Digital Cultures)
Performen mit Algorithmen. Umdeuten – Verbergen – Vermeiden – Verharmlosen
In: Ulf Otto (Hrsg.): Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch, Berlin: Alexander Verlag, 2020, S. 12 - 51
ISBN: 978-3-89581-528-7
URL: https://www.alexander-verlag.com/programm/titel/470-algorithmen-des-theaters.html
:
Posthumane Bildung durch/für digitale Kulturen, exemplifiziert an „Performativen Speculation-Labs“
In: Martina Leeker (Hrsg.): Experiments∫erventions. Methoden und Kritik in digitalen Kulturen, 2020
URL: http://projects.digital-cultures.net/e-i/
(online publication)
:
Posthumanes Theater. Performativität des Digitalen als Chance
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), S. 40 - 41
ISSN: 1869-9758
URL: https://www.friedrich-verlag.de/schultheater/theatertheorie/posthumanes-theater-3629
:
Posthumanes Theater. Performativität des Digitalen als Chance
In: Bund Deutscher Amateurtheater (Hrsg.): Darstellende Künste und Digitalisierung, 2020, S. 1-9
URL: https://bdat.info/der-verband/dialog/jahresthema-2020/jahresthema-2020/#1586957077667-74963339-1efc
(online publication)
:
Posthuman Theatre. Performativity of the Digital as a Chance
In: Kød (2020)
ISSN: 1337-1800
:
Psychedelische Performances und technologische Verzauberungen. Wie und wozu Gehirne in digitalen Kulturen getäuscht werden
In: Bernhard Balkenhol, Christa Sturm (Hrsg.): Kunst#quer#Kopf - Kunst und Neurowissenschaften begegnen sich, München: kopaed Verlag, 2020, S. 246-271
ISBN: 978-3-86736-558-1
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=1229
:
Speculate-as-speculate-can. Bedingungen von Spekulation als Kritik in digitalen Kulturen
In: Marie-Luise Angerer, Naomie Gramlich (Hrsg.): Feministisches Spekulieren. Genealogien, Narrationen, Zeitlichkeiten, Berlin: Kadmos, 2020, S. 162 – 177
ISBN: 978-3-86599-446-2
URL: https://www.kulturverlag-kadmos.de/buch/feministisches-spekulieren.html
:
Late Night Comedy vs. Donald Trump. Fake News, FOX NEWS und politische Satire
In: Maeder, Dominik / Schwaab, Herbert / Trinkaus, Stephan / Ulrich, Anne / Weber, Tanja (Hrsg.): Trump und das Fernsehen. Medien, Realität, Affekt, Politik, Köln: Herberg von Halem Verlag, 2020, S. 152-179
ISBN: 978-3-86962-505-8
:
Heimat ist, wann ich bin Zur Bedeutung eines temporären Heimatbegriffs
In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturpolitik: Kultur.Macht.Heimaten. Heimat als kulturpolitische Herausforderung, Bielefeld: transcript, 2020, S. 105 - 107 (Jahrbuch für Kulturpolitik, Bd.17)
ISBN: 978-3-8376-4491-3
DOI: 10.14361/9783839444917
:
Border thinking and social work – is it possible? A decolonial perspective of a case example
In: Tanja Kleibl, Ronald Lutz, Ndangwa Noyoo, Benjamin Bunk, Annika Dittmann, Boitumelo Seepamore (Hrsg.): The Routledge Handbook of Postcolonial Social Work, New York: Routledge, 2020
ISBN: 9781138604070
, :
2019
Cultural identity in multilocal spaces
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019), S. 1-12
ISSN: 1559-5692
DOI: 10.1080/15595692.2018.1553551
, :
Interaction, subalternity, and marginalisation: An empirical study on glocalised realities in the classroom
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019), S. 40-53
ISSN: 1559-5692
DOI: 10.1080/15595692.2018.1490717
, , :
Unsichtbare Sichtbarkeiten. Kontrollverlust und Kontrollphantasmen in öffentlichen und jugendkulturellen Digitalisierungsdiagnosen
In: T. Alkemeyer, N. Buschmann, T. Etzemüller (Hrsg.): Gegenwartsdiagnosen, Bielefeld: transkript Verlag, 2019, S. 549-568
ISBN: 978-3-8376-4134-9
, :
Zur materiellen Relationalität von Lernprozessen in Lernwerkstätten
In: Tänzer, S.; Mannhaupt, G.; Berger, M.; Godau, M. (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, S. 81-92 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
DOI: 10.35468/5773_07
, :
Bild(e)bewegungen. Annäherungen an jugendliche Artikulationen des Selbst in den Social Media
In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung (2019)
ISSN: 2193-2980
URL: http://zkmb.de
:
Einstürzende Neubauten. Der Rat für Kulturelle Bildung kritisiert in seiner heute erscheinenden Denkschrift, wo die Bildungspolitik bei der "digitalen Bildung" zu kurz greift.
