Nina Bremm auf dem Podium: „Unterschätzte Potenziale heben Stereotype bei Lehrkräften abbauen“ der Böll-Stiftung

Forschungsbefunde zeigen, dass Lehrkräfte häufig unterschiedliche Leistungserwartungen an ihre Schüler*innen stellen – vielfach auch unbewusst. Diese Erwartungen sind zum Teil von stereotypen Annahmen geprägt und wirken sich negativ auf die Bildungskarrieren von Kindern und Jugendlichen aus, die entsprechende Merkmale mitbringen. Häufig kommen dabei Vorurteile und Stereotype der Lehrkräfte zum Tragen, die sich auf den sozioökonomischen Status, das Geschlecht, einen Migrationshintergrund oder auf andere Merkmale beziehen.

Die erfreuliche Botschaft ist, dass hohe Erwartungen an Schüler*innen große Chancen für erfolgreiche Lernentwicklungen eröffnen. Es geht also darum, sich der Thematik ehrlich zu stellen, sie anzunehmen und grundlegende Haltungsänderungen herbeizuführen. Wie das gelingen kann, wollen wir in unserem Fachgespräch zusammen mit Expert*innen diskutieren.

Grundlage des Fachgesprächs ist der neue böll.brief „Unterschätzte Potenziale heben – Stereotype bei Lehrkräften abbauen“, der als Policy Paper eine wissenschaftliche Analyse mit konkreten Handlungsempfehlungen verbindet.