(2019)
URL: https://www.jmwiarda.de/2019/01/16/einstürzende-neubauten/
(online publication)
:
Sinne, Künste und das Künstliche – neue Materialitäten des Digitalen
In: Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.): Alles immer smart. Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule, Essen: Rat für Kulturelle Bildung, 2019, S. 67–70
:
Territorien der Theorie: Post-koloniale Irritationen meiner bildungstheoretischen Praxis
In: Stadler-Altmann, Ulrike Gross, Barbara (Hrsg.): Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin., Opladen: Barbara Budrich, 2019, S. 57-62
:
The significance of mediality in relation to multilocal spatiality and identity
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019), S. 73-79
ISSN: 1559-5692
DOI: 10.1080/15595692.2019.1554842
:
Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität (MIDAKuK)
In: Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Unterberg (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung #1, München: Kopaed, 2019, S. 197-214 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Bd.1)
ISBN: 978-3-86736-522-2
, , , :
Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung
München: 2019
, , (Hrsg.):
Diversity Education through Artistic Means in Germany
In: Lum CH, Wagner E (Hrsg.): Arts Education and Cultural Diversity. Policies, Research, Practices and Critical Perspectives, Singapore: Springer, 2019, S. 223--232 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.1)
DOI: 10.1007/978-981-13-8004-4_18
, :
Zeitlichkeit und Materialität. Interdisziplinäre Perspektiven auf Theorien und Phänomene der Präsenz
Bielefeld: 2019
DOI: 10.14361/9783839438503-001
, , (Hrsg.):
Museen und ihre Besucher im Spannungsfeld kultureller Tradierungs- und Transformationsprozesse – Strukturtheoretische Überlegungen zur Museumsausstellung als Ort kultureller Differenzerzeugung
In: Rainer Wenrich, Josef Kirmeier, Henrike Bäuerlein (Hrsg.): Heimat(en) und Identität(en) - Museen im politischen Raum, München: kopaed, 2019, S. 73-86
:
Kooperation im Kontext Kultureller Bildung: antinomische Strukturen und Praktiken der Differenzerzeugung und -bearbeitung
In: Ulas Aktas, Thomas Gläßer (Hrsg.): Kulturelle Bildung in der Schule: Kulturelle Schulentwicklung, Selbstbestimmung im Unterricht und Inklusion, Weinheim, Basel: BeltzJuventa, 2019, S. 154 - 167
ISBN: 978-3779961017
, :
Impulse für eine kritisch-reflexive Lehr-Lernkultur aus performativitätstheoretischer Perspektive
In: Dirk Jahn, Alessandra Kenner, David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 205-222
DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8_11
, :
Gesundheitspädagogische Ansprüche des Self-Trackings. Was schreiben EntwicklerInnen in Apps und Geräte ein und wie gehen NutzerInnen damit um?
In: Heyen Nils, Dickel Sascha, Brüninghaus Anne (Hrsg.): Personal Health Science, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 109-131
, :
Gesundheitspädagogik im Medium visualisierter Messungen. Eine rekonstruktive Studie von Messpraktiken in der betrieblichen Gesundheitsförderung
In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (2019)
ISSN: 2196-2138
, , :
Körper als formbare Formungsinstrumente. Zur Art und Weise der Körperthematisierung in Self-Tracking-Werbebildern im Internet
In: Rode Daniel, Stern Martin (Hrsg.): Self-Tracking, Selfies, Tinder & Co. Konstellationen von Körper, Medien und Selbst in der Gegenwart, Bielefeld: transcript, 2019, S. 103-126
, :
Performing Technology. Vom Besuch virtueller Realitäten zum Leben in technischen Umwelten
In: Stefan Rieger, Dawid Kasprowicz (Hrsg.): Handbuch Virtualität, Wiesbaden: Springer Verlag, 2019
ISBN: SBN 978-3-658-16342-6
URL: https://www.springerprofessional.de/performing-technology/17662988
:
Teilhabe durch Kulturelle Bildung Kommunen und ihre Verantwortungsrolle für Bildungslandschaften
In: Tom Braun, Kerstin Hübner (Hrsg.): Perspektive Ganztag?! Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten, München: kopaed Verlag, 2019, S. 77 - 85 (Kulturelle Bildung, Bd.65)
ISBN: 978-3-86736-465-2
URL: https://www.kubi-online.de/artikel/teilhabe-durch-kulturelle-bildung-kommunen-ihre-verantwortungsrolle-bildungslandschaften
(online publication)
:
Entspannt leiten. Teamführung in der Kita mit dem Enneagramm
Freiburg i.B.: Verlag Herder, 2019
(Blickwinkel für pädagogische Fachkräfte)
ISBN: 978-3-451-38094-5
, :
Orientierung im Onlife. Zur Zukunft des Lernens.
In: MedienConcret (2019), S. 48-52
ISSN: 0931-9808
Open Access: http://www.medienconcret.de/files/content/archiv/2019/Artikel Unterberg.pdf
:
Digitalität und Kulturelle Bildung. Ein Angebot zur Orientierung.
In: Jörissen, B. Kröner, S. Unterberg, L. (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung., München: kopaed, 2019, S. 11-24 (Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung)
, :
2018
Doing Faces – Von Masken, Filtern und Gesichtern
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2018), S. 43-47
ISSN: 1869-9758
(Zeitungsartikel)
:
Linkische Cyborgs – Jugendliche Selbstkonstitutionen als hybride Netzwerke
In: Anja Tervooren, Robert Kreitz (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung, Opladen: Barbara Budrich Verlag, 2018, S. 157-174
ISBN: 3847421786
:
Subjektkonstitution als Grenzziehung – Zum performativen Grenzgang im Bild
In: B. Bütow, J.-L. Patry & H. Astleitner (Hrsg.): Grenzanalysen, Weinheim, Basel: , 2018
:
Subjektivation und ästhetische Bildung in der post-digitalen Kultur
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (2018), S. 51–70
ISSN: 0507-7230
DOI: 10.30965/25890581-09401006
:
Arts Education Research
In: George W. Noblit (Hrsg.): Oxford Research Encyclopedia of Education, Oxford: Oxford University Press, 2018
DOI: 10.1093/acrefore/9780190264093.013.31
, , :
Digital Cultural Education. The Capabilities of Cultural Education Facing Digital Transformation.
In: Benjamin Jörissen, Leopold Klepacki, Lisa Unterberg, Juliane Engel, Viktoria Flasche, Tanja Klepacki (Hrsg.): Spectra of Transformation, Münster/New York: Waxmann, 2018, S. 31–37
, :
Whose arts education – whose „quality“? A plea to rethink our modes of articulation.
In: Teunis Ijdens, Ben Bolden, Ernst Wagner (Hrsg.): Arts Education around the World: Comparative Research Seven Years after the Seoul Agenda. International Yearbook for Research in Arts Education, Münster/New York: Waxmann, 2018, S. 378–383
, :
Spectra of Transformation
Münster, New York: 2018
ISBN: 978-3830937135
, , , , , (Hrsg.):
Processes of Cultural Tradition und Transformation from an Education Science Perspective
In: Benjamin Jörissen, Lisa Unterberg, Leopold Klepacki et al. (Hrsg.): Spectra of Transformation, Waxmann, 2018, S. 11-17
, :
Educational AI. A Critical Exploration of Layers of Production and Productivity
In: Digital Culture & Society 4 (2018), S. 67-85
ISSN: 2364-2114
:
Mit Methoden des Theaters lernen. Grundsätzliche Überlegungen für Schule und Unterricht.
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2018), S. 38-40
ISSN: 1869-9758
:
Rezension zu Westphal, Bogerts, Sauer (Hrsg.): Zwischen Kunst und Bildung. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst.
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2018)
ISSN: 1869-9758
:
Post Internet Art Education. Ästhetische Bildung, Post-Digitalität und ihre Subjekte
In: Kunst und Unterricht (2018), S. 88--90
ISSN: 0931-7112
, :
Überleben (in) der Stadt: Wozu es Kultur braucht
In: Christine Fuchs (Hrsg.): Für eine Stadtkultur der Resilienz!, Ingolstadt: Stadtkultur. Netzwerk bayerischer Städte (Eigenpublikation), 2018, S. 91 -98
ISBN: 978-3-9820076-0-1
:
Transformation of museums - What happens if the exhibits are digital objects?
In: Benjamin Jörissen, Leopold Klepacki, Tanja Klepacki, Victoria Flasche, Juliane Engel, Lisa Unterberg (ed.) (Hrsg.): Spectra of Transformation, Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2018, S. 101 - 107 (Erlanger Beiträge zur Pädagogik, Bd.Spectra of Transformation)
ISBN: 978-3-8309-3713-5
:
An International Comparative Genealogy of Arts Education
In: Teunis IJdens, B. Bolden, Ernst Wagner (Hrsg.): International Yearbook for Research in Arts Education, 2018, S. 327-331
:
Qualität! Diskursanalytische Gedanken zu einem Zauberwort in der Kulturellen Bildung
In: Diskussion Musikpädagogik (2018)
ISSN: 1437-4722
:
Qualität in der Kulturellen Bildung. Eine Diskursanalyse
Weinheim: Beltz Juventa, 2018
:
Zukunftswerkstatt Theater und Schule
In: Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen (2018), S. 31-33
ISSN: 1865-9756
:
2017
Äther & Information. Die Apriori des Medialen im Zeitalter technischer Kommunikation.
Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2017
(Berliner Programm einer Medienwissenschaft, Bd.14)
ISBN: 978-3-86599-291-8
:
Evaluation als Methode organisationspädagogischer Praxis (im Erscheinen)
In: Michael Göhlich, Andreas Schröer, Susanne Weber (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik, Wiesbaden: Springer VS, 2017
:
Das 'Unterleben in der Pause' aus der Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie. Eine dokumentarische Videointerpretation (im Erscheinen)
In: Hietzge, Maud (Hrsg.): Seen from different perspectives. Interdisziplinäre Videoanalyse: Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichem Blickwinkel, Opladen: Budrich, 2017
, :
Achtsamkeit. Zur pädagogischen Relevanz einer Technik der Selbstsorge (im Erscheinen)
In: Bilstein, Johannes/Winzen, Matthias (Hrsg.): Technik, Wiesbaden: VS, 2017
, :
Implizites Wissen im interdisziplinären Diskurs
In: Kraus, Anja et al. (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Weinheim: Beltz Juventa, 2017, S. 107-119
ISBN: 976-3-7799-3127-0
, :
Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen
In: I. Herrmann & S. Schinkel (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion, Bielefeld: transkript, 2017, S. 269-286
:
Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen
In: Ina Herrmann, Sebastian Schinkel (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion., Bielefeld: transcript, 2017, S. 269-286
ISBN: 9783837634839
:
Jugendliche Bricolagen – Eine Spurensuche zwischen digitalen und analogen Räumen.
In: M. Pietraß et al. (Hrsg.): Digitaler Raum - digitale Zeit, Wiesbaden: , 2017
:
Linkische Cyborgs – Jugendliche Selbstkonstitutionen als hybride Netzwerke (im Erscheinen)
In: A. Tervooren/R. Kreitz (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung, Opladen: , 2017
:
Die Morphologische Hermeneutik als neuer Ansatz rekonstruktiver Bildungsforschung. Zugleich eine exemplarische Formanalyse architektonischer Sinnstruktur
In: A. Wernet & M. Heinrich (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung, Wiesbaden: , 2017
, :
Subjektivation und „ästhetische Freiheit“ in der post-digitalen Kultur
In: Braun T, Fuchs M, Taube G (Hrsg.): Das starke Subjekt, München: kopaed, 2017
:
Was meinen und was wollen wir mit Inklusion? – Über pädagogische Konsequenzen einer alternativen Form der Konstruktion menschlicher Normalität
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2017), S. 39-41
ISSN: 1869-9758
:
Der Blick auf das Subjekt. Zwei Perspektiven der Selbstermächtigung
In: G. Taube, M. Fuchs, T. Brraun (Hrsg.): Das starke Subjekt, München: kopaed, 2017
:
Der Blick auf das Subjekt. Zwei Perspektiven der Selbstermächtigung
In: Taube, G.; Fuchs, M.; Braun, T. (Hrsg.): Das starke Subjekt, München: kopaed, 2017
:
Unser Orchester - Unser Ding1 Partizipation im Jugendorchester
In: Üben & musizieren (2017), S. 44-48
ISSN: 0174-6065
:
2016
Die Ästhetik Europas. Ideen und Illusionen (Ästhetik und Bildung)
Bielefeld: 2016
(Ästhetik und Bildung)
, (Hrsg.):
Pädagogische Blicke zwischen inneren und äußeren Bildern
In: Graßhoff, Gunther/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (Hrsg.): Pädagogische Blicke, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2016
:
Zur (Un-)Sichtbarkeit organisationalen Lernens. Theoretische Überlegungen
In: Schröer, Andreas/Göhlich, Michael/Weber, Susanne/Pätzold, Henning (Hrsg.): Organisation und Theorie. Beuträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: Springer-VS, 2016
:
Einleitung
In: Althans, Birgit/Engel, Juliane (Hrsg.): Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen, Wiesbaden: VS Verlag, 2016, S. 1-30 (Organisation und Pädagogik, Bd.14)
, :
Responsive Studien als ästhetische Resonanzräume
In: Engel, J. / Althans Birgit (Hrsg.): Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen, Wiesbaden: VS Verlag, 2016, S. 179-206
, :
Spatial traces of pedagogical constructions of meaning over the course of urban change
In: Th. Coelen, A. Million & A. J. Heinrich (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning, Luxemburg: Springer Science, 2016, S. 49-65
, :
Territorialisierungen des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel. Ein Forschungsbeitrag der Pädagogischen Morphologie
In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 62 (2016), S. 62-77
ISSN: 0044-3247
, , :
Digitale Bildung und die Genealogie digitaler Kultur: historiographische Skizzen
In: MedienPädagogik Themenheft Nr. 25 (2016)
ISSN: 1424-3636
:
Digital/kulturelle Bildung. Plädoyer für eine Pädagogik der ästhetischen Reflexion digitaler Kultur
In: Meyer T, Dick J, Moormann P, Ziegenbein J (Hrsg.): Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. (Kunst Medien Bildung 1), München: kopaed, 2016, S. 63--74
:
Hegemoniale Ästhetiken und ästhetische Gegenstrategien – Kulturelle Bildung in der postdigitalen Kultur
In: infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung 120 (2016), S. 13
ISSN: 0936-6636
:
Zur bildungstheoretischen {Relevanz} netzwerktheoretischer {Diskurse}
In: Verständig D, Holze J, Biermann R (Hrsg.): Von der {Bildung} zur {Medienbildung}, Wiesbaden: VS Verlag, 2016, S. 231--255
DOI: 10.1007/978-3-658-10007-0_12
:
Code, Software und Subjekt. Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“.
In: Das umkämpfte Netz - Macht- und medienbildungstheoretische \textbar Ralf Biermann \textbar Springer, Wiesbaden: VS Verlag, 2016, S. 37--50 (Medienbildung und Gesellschaft)
URL: http://www.springer.com/de/book/9783658150105
, :
Die Bildungsreise als ästhetischer Modus der reflexiven Erfahrung europäischer Differenzhaftigkeit - ein phänomenologisch-hermeneutischer Versuch
In: Peter Bubmann, Eckart Liebau (Hrsg.): Die Ästhetik Europas. Ideen und Illusionen, Bielefeld: transcript Verlag, 2016, S. 33-52
ISBN: 978-3-8376-3315-3
:
Über Sinnhaftigkeit und Funktionalität eines kommunalen Bildungsberichts - eine Außenperspektive
In: Referat für Bildung Kultur und Jugend der Stadt Erlangen (Hrsg.): Bildung in Erlangen 2016. Zweiter Bildungsbericht der Stadt Erlangen, 2016, S. 19-21
, :
Ästhetisches Lehren Eine kritisch-reflexive Begriffsbefragung.
In: Max Fuchs, Tom Braun (Hrsg.): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen und Kritik. Bd. 2. Zur ästhetischen Dimension von Schule, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2016, S. 22-66
, , :
Theaterunterricht und Theater unterrichten. Didaktische Überlegungen zum Unterrichtsfach Theater
In: Barth, Dorothee (Hrsg.): Musik. Kunst. Theater. Fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen, Osnabrück: epOs, 2016, S. 133-146
, :
Geschichte der Ästhetischen Bildung Bd. 3.2 - Klassik und Romantik
Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2016
(Geschichte der Ästhetischen Bildung, Bd.3.2)
, , , , :
Bildungsprozesse im Schultheater. Eine ethnographische Studie
Münster, New York: Waxmann, 2016
:
Qualitative Anforderungen an das Bildungssystem zur Teilhabe und Integration von Flüchtlingskindern
In: Deutsches Institut für Urbanistik (Hrsg.): Flüchtlingsfamilien im Schatten der Hilfe? Geflüchtete minderjährige Kinder und Jugendliche und ihre Familien in Deutschland, Berlin: , 2016, S. 91 - 100 (Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe, Bd.104)
ISBN: 978-3-88118-560-8
:
Phänomenologie als normativer Forschungsstil.
In: Konietzko, Sebastian; Kuschel, Sarah; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung, München: Kopaed, 2016, S. 69-79 (Kulturelle Bildung, Bd.56)
ISBN: 978-3-86736-456-0
, , , :
Unser Orchester - Unser Ding. Partizipation im Jugendorchester
In: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung (Hrsg.): Partizipation. Mein Part zählt, Trossingen: , 2016, S. 20-25
:
2015
Bildsprache – Sprachbilder: Eine empirische Studie zu neuen Führungskulturen im Übergang vom Elementar- in den Primarschulbereich
In: Stenger, Ursula/Edelmann, Doris/König, Anke (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung, Weinheim und Basel: Beltz-Juventa, 2015, S. 261-285
:
Image language and the language of images: A closer examination of videography in cross-cultural school studies
In: Research in Comparative and International Education (2015)
ISSN: 1745-4999
:
The potential of videography in comparative education: Introduction
In: Research in Comparative and International Education (2015)
ISSN: 1745-4999
, :
Der Schulraum in der Zukunftswerkstatt. Perspektiven einer empirisch fundierten Theorie des Schulraums
In: C. Berndt, C. Kalisch & A. Krüger (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, S. 118-126
:
Raumspuren pädagogischer Sinnkonstruktionen im urbanen Wandel
In: Th. Coelen, A. Million & A. J. Heinrich (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung, Wiesbaden: , 2015, S. 55-75
, :
Bildung der Dinge: Design und Subjektivation
In: Jörissen B, Meyer T (Hrsg.): Subjekt {Medium} {Bildung}, Wiesbaden: VS-Verlag, 2015, S. 215--233 (Medienbildung und Gesellschaft)
:
Bildung, Medialität und die Kunst der Transgression
In: Meyer T, Kolb G (Hrsg.): What’s Next? Arts Education, München: kopaed, 2015
:
Digitale Medien und digitale Netzwerke: Herausforderungen für die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
In: Kammerer B (Hrsg.): Nürnberger {Forum} der {Kinder}- und {Jugendarbeit} 2015, Nürnberg: emwe-Verlag, 2015, S. 101--119
:
Subjekt Medium Bildung
Wiesbaden: VS Verlag, 2015
ISBN: 978-3-658-06170-8
:
Transgressive Artikulation: Ästhetik und Medialität aus Perspektive der strukturalen Medienbildung
In: Hagener M, Hediger V (Hrsg.): Medienkultur und Bildung: Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Frankfurt/M.: Campus, 2015, S. 49--64
ISBN: 978-3-593-50068-3
:
Medienbildung als Schulentwicklung. Oder: wie man ein Trojanisches Pferd zähmt
In: Computer + Unterricht 99 (2015), S. 4--9
ISSN: 0941-519X
, :
Whose arts education? International and intercultural dialogue.
In: Fleming, M./Bresler, L./O'Toole, J. (Hrsg.): The Routledge International Handbook of the Arts and Education., London/New York: Routledge, 2015, S. 79-105
, , , , , , :
Theaterunterricht(en) – didaktische Grundlagen
In: Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen 66 (2015), S. 16-20
ISSN: 1865-9756
, :
Between absolute truth and multiperspectivity: New students' orientations towards science, with a focus on students of educational science
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10 (2015), S. 105-122
ISSN: 0250-6467
:
Was ist und wozu braucht man Theater in der Schule?
In: Pädagogische Rundschau 69 (2015), S. 521-534
ISSN: 0030-9273
, :
Kulturelle Bildung als Feld neuer Kulturförderung
In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturpolitik: Neue Kulturförderung, Essen: Klartext, 2015, S. 105 - 114 (Jahrbuch für Kulturpolitik, Bd.14)
ISBN: 978-3-8375-1396-7
:
Lernen in Lebensphasen. Eine Alternative zum lebenslangen Lernen?
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2015), S. 287-301
ISSN: 0177-4166
, , :
Concepts of Quality in Arts Education
In: Schonmann, S. (Hrsg.): International Yearbook für Research in Arts Education. The Wisdom of the Many - Key Issues in Arts Education, Münster, New York: Waxmann, 2015, S. 432-438
:
Hummeln, Schmetterlinge und Gedankenblitze. Fragmente zur Dokumentation eins Open Spaces
In: dan Droste, G; Jenni, U; Werner, B. (Hrsg.): Anstecken! Das Künstlerische in der Kulturellen Bildung. Eine Labortagung, Wolfenbüttel: , 2015, S. 109-122
:
Kreative Auszeit vom Arbeitsalltag. Tagungen neu Denken
In: infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung (2015), S. 24-26
ISSN: 0936-6636
:
Vorträge (seit 2015)
2024
- Postdigitales Schultheater als Change-Agent
(Vortrag)
24. Januar 2024, Veranstaltung: "Wem gehört die Zukunft? Neue Technologien für eine nachhaltige Kultur". Im Rahmen einer Werkstatt der Kulturpolitischen Gesesllschaft zum Thema: Auf dem Weg in die Next Society?! Kulturen der Digitalität für einen nachhaltigen Wandel.
, : - Künstliche Intelligenz als Wahrnehmungskrise: theoretische und ästhetische Herausforderungen
(Vortrag)
13. März 2024, Veranstaltung: Forschungforum "Wahrnehmungkrisen;: bildungstheoretische Implikationen ästhetischer Praktiken im Zeitalter Künstlicher Intelligenz", 29. Kongress der Deutschen Ges. f. Erziehungswissenschaft
: - Kulturelle Bildung – Unbestimmtheit als Chance und Herausforderung.
(Vortrag)
26. Juni 2024, Veranstaltung: „Kultur macht stark – gemeinsam und vor Ort“ der Beratungsstelle Bayern des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark“
: - KI – Das „?“ in pädagogischen Situationen?
(Vortrag)
4. Juli 2024, Veranstaltung: Workshop „Ethische Herausforderungen im Umgang mit generativer KI“ im Rahmen BMBF-geförderten Projekts „AI for Arts Education“
: - "Cultural Resilience" as collective transformative learning: Resourcefulness, Belonging, and Resistance
(Vortrag)
25. Juli 2024, Veranstaltung: KNU-FAU Summer School 2024 "State Building in (Post-)War Reality". One week summer school organized by the KNU-FAU Alliance and funded by the DAAD
, : - "Kulturelle Resilienz": Nachhaltigkeit als Herausforderung allgemeiner Bildungstheorie
(Vortrag)
18. September 2024, Veranstaltung: Tagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2024: „Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes"
, : - Panel Discussion "Half Full or Half Empty? A Midpoint Check-In on the Sustainable Development Goals" (Further Panelists: Prof. Dr. Beate Ratter, Dr. Marleen Meißner, Marina Pfeiffer)
(Vortrag)
7. Oktober 2024, Veranstaltung: 2024 International UNESCO Chairs Conference in Germany on UNESCO Chairs Perspective on Sustainable Development Goals, Leuphana Universität Lüneburg, URL: https://www.unesco.de/bildung/unesco-lehrstuehle/internationale-tagung-der-unesco-lehrstuehle-lueneburg
: - The new UNESCO Framework for Culture and Arts Education: A Comment
(Vortrag)
14. Oktober 2024, Veranstaltung: Digital lesesirkel av UNESCO Framework for Culture and Arts Education - ENO Norway/Kulturtanken, URL: https://www.kulturtanken.no/kalender/2024/digital-lesesirkel-av-unesco-framework-for-culture-and-arts-education/
:
2023
- Cultural Resilience as a Responsibility of Arts Education. Scope and Limits of Resilience Thinking for a Pedagogy of Cultural Sustainability.
(Vortrag)
11. Januar 2023, Veranstaltung: Digital lecture series of the Network of UNESCO Chairs in Germany on the occasion of the 30th anniversary of the UNESCO Chair Program
, : - Schule als Kulturort denken – über das Verhältnis von Schule, Bildung und Kultur.
(Vortrag)
19. Januar 2023, Veranstaltung: Hör.Forscher!-Auftaktveranstaltung 2023
: - Nachhaltige kulturelle Praxis - ein Denkmodell
(Vortrag)
3. März 2023, Veranstaltung: Jahresgesamtkonferenz der Musikschule Nürnberg
: - „Out of the Box: (Kulturelle) Nachhaltigkeit und Resilienz anders denken“ (Impulsvortrag mit anschließendem Workshop)
(Vortrag)
20. März 2023, Veranstaltung: Out of the Box: Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz für ein grünes Europa. Internationale, strukturierte Fortbildung der Akademie mit der Bildungsdirektion für Wien
: - Kulturelle Bildung im Anspruch kultureller Transformation anders denken.
(Vortrag)
20. März 2023, Veranstaltung: Lehrer*innenfortbildung "Out of the Box: Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz für ein grünes Europa"
: - Schule als Kulturort und BNE als Kulturelle Bildung denken – Über das Verhältnis von Schule, Kultur und Nachhaltigkeit
(Vortrag)
21. März 2023, Veranstaltung: Lehrer*innenfortbildung "Out of the Box: Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz für ein grünes Europa"
: - Kulturelle Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz als Aufgaben kultureller Bildung
(Vortrag)
30. März 2023, Veranstaltung: Zukunftstag des Amts für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg
: - 7-Minuten Input: “Kulturelle Resilienz”
(Vortrag)
11. Mai 2023, Veranstaltung: green thursday – Die Bühne für Nachhaltigkeit – Netzwerken for Future
: - Kulturelle Bildung im Zeichen von Transformation
(Vortrag)
13. Juni 2023, Veranstaltung: Arbeitstagung "Kultur vernetzt!" des Bayerischen Volkshochschulverbands
: - Theoretical Perspectives on Arts and Cultural Education
(Vortrag)
10. Juli 2023, Veranstaltung: ERASMUS+ BIP SUMMER SCHOOL 2023: International and UNESCO related Perspectives of Aesthetic, Arts, and Cultural Education
, : - Schwierigkeiten Kultureller Bildung
(Vortrag)
29. September 2023, Veranstaltung: "Land schafft Kultur“ – Praxis- und Entwicklungslabor für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V.
: - Kulturelle Resilienz im Fokus
(Vortrag)
5. Oktober 2023, Veranstaltung: Annual Meeting of the German UNESCO Chairs
, : - (Kommunikations-)Schwierigkeiten Kultureller Bildung (in ländlichen Räumen)?
(Vortrag)
25. November 2023, Veranstaltung: „Land schafft Kultur“ – Praxis- und Entwicklungslabor für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V.
:
2022
- Schule – Nicht-Schule – Nicht-Nicht-Schule: Entgrenzungspotenziale ästhetischer Praktiken in Schule und Unterricht
(Vortrag)
15. März 2022, Veranstaltung: ENT|GRENZ|UNGEN. DGfE-Kongress 2022
: - Out of the Box: Kulturelle Nachhaltigkeit und Resilienz anders denken! (Impulsvortrag mit anschließendem Workshop)
(Vortrag)
15. September 2022, Veranstaltung: Think_Together: Arts and Cultural Education, Resilience and Sustainability. International Conference and ENO-meeting
: - Digitalität – Kulturelle Bildung – Freiheit.
(Vortrag)
9. November 2022, Veranstaltung: Dialogforum Kulturelle Bildung 2022
: - BNE als Form kultureller Bildung denken.
(Vortrag)
26. November 2022, Veranstaltung: Thementag „Schule in Zeiten der Klimakrise“
:
2021
- "Doing Unterricht" - Ästhetisch-performative Perspektiven auf unterrichtliche Praktiken
(Vortrag)
11. Januar 2021, Veranstaltung: Ringvorlesung "Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen" an der Universität zu Köln
: - Sustainable Cultural Education - Kulturelle Bildung und BNE im Kontext von Lehrkräftefortbildungen.
(Vortrag)
24. März 2021, Veranstaltung: HOW TO BNE - Best Practice und Methoden von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule.
: - Schule als Kulturort denken – alternative Perspektiven auf Schulentwicklung und Lehrer*innenbildung
(Vortrag)
24. September 2021, Veranstaltung: Fachtagung des Bundeselternrates
: - Tradierung und Transformation von Kultur – begriffstheoretische Verortungen und praxeologische Sondierungen
(Vortrag)
26. November 2021, Veranstaltung: Tagung „Intergenerationale Tradierung kultureller Bildung", Otto-Friedrich-Universität Bamberg
:
2020
- "Doing Unterricht" - Unterrichten als eine Praxis des Ordnens?!
(Vortrag)
24. Januar 2020, Veranstaltung: ZfL Lehr:werkstatt (FAU)
, , : - Politiken des Sinnlichen: Logiken digital-materieller Interface-Designs.
(Vortrag)
30. Januar 2020, Veranstaltung: (Gastvortrag), URL: https://joerissen.name/vortraege/
: - Nachhaltige Kulturelle Bildung = Bildung für kulturelle Nachhaltigkeit?
(Vortrag)
13. Februar 2020, Veranstaltung: Jahreshauptversammlung der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V.
: - Digitalisierung als kulturellen Prozess forschend mitgestalten: Perspektiven und Optionen für die Musikpädagogik
(Vortrag)
9. Oktober 2020, Veranstaltung: Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, URL: https://joerissen.name/vortraege/
: - Werkstattgespräch „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (Moderation)
(Vortrag)
4. November 2020, Veranstaltung: BMBF-Veranstaltungsreihe Bildungsdialoge – Bildungsauftrag Zukunft: Kreativität und soziale Kompetenzen als Schlüssel für die Welt von Morgen?, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
: - “Kulturelle Resilienz“ und “ästhetische Resilienz“ als Aufgabe kultureller Bildung? Reichweiten und Grenzen des Resilienzkonzepts für eine Pädagogik der kulturellen Nachhaltigkeit. 将“文化韧性”作为文化教育的任务? 文化可持续性教育学的韧性概念的范围和局限性
(Vortrag)
11. November 2020, Veranstaltung: Chinesisch-Deutsches Forum zur kulturellen Bildung - 第五届中德青少年文化教育(线上)研讨会, veranstaltet von der China Soong Ching-Ling Foundation in Zusammenarbeit mit dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), URL: https://joerissen.name/vortraege/
: - Podiumsdiskussion „Die Ziele der UNESCO im Lichte aktueller Herausforderungen“.
(Vortrag)
16. November 2020, Veranstaltung: „Die Ziele der UNESCO im Lichte aktueller Herausforderungen“. Podiumsdiskussion zum 75-jähriges Jubiläum der Gründung der UNESCO, URL: https://www.youtube.com/watch?v=DME1s7Fnyug
: - The Good, the Bad, and the Digital: Digitalisation in Aesthetic and
Arts Education (Keynote)
(Vortrag)
16. November 2020, Veranstaltung: Music, Media, Arts Education. A Pan-European Exchange of Views on Research, Praxis and Musical Education in the Digital Age., URL: https://joerissen.name/vortraege/
: - Sustainable Cultural Education or the Aesthetics of Transformation (Posterpräsentation mit anschließender Paneldiskussion)
(Vortrag)
16. November 2020, Veranstaltung: ZfL Networking Night BNE
: - Bildung zum, im und durch Theater – zur empirischen Erforschung struktureller Bildungspotentiale, konkreter Bildungsanlässe und individueller Bildungswirkungen „des“ Theaters.
(Vortrag)
19. November 2020, Veranstaltung: Konstituierende Sitzung des Beirates des BMBF-Projekts "Theater im Off", Georg-August-Universität Göttingen
: - Medienbildung 2020: kritisch, unkritisch, post-kritisch? Perspektiven der Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (Keynote)
(Vortrag)
21. November 2020, Veranstaltung: 37. Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) zum Thema “Medienkultur und Öffentlichkeit. Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest”, URL: https://joerissen.name/vortraege/
: - Podiumsdiskussion „Kulturelle Bildung digital – was geht?!“ u.a. mit Schulministerin Yvonne Gebauer
(Vortrag)
3. Dezember 2020, Veranstaltung: Podiumsdiskussion „Kulturelle Bildung digital – was geht?!“ u.a. mit Schulministerin Yvonne Gebauer im Rahmen der Digitalkonferenz der Bildungspartner NRW „KulturAufRuhr!“ Kulturelle Bildung im Ruhrgebiet.
:
2019
- Performative Lehrer*innenbildung in (post-)digitalen Kontexten (Posterpräsentation mit anschließender Paneldiskussion)
(Vortrag)
12. Februar 2019, Veranstaltung: ZfL Networking Night LehrerInnenbildung
, , : - Warum eigentlich Ästhetische Bildung? Diskurstheoretische Anmerkungen zur Reichweite eines populären pädagogischen Konzepts.
(Vortrag)
10. Mai 2019, Veranstaltung: aim Bildungskonferenz 2019
: - Stadttheater der Zukunft – wieviel Tradition benötigt und verträgt ein Morgen? Bemerkungen aus dem Zwischenraum von Theaterwissenschaft und Pädagogik.
(Vortrag)
10. Juli 2019, Veranstaltung: Theater in Erlangen – Orte, Geschichte(n) und Perspektiven (Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums Ästhetische Bildung der FAU im Sommersemester 2019)
, : - Implizites Wissen im Feld körpernaher Dienstleistungsarbeit
(Vortrag)
18. September 2019, Veranstaltung: Jahrestagung 2019 der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Haltungen“
: - Die technologische Bedingung (in) der qualitativen Bildungsforschung. Meta-Perspektiven zur Forschung in post-digitalen Kulturen
(Vortrag)
20. September 2019, Veranstaltung: Tagung der Sektion Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
, : - Die technologische Bedingung (in) der qualitativen Bildungsforschung. Meta-Perspektiven zur Forschung in post-digitalen Kulturen. (Opening Lecture)
(Vortrag)
28. September 2019, Veranstaltung: Haltungen. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Nürnberg, Akademie für Schultheater und performative Bildung, 18.-20. September 2019
: - ComplexEthics - didaktische Grundfragen und Grundprobleme
(Vortrag)
1. Oktober 2019, Veranstaltung: Klausurtagung des BMBF-Projekts "ComplexEthics", Evangelische Hochschule Nürnberg
: - Vererben, tradieren, vermitteln, teilen - Wie Begriffe unsere Praxis des Umgangs mit (immateriellem) Kulturerbe prägen.
(Vortrag)
6. November 2019, Veranstaltung: 9. Kinder zum Olymp Kongress
: - Traditionen und Transformationen Kultureller Bildung in einer glokalisierten Welt
(Vortrag)
20. November 2019, Veranstaltung: Bildung im Blick, Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg
: - Was heißt “Post-Digitalität” in Bezug auf jugendliche Lebenswelten?
(Vortrag)
2. Dezember 2019, Veranstaltung: Fachkonferenz Programmbegleitende Qualitätsentwicklung PROQUA „Kultur macht stark“ zum Thema “Postdigitale Lebenswelten”, URL: https://joerissen.name/vortraege/
:
2018
- Kulturelle Bildung im Spannungsfeld von Tradition und Transformation
(Vortrag)
18. Januar 2018, Veranstaltung: Vielfalt als Bereicherung
: - Grundfragen einer performativitätstheoretischen Analyse didaktisch organisierter Lernsettings
(Vortrag)
20. Februar 2018, Veranstaltung: Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum., Universität Erfurt
: - Das Museum als außerschulischer Lernort. Lernen in Museumsausstellungen als sinnlich-leiblicher Prozess materieller Beziehungsbildungen
(Vortrag)
1. März 2018, Veranstaltung: Fortbildung für Lehrer*innen der Bayerischen Museumsakademie
: - Künstlerische Forschung - Über Bestimmungsmöglichkeiten eines Phänomens im Zwischenraum von epistemologischen Transformationen und Diskurspolitik.
(Vortrag)
26. Oktober 2018, Veranstaltung: Ästhetische Zugänge zur Natur
:
2017
- Das Museum als außerschulischer Lernort. Eine Identifikation von Lernpotentialen anhand relationaler Verhältnisbestimmungen
(Vortrag)
15. Februar 2017, Veranstaltung: Lehrer*innenfortbildung der Bayerischen Museumsakademie
: - Vergessene Zusammenhänge?! - Pädagogische Fragen an die Vermittlung kultureller Werte im Spannungsfeld von Tradition und Transformation
(Vortrag)
22. April 2017, Veranstaltung: Fachtagung Kulturwerte erleben
: - Digitale Museumsdinge – Transformationen von Ausstellungen: In-(Wie)-fern kann digitale Kultur museal ausgestellt werden?
(Vortrag)
7. Juli 2017, Veranstaltung: Magdeburger Theorieforum 2017, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
, : - Grundperspektiven einer performativen Didaktik
(Vortrag)
9. November 2017, Veranstaltung: Perspektiven einer performativen Fachdidaktik Deutsch, Universität Wien / University of Vienna
:
2016
- Schule als Kulturort
(Vortrag)
4. April 2016, Veranstaltung: 1. FAU Schulnetztag
: - Kulturelle Achtsamkeit als Grundlage professionellen kulturpädagogischen Handelns
(Vortrag)
3. Mai 2016, Veranstaltung: Fachtagung "InterKULTURell - junge Geflüchtete in Kontexten Kultureller Bildung" des Bezirksjugendrings Mittelfranken
: - Schule und außerschulische Lernorte
(Vortrag)
9. September 2016, Veranstaltung: Bundestagung der Jungen Philologen des deutschen Philologenverbands
: - Kulturelle Achtsamkeit als Grundlage professionellen pädagogischen Handelns
(Vortrag)
2. November 2016, Veranstaltung: Dies Academicus der ev. Hochschule Nürnberg, Evangelische Hochschule Nürnberg
: - Das Pädagogische als Effekt semantischer Präsentifikationsprozesse
(Vortrag)
12. Dezember 2016, Veranstaltung: Ringvorlesung "Pädagogisch sehen und denken"
:
2015
- Medialitäten des Museums
(Vortrag)
30. Juni 2015, Veranstaltung: Oberseminar des Interdisziplinären Zentrums Ästhetische Bildung der FAU
: - Das Museum im Zeitalter seiner medialen Transformation
(Vortrag)
17. September 2015, Veranstaltung: Bayerische Museums-EDV-Tage 2015
: - Bildungsreise in das Jahr 2035: Die Schule der Zukunft – Die Zukunft der Schule (Impulsvortrag zur Eröffnung eines Expertengesprächs)
(Vortrag)
13. November 2015, Veranstaltung: 6. Erlanger Bildungskonferenz, Stadt Erlangen
: - Qualitätsmanagement und kulturpädagogisches Handeln
(Vortrag)
27. November 2015, Veranstaltung: Fachtag „Qualitätskriterien in der Kulturellen Bildung“ (Kooperationstagung Institut f. Pädagogik FAU u. Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V.)
: