Publikationen & Vorträge
Publikationen (seit 2015)
2025
Donner M. , Allert H. :Postdigital Cybernetics In: Encyclopedia of Postdigital Science and Education , Cham : Springer , 2025 , S. 1-7 ISBN: 9783031354694 DOI: 10.1007/978-3-031-35469-4_92-1
Jörissen B. , Klepacki L. :Deeply entangled, never alone: Intangible Cultural Heritage Practices in Post-digital and Digital Culture. In: Christoph Wulf (Hrsg.): Handbook on Intangible Cultural Practices as Global Strategies for the Future. Twenty Years of the UNESCO Convention on Safeguarding Intangible Cultural Heritage. , Cham : Springer Nature , 2025 , S. 489-500 ISBN: 978-3-031-72123-6 DOI: 10.1007/978-3-031-72123-6
Jörissen B. , Klepacki L. , Flasche V. , Zahn M. :Wahrnehmungskrisen – Generative Künstliche Intelligenz als Herausforderung pädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Wahrnehmungsweisen. In: Sturm, Tanja/Tervooren, Anja/Schmidt, Melanie/Bärmig, Sven/Grunau, Thomas/Thaler, Isabel/Grunau, Sabrina/Ritter, Michael/Wrana, Daniel (Hrsg.): Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. , Opladen/Berlin/Toronto : Verlag Barbara Budrich , 2025 , S. 419-430 ISBN: 978-3-8474-3119-0 DOI: 10.3224/84743119
Klepacki L. :Cultural transformation as (de-)stabilization – on the relevance of education for cultural sustainability and cultural resilience in the Anthropocene. In: Tanja Klepacki, Edwin van Meerkerk, Tone Pernille Østern (Hrsg.): Arts and Cultural Education in a Challenging and Changing World. , Singapore : Springer , 2025 , S. 61-79 (Yearbook of the European Network of Observatoriesin the Field of Arts and Cultural Education, Bd.3)ISBN: 978-981-97-1895-5 DOI: 10.1007/978-981-97-1896-2
Klepacki T. , van Meerkerk E. , Østern TP. (Hrsg.):Arts and Cultural Education in a Challenging and Changing World Singapore : 2025 (Yearbook of the European Network of Observatories in the Field of Arts and Cultural Education, Bd. 3)ISBN: 9789819718955 DOI: 10.1007/978-981-97-1896-2 URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-981-97-1896-2
Köstler-Kilian S. :Köstler-Kilian, Sabine (2025): Ästhetische Praxis als Worlding. Relationsbildung in der postdigitalen Gegenwart. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE (Preprint). (2025 ) (online publication)
Köstler-Kilian S. :Köstler-Kilian, Sabine (2025): More than human: Relationsbildung als ästhetisch-reflexive Praxis. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik, Jg. 41, Heft 86, S. 35-38. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen (2025 )ISSN: 1865-9756
Köstler-Kilian S. :Köstler-Kilian, Sabine (2025): More than human: Theater in der Schule als Relationsbildung in der postdigitalen Gegenwart. In: Braun, Tom/Korte, Jule/Unterberg, Lisa (Hrsg.): Katertage des Subjekts? (Arbeitstitel). Neue Perspektiven für Bildungskonzeptionen durch Kulturen postdigitaler Subjektivität. Beltz Juventa. (Preprint). In: Katertage des Subjekts? (Arbeitstitel). Neue Perspektiven für Bildungskonzeptionen durch Kulturen postdigitaler Subjektivität. , 2025
Köstler-Kilian S. :Köstler-Kilian, Sabine (2025): Schultheater in der postdigitalen Gegenwart. Eine Rekonstruktion ästhetischer Praxis in hybriden Lebenswelten. Münster/New York: Waxmann. Univ.-Diss. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. https://www.waxmann.com/buch4988. 2025
Köstler-Kilian S. , Klepacki L. :Klepacki, Leopold/Köstler-Kilian, Sabine (2025): KI in pädagogisch-ästhetischen Kontexten. Ein technologischer Akteur zwischen Bereicherung und Verunsicherung. In: Zeitschrift Schultheater Nr. 62. In: Schultheater: Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2025 )ISSN: 1869-9758
2024
De M. , Wagner E. :Critical Perspectives and Teaching Strategies for Addressing Peace and Peacebuilding Issues in Art Education In: Andy Ash, Peter Carr (Hrsg.): A Practical Guide to Teaching Art and Design in the Secondary School , Oxon/New York, NY : Routledge , 2024 , S. 261-275 (Routledge Teaching Guides)ISBN: 9781040011645 DOI: 10.4324/9781003377429-23
Donner M. :Autooperative Designs und konfluente Subjektivation: Zur erziehungswissenschaftlichen Bedeutung von hybriden Materialitäten am Beispiel von MusikmachDingen (Dissertation, 2024 ) DOI: 10.25593/open-fau-1192
Donner M. , Jörissen B. :Bildungstheoretische Strukturanalysen von hybriden, digital-materiellen MusikmachDingen In: Stollfuß S, Niebling L, Raczkowski F (Hrsg.): Handbuch Digitale Medien und Methoden , Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden , 2024 , S. 1-20 ISBN: 978-3-658-36629-2 DOI: 10.1007/978-3-658-36629-2_37-1 URL: https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-36629-2_37-1
Jörissen B. :독일 문화예술교육 분야의 디지털 기술 및 AI 활용 동향 – Trends in the use of digital technology and AI in the field of Culture & Arts Education in Germany In: Korea Arts & Culture Education Service (Hrsg.): 2023 문화예술교육 기획리포트 │디지털기술과 AI , Seoul : Korea Arts & Culture Education Service , 2024 , S. 21-35 (2023 문화예술교육 기획리포트, Bd.2) URL: http://www.arte.or.kr
Jörissen B. , Engel J. , Schreiber J. :Postdigitale Jugendkulturen - Zu neuen Formen der Biographisierung In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft 70 (2024 ), S. 73-91 ISSN: 0514-2717
Klepacki L. :Kultur In: Michael Obermeier, Claudia Steinberg, Rita Molzberger, Krystyna Obermeier (Hrsg.): Tanzpädagogik - Tanzvermittlung. Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche , Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt , 2024 , S. 546-551 ISBN: 978-3-8252-5922-3
Klepacki L. , Jörissen B. :Digital-kulturelle Praktiken als Immaterielles Kulturerbe In: Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie 33 (2024 ), S. 302-314 ISSN: 0938-0116
Klepacki L. , Studt A. :Doing (Theater-)Unterricht. Überlegungen zur Performativität des Lehrer:innenjobs In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2024 ), S. 12-14 ISSN: 1869-9758
Köstler-Kilian S. :More than human: Performative Strategien des Entanglement in der postdigitalen Gegenwart. Ästhetische Praxis als performative Reflexion postdigitaler Kultur. Praktiken der Relationsbildung und Change-Agent im Schulraum. In: MedienPädagogik (2024 )ISSN: 1424-3636 DOI: 10.21240/mpaed/61/2024.06.12.X
Köstler-Kilian S. :Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Hybride Wirklichkeiten in der postdigitalen Kultur In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2024 ), S. 10-13 ISSN: 1869-9758
Pfaffenstaller A. , Zannou J. :Border Thinking - Decolonizing the Humanities and Social Sciences – Part I (2024 ) DOI: 10.58079/w04x (online publication)
Pfaffenstaller A. , Zannou J. :Border Thinking - Decolonizing the Humanities and Social Sciences – Part II (2024 ) DOI: 10.58079/w1lh (online publication)
Zannou J. :Decolonial perspectives on the use of the concept ‘indigenous’ knowledge in Social Work In: Tanja Kleibl, Robel Afeworki Abay, Sara Rodríguez Lugo, Anna-Lisa Klages (Hrsg.): Decolonizing Social Work. From Theory to Transformative Practice , London : Bloomsbury Academic , 2024 , S. 13-28 ISBN: 9781350366480 DOI: 10.5040/9781350366480.ch-001
2023
Bolden B(. , Engel J. , Jeanneret N. , Jörissen B. , Scheunpflug A. , Svendler Nielsen C. , Wagner E. (Hrsg.):International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education, Vol. 1: Arts Education in Transformative Times: Changes, Challenges, and Chances Münster, New York : 2023 DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01 URL: https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100498
Engel J. , Demmer C. , Fuchs T. , Jörissen B. , Wiezorek C. :Haltungen – Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung In: Engel J, Fuchs T, Demmer C, Wiezorek C (Hrsg.): Haltungen: Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung , Opladen Berlin Toronto : Verlag Barbara Budrich , 2023 , S. 9-22 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung)ISBN: 978-3-8474-1766-8 DOI: 10.3224/84742608
Jörissen B. :Alles nur virtuell? Digitale Spiele und die Sorge der „Entwirklichung“ (2023 ), S. 48 (online publication)
Jörissen B. :Digitalization/Digital Transformation In: Wulf C, Wallenhorst N (Hrsg.): Handbook of the Anthropocene. Humans between Heritage and Future , Singapore : Springer , 2023 , S. 945
Jörissen B. :Digitalization in Cultural, Aesthetic, and Arts Education In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education 2023 (2023 ), S. 32-36 ISSN: 2748-1751 DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.06 URL: https://www.waxmann.com/artikelART105402
Jörissen B. :Editorial In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education 2023 (2023 ), S. 3-5-5 ISSN: 2748-1751 DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.00 URL: https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100498
Jörissen B. , Birnbaum L. , Krämer F. , Schmiedl FL. , Kröner S. :Einleitung In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl F (Hrsg.): Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch , München : kopaed , 2023 , S. 9-12 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Bd.2)ISBN: 978-3-96848-687-1 DOI: 10.25656/01:26963 URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26963/pdf/Joerissen_et_al_2023_Digitalisierung_in_der_kulturellen_Bildung.pdf
Jörissen B. , Engel J. :Digitalität in der Schulkultur In: Schüler (2023 ), S. 85 ISSN: 0949-2852
Jörissen B. , Kammerl R. , Stecher L. (Hrsg.):Friedrich Schülerheft 2023: Hybride Lebenswelten Seelze : 2023
Jörissen B. , Kröner S. , Birnbaum L. , Krämer F. , Schmiedl FL. (Hrsg.):Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch München : 2023 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Bd. 2)ISBN: 978-3-96848-687-1 DOI: 10.25656/01:26963 URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26963/pdf/Joerissen_et_al_2023_Digitalisierung_in_der_kulturellen_Bildung.pdf
Jörissen B. , Unterberg L. , Klepacki T. (Hrsg.):Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation Berlin, Heidelberg : 2023 (Yearbooks of the UNITWIN Arts Education Reseach for Cultural Diversity and Sustainable Development)
Jörissen B. , Unterberg L. , Klepacki T. :Introduction In: Jörissen B, Unterberg L, Klepacki T (Hrsg.): Cultural Sustainability. Arts Education Research and the Aesthetics of Transformation. , New York, NY u.a. : SpringerSV - 2 , 2023 , S. 1-9-9 (UNITWIN Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Education) URL: https://link.springer.com/book/9789811939174
Klepacki L. , Jörissen B. :Freiheit und Entanglement: Kulturelle Resilienz als relationale Bildungstheorie In: Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie 32 (2023 ), S. 168-180 ISSN: 0938-0116 DOI: 10.1515/para-2023-0013
Klepacki L. , Klepacki T. :Cultural Education in the Field of tension between Tradition and Transformation. In: B. Jörissen, L. Unterberg, & T. Klepacki (Hrsg.): Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation , Singapore : Springer , 2023 , S. 191-196 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.2) DOI: 10.1007/978-981-19-3915-0
Klepacki L. , Klepacki T. :‘Sustainable Cultural Practice’ and ‘Cultural Resilience’ Tradition and Transformation in the Age of the Anthropocene In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education (2023 ), S. 42-46 ISSN: 2748-1751 DOI: 10.31244/IJRCAAE.2023.01
Klepacki L. , Klepacki T. , Jörissen B. :‹Schule – Nicht-Schule – Nicht-Nicht-Schule›. Entgrenzungspotenziale ästhetischer Praktiken in Schule und Unterricht. In: MedienPädagogik (2023 ), S. 187-207 ISSN: 1424-3636 DOI: 10.21240/mpaed/53/2023.11.19.X
Klepacki L. , Sausele-Bayer I. :Schule als Kulturorganisation denken – allgemeinpädagogisch-praxeologische Perspektiven auf kulturelle Lehrerinnen und Lehrerbildung In: Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt, Johannes Weber (Hrsg.): Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht: Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. , Bamberg : University of Bamberg Press , 2023 , S. 103-124 DOI: 10.20378/irb-91182
Klepacki L. , Schröder MK. :The Transformation of Museum Exhibitions in the Era of Digital Objects In: B. Jörissen, L. Unterberg, & T. Klepacki (Hrsg.): Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation. , Singapore : Springer , 2023 , S. 188-197 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.2) DOI: 10.1007/978-981-19-3915-0
Krämer F. , Schmiedl FL. , Jörissen B. :Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl FL (Hrsg.): Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch , München : kopaed , 2023 , S. 9-13 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Bd.2)ISBN: 978-3-96848-687-1 DOI: 10.25656/01:26963
Köstler-Kilian S. , Klepacki L. :Postdigitales Schultheater - Künste als Change-Agents im Schulraum In: Schüler (2023 ), S. 88-90 ISSN: 0949-2852
Rossmeissl D. , Przybilla A. :Motivierende Teamarbeit. Erfolgreich zusammenarbeiten in der Kita Freiburg i.Br. : Verlag Herder , 2023 (Auf den Punkt gebracht)ISBN: 978-3-451-39539-0
Schmiedl FL. , Klepacki L. :Tradierung und Transformation von immateriellem Kulturerbe – eine relationstheoretische
(Re-)Perspektivierung In: Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik (2023 ), S. 53-84 ISSN: 2701-8466
Schmiedl FL. , Krämer F. :Transfer im Forschungs- und Praxisfeld der digitalen kulturellen Bildung –
Eine relationale Perspektive In: Harnisch-Schreiber, Elke; Hartmann, Anne; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle; Scheuer, Julian; Unterberg, Lisa (Hrsg.): Raus aus dem Haus. Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung , München : koppet , 2023 , S. 209-222 DOI: 10.25656/01:26108
2022
Ahlers M. , Jörissen B. , Donner M. , Wernicke C. :Vorwort In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C (Hrsg.): MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie , Hildesheim, Zürich, New York : Olms , 2022 , S. 9
Bettinger P. , Jörissen B. :Medienbildung In: Sander U, Gross Fv, Hugger K (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik , Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften , 2022 , S. 81-93-93 DOI: 10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
Donner M. :(Un-)Sichtbares Design und ‹Gesten der Freiheit› In: MedienPädagogik (2022 ), S. 363-391 ISSN: 1424-3636 DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.03.03.X
Donner M. , Allert H. :Auf dem Weg zur Cyberpolis. Neue Formen von Gemeinschaft, Selbst und Bildung Bielefeld : transcript Verlag , 2022 (Digitale Gesellschaft, Bd.41)ISBN: 9783839458785 DOI: 10.1515/9783839458785
Flasche V. , Carnap A. :Der Herausforderung von Digitalität und Sichtbarkeit praxeologisch begegnen: Positionierungspraktiken im Fokus einer dokumentarischen Subjektivierungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Juliane Engel und Lara Karpowitz In: Geimer, Alexander; Klinge, Denise; Rundel, Stefan; Thomsen, Sarah (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4/2021 , Berlin : centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces) , 2022 , S. 211 - 220 (Jahrbuch Dokumentarische Methode, Bd.4/2021) DOI: 10.21241/ssoar.78276
Flasche V. , Carnap A. , Kramer M. :Posieren oder Sich-Positionieren. Die Rekonstruktion von Haltungen in jugendlichen Social-Media-Praktiken In: Juliane Engel et al. (Hrsg.): Haltungen in der qualitativen Bildung und Biografieforschung , Opladen : Barbara Budrich , 2022
Flasche V. , Jörissen B. :Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur In: Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde , Weinheim ; Basel : Beltz Juventa , 2022 , S. 75-90-90 ISBN: 978-3-7799-6522-0
Jörissen B. :Digitale Sympoiesis und kulturelle Resilienz: Alternative Perspektiven auf Digitalisierung im Anthropozän In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 98 (2022 ), S. 474-489-489 ISSN: 0507-7230 DOI: 10.30965/25890581-09703066 URL: https://www.schoeningh.de/view/journals/vfp/98/4/article-p474_6.xml
Jörissen B. :MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie Hildesheim, Zürich, New York : Olms , 2022 URL: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1366
Jörissen B. , Bettinger P. :Medienbildung In: Sander U, Gross Fv, Hugger K (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik , Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften , 2022 DOI: 10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
Jörissen B. , Donner M. :Digitale Designs und ästhetische Praxis: biographische, situative und produktionsorientierte Haltungen junger Menschen im Umgang mit materiell-digitalen MusikmachDingen In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C (Hrsg.): MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie , Olms : Olms , 2022 , S. 231
Jörissen B. , Donner M. :„Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität“:
Abschlussbericht Teilprojekt Erlangen (TPE) (2022 ) (anderer)
Jörissen B. , Engel J. :Schule und Medialität In: Hascher T, Idel T, Helsper W (Hrsg.): Handbuch Schulforschung , Wiesbaden : Springer Fachmedien , 2022 , S. 615-634-634 ISBN: 978-3-658-24734-8 DOI: 10.1007/978-3-658-24734-8_28-1
Jörissen B. , Flasche V. :Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur In: Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis , Weinheim ; Basel : Beltz Juventa , 2022 ISBN: 978-3-7799-6522-0
Jörissen B. , Möller E. , Unterberg L. :„Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung“ anthropologische Perspektiven und Rückfragen In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (2022 ), S. 251-270-270 ISSN: 1434-663X DOI: 10.1007/978-3-658-35454-1 URL: https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-35454-1
Jörissen B. , Rosskopf C. , Rummler K. , Bettinger P. , Schiefner-Rohs M. , Wolf KD. :Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik - Digitalität - Macht. Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik Zürich : MedienPädagogik , 2022 DOI: 10.21240/mpaed/jb18.X
Jörissen B. , Schröder K. , Carnap A. :Creative and Artistic Learning in Post-digital Youth Culture: Results of a Qualitative Study on Transformations of Aesthetic Practices In: Kraus A, Wulf C (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning , Palgrave Macmillan , 2022 , S. 367-382-382 ISBN: 978-3-030-93000-4 DOI: 10.1007/978-3-030-93001-1_23
Klepacki L. :Die "Grammatik des Schultheaters" als impliziter Erinnerungsinhalt In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2022 ), S. 35-37 ISSN: 1869-9758
Klepacki L. :Die Transformation kultureller Muster als Schlüssel zu nachhaltiger Praxis In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (Hrsg.): kubi - Magazin für Kulturelle Bildung , Remscheid : , 2022 , S. 43-45 (Zeitungsartikel)
Klepacki L. , Zirfas J. :Die Bildungsreise oder: Erfahrungen mit dem ästhetischen Selbst. In: Knobloch, Philipp D. Th./Drerup, Johannes/Dipcin, Dilek (Hrsg.): On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus , Stuttgart : J.B. Metzler , 2022 , S. 101-114 DOI: 10.1007/978-3-662-63374-8
Köstler-Kilian Sabine, Doerfler Vera, Pöllmann Sebastian:Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Probenprozesse festhalten In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2022 ), S. 29-31 ISSN: 1869-9758
Köstler-Kilian S. :Postdigitales Schultheater: Gegenstand, Notwendigkeit, Positionierung In: Spiel und Theater : Zeitschr. für Amateurtheater, darstellendes Kinderspiel, Schul- und Jugendtheater, Theatererziehung u. Medienkunde 74. Jahrgang (2022 )ISSN: 0038-7509
Köstler-Kilian S. :Postdigitales Schultheater: Positionierung im Spannungsfeld von Kulturtechnik und Kulturwandel In: Kulturelle Bildung Online (2022 ) DOI: 10.25529/z1bw-5r40
Rossmeissl D. :ganzheitlich, kommunal, kulturell - Das Potenzial Kultureller Bildung in kommunalen Bildungslandschaften (2022 ) URL: https://www,kubi-online.de/artikel/ ganzheitlich-kommunal-kulturell-potenzial-kultureller-bildung-kommunalen (online publication)
Schmiedl FL. :Von der Einbahnstraße zum Beziehungsraum – Relationstheoretische Überlegungen zum Forschungs-Praxis-
Transfer In: Bildungsforschung (2022 )ISSN: 1860-8213 DOI: 10.25539/bildungsforschung.v0i2.871
2021
Bettinger P. , Jörissen B. :Medienbildung (Springer Online First) In: Sander U, Gross Fv, Hugger K (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik , Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften , 2021 , S. 1-13 (online first)-13 (online first) DOI: 10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
Donner M. :Optimierung und Subversion. Kybernetik und neue künstlerisch-ästhetische Medienpraktiken in den 1960er Jahren In: MedienPädagogik (2021 ), S. 169-198 ISSN: 1424-3636 DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.04.30.X URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1105/1023
Engel J. , Jörissen B. , Klepacki T. , Möller E. :Transgressive Videography – Videographic Access to Practices of Subjectivisation between Materiality, Mediality, and Aesthetics (im Erscheinen) In: Noblit, George W (Hrsg.): Oxford Encyclopedia of Qualitative Research Methods in Education , Oxford : Oxford University Press, , 2021
Flasche V. :Postdigitale Bildungskonzepte in ländlichen Räumen (2021 ) Open Access: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen URL: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen (online publication)
Flasche V. :Powerful Entanglements: interrelationships between platform architectures and young people’s performance of self in social media. In: Patrick Bettinger (Hrsg.): Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Discourse, Power and Analysis. , Basingstoke : Palgrave Macmillian , 2021 DOI: 10.1007/978-3-030-84343-4_5 URL: https://www.palgrave.com/gp/book/9783030843427#aboutBook
Flasche V. , Carnap A. :Zwischen Optimierung und ludischen Gegenstrategien.
Ästhetische Praktiken von Jugendlichen an der Social Media Schnittstelle In: MedienPädagogik (2021 ), S. 259 - 280 ISSN: 1424-3636 DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.06.22.X URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1106/1036
Flasche V. , Jörissen B. :Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext post-digitaler Jugendkultur In: Kolleck, Nina
Büdel, Martin
Fobel, Lea (Hrsg.): Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen , Weinheim, Basel : Beltz Juventa , 2021 , S. 75 - 90
Jörissen B. :Medienbildung 2021 - kritisch, unkritisch, post-kritisch? In: Brüggemann M, Gerstmann M, Sulewski H (Hrsg.): Medienkultur und Öffentlichkeit. Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest , München : kopaed , 2021 , S. 29-45-45 (Schriften zur Medienpädagogik“)
Jörissen B. :Sinne, Subjekt, Gemeinschaft. Perspektiven der Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung In: Eger N, Klinge A (Hrsg.): Wie viel Körper braucht die kulturelle Bildung? , München : kopaed , 2021 , S. 161-173-173 (Kulturelle Bildung)
Jörissen B. , Klepacki L. :Die Schule als transgressiv-reflexiver Kulturort - ein pädagogisches Paragranum In: Daniel Burghardt, Moritz Krebs, Juliane Noack Napoles (Hrsg.): Weiterdenken - Perspektiven pädagogischer Anthropologie , Weinheim und Basel : Beltz Juventa , 2021 , S. 126-138 ISBN: 978-3-7799-6452-0
Jörissen B. , Klepacki L. :Krise, Kultur und die Fortsetzung des Lebens: Der Gedanke „kultureller Resilienz“ In: Michael Dietrich, Victorija Zalcbergaite (Hrsg.): Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen , München : kopaed , 2021 , S. 57-63 ISBN: 978-3-96848-045-9
Jörissen B. , Unterberg L. :Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der postdigitalen Kulturellen Bildung In: Guido Graf, Ralf Knackstedt, Kristina Petzold (Hrsg.): Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung , transcript Verlag , 2021 , S. 287-296-296 ISBN: 978-3-8394-5443-5 URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839454435-018/html
Klepacki L. :Kulturelle Nachhaltigkeit - Eine Aufgabe für die kulturelle Bildung? In: Olaf Zimmermann, Theo Geißler (Hrsg.): Politik & Kultur , Regensburg : ConBrio Verlagsgesellschaft , 2021 , S. 25 (Politik & Kultur) (Zeitungsartikel)
Köstler-Kilian S. :Theater - Pädagogik - Postdigitalität: Subjekt und kulturelle Praxis in einer postdigitalen Gesellschaft In: Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen (2021 ), S. 5-6 ISSN: 1865-9756
Möller E. , Unterberg L. , Jörissen B. :Cultural Sustainability and (Post-)digital Transformation(s) in the Context of Aesthetic, Arts, and Cultural Education In: Bolden B, Jeanneret N (Hrsg.): Visions of Sustainability for Arts Education. Value, Challenge and Potential , Singapore : Springer , 2021 , S. 125-139-139 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.3)ISBN: 978-981-16-6173-0
Rossmeissl D. :Die Klugheit der Städte. Bildung - Kultur - Demokratie München : kopaed Verlag , 2021 ISBN: 978-3-96848-044-2
Rossmeissl D. :Kultur macht stark - Bildung auch. Resilient durch Kultur und ihre Bildung In: Michael Dietrich, Viktorija Zalcbergaite (Hrsg.): Kultur . Spiel . Resilienz
Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen , München : kopaed Verlag , 2021 , S. 51 - 55 ISBN: 978-3-96848-045-9
Schäffer B. , Klinge D. , Krämer F. :Softwarevermitteltes Forschen, Lehren und Lernen mit der Dokumentarischen Methode In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 21 (2021 ), S. 162-183 ISSN: 2196-2138
Unterberg L. , Jörissen B. :Algorithm trouble oder das Unbehagen in einer Kultur der Algorithmen: Postdigitale Kunstpraktiken, Kulturelle Bildung und Widerständigkeit In: Ackermann J, Egger B (Hrsg.): Transdisziplinäre Begegnungen zwischen postdigitaler Kunst und Kultureller Bildung , Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden , 2021 , S. 29-42-42 URL: https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-32079-9_3
Zirfas J. , Krebs M. , Klepacki L. , Burghardt D. , Lohwasser D. , Noack Napoles J. , Klepacki T. :Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Das 20. Jahrhundert Paderborn : Brill - Ferdinand Schöningh , 2021 ISBN: 978-3-506-79129-0
2020
Birnbaum L. , Flasche V. , Hasselhorn J. , Jörissen B. , Kröner S. , Lehmann A. , Lill F. , Smolarczyk K. , Wießnet V. :Kondensiertes Glück? Komplexe Forschungsdesigns zur Entwicklung musikpädagogischer Interventionen In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette; (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische
Herausforderungen und empirische Befunde , Münster : Waxmann , 2020 , S. 317 - 334 ISBN: 978-3-8309-4150-7 DOI: 10.31244/9783830991502
Carnap A. , Flasche V. :Diskursive Sichtbarkeiten – Aufführungen von Geschlechtlichkeit in (post)digitalen Jugendkulturen In: Britta Hoffarth, Eva Reuther, Susanne Richter (Hrsg.): Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen. , Frankfurt a. M. : Campus , 2020
Donner M. :Digitale Medien und Methoden. Martin Donner über bildungstheoretische Strukturanalysen von hybriden, digital-materiellen MusikmachDingen In: Zeitschrift für Medienwissenschaft (2020 )ISSN: 1869-1722 Open Access: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/digitale-methoden-strukturanalyse URL: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/digitale-methoden-strukturanalyse
Dörner O. , Klinge D. , Krämer F. , Endreß F. (Hrsg.):Metapher, Medium, Methode: Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener Opladen, Berlin, Toronto : 2020
Engel J. :The materiality of biographical knowledge – ethnography on aesthetic practices. In: Ethnography & Education 15 (2020 )ISSN: 1745-7823 DOI: 10.1080/17457823.2020.1761416
Engel J. , Applis S. , Mehren R. :Zu glokalisierenden Praktiken ethischen Urteilens in Schule und Unterricht. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 4 (2020 )ISSN: 1434-4688 DOI: 10.31244/zep.2020.04.03
Engel J. , Beach D. , Jörissen B. (Hrsg.):Cultural Sedimentations - Ethnography on the Materiality and Historicity of Aesthetic Practices Abingdon-on-Thames : 2020 (Ethnography and Education) DOI: 10.1080/17457823.2020.1738255
Engel J. , Beach D. , Jörissen B. :Introduction: cultural sedimentations–ethnography on the materiality and historicity of aesthetic practices In: Ethnography & Education (2020 )ISSN: 1745-7823 DOI: 10.1080/17457823.2020.1738255
Engel J. , Demmer C. , Fuchs T. :Erkenntnis, Reflexion und Bildung – zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2020 )ISSN: 1434-663X DOI: 10.3224/ezw.v31i2.05
Flasche V. :Hinter den Spiegeln – Ikonische Selbstthematisierungen im Netz In: Johannes Fromme, Stefan Iske, Dan Verständig & Kathrin Wilde (Hrsg.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte , Wiesbaden : Springer VS , 2020 (Medienbildung und Geseelschaft, Bd.42) DOI: 10.1007/978-3-658-28398-8_9 URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658283971
Jörissen B. :„Ästhetische Bildung“ im Regime des Komputablen In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020 ), S. 341-356 ISSN: 0044-3247
Jörissen B. , Carnap A. , Schröder K. :Postdigitale Jugendkultur: Kernergebnisse einer qualitativen Studie zur digitalen Transformation ästhetischer und künstlerischer Praktiken In: Scheunpflug, A.
Timm, S. (Hrsg.): Forschung zur kulturellen Bildung , Wiesbaden : Springer VS , 2020 , S. 61-78
Klepacki L. :Bildung für nachhaltige kulturelle Praxis In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE , 2020 DOI: 10.25529/92552.583 URL: https://www.kubi-online.de/artikel/bildung-nachhaltige-kulturelle-praxis
Klepacki L. :Das fremde Moment? - Theorie im Theaterunterricht In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020 ), S. 7-9 ISSN: 1869-9758
Klepacki L. :Nachhaltige Kulturelle Bildung In: Braun-Wanke, K./Wagner, E. (Hrsg.): Über die Kunst, den Wandel zu gestalten , Münster/New York : Waxmann , 2020 , S. 177–183
Klepacki L. :Tradition und Tradierung In: Mathias Berek, Kristina Chmelar, Oliver Dimbath, Hanna Haag, Michael Heinlein, Nina Leonhard, Valentin Rauer, Gerd Sebald (Hrsg.): Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung , Wiesbaden : Springer VS , 2020 , S. 515-525 ISBN: 9783658265939 DOI: 10.1007/978-3-658-26593-9_76-1
Klinge D. , Krämer F. , Schäffer B. :DIY-Science zwischen Markt, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Über die protoorganisationale Verfasstheit von "Quantified-Self"-Initiativen In: Schröer Andreas, Engel Nicolas, Fahrenwald Claudia, Göhlich Michael, Schröder Christian, Susanne Maria Weber (Hrsg.): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik , Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften , 2020 , S. 167-177
Krämer F. :Berufliche und betriebliche Weiterbildung im Medium von Quantifizierung, Vermessung und Kalkulation: Wer soll woran teilnehmen? Was soll gelehrt werden? In: Dörner Olaf, Klinge Denise, Krämer Franz, Endreß Franziska (Hrsg.): Metapher, Medium, Methode. Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener , Opladen, Berlin, Toronto : Barbara Budrich , 2020
Krämer F. , Schäffer B. , Klinge D. :Gezählte Schritte sehen. Zur Transformation ästhetischer Bewegungserfahrungen im Rahmen digital unterstützter Zählpraktiken In: Iske Stefan, Fromme Johannes, Verständig Dan, Wilde Katrin (Hrsg.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte , Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften , 2020 , S. 195-214
Köstler-Kilian S. :Auf´s Neue: Die Ausbildung zum Theaterlehrer. Im Interview: StDin Sabine Köstler-Kilian In: Spiel und Theater : Zeitschr. für Amateurtheater, darstellendes Kinderspiel, Schul- und Jugendtheater, Theatererziehung u. Medienkunde (2020 ), S. 32-33 ISSN: 0038-7509
Köstler-Kilian S. :Praxismaterial: Wort und Spiel im Unterricht. Rezension zu Timo Brunkes Erzählspiele zum Rhapsodischen Sprechen. In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020 ), S. 46-46 ISSN: 1869-9758
Köstler-Kilian S. :Theoretisieren oder Spiellust? Chancen der Integration von Theorie und Praxis im Theaterunterricht. In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020 ), S. 36-39 ISSN: 1869-9758
Bexte, Peter, Leeker, Martina (Hrsg.):Ein Medium namens McLuhan. 37 Statements aus der digitalen Welt zu
einem Klassiker Lüneburg : 2020 (Digital Cultures)
Leeker M. :Performen mit Algorithmen. Umdeuten – Verbergen – Vermeiden – Verharmlosen In: Ulf Otto (Hrsg.): Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch , Berlin : Alexander Verlag , 2020 , S. 12 - 51 ISBN: 978-3-89581-528-7 URL: https://www.alexander-verlag.com/programm/titel/470-algorithmen-des-theaters.html
Leeker M. :Posthumane Bildung durch/für digitale Kulturen, exemplifiziert an „Performativen Speculation-Labs“ In: Martina Leeker (Hrsg.): Experiments∫erventions. Methoden und Kritik in digitalen Kulturen , 2020 URL: http://projects.digital-cultures.net/e-i/ (online publication)
Leeker M. :Posthumanes Theater. Performativität des Digitalen als Chance In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020 ), S. 40 - 41 ISSN: 1869-9758 URL: https://www.friedrich-verlag.de/schultheater/theatertheorie/posthumanes-theater-3629
Leeker M. :Posthumanes Theater. Performativität des Digitalen als Chance In: Bund Deutscher Amateurtheater (Hrsg.): Darstellende Künste und Digitalisierung , 2020 , S. 1-9 URL: https://bdat.info/der-verband/dialog/jahresthema-2020/jahresthema-2020/#1586957077667-74963339-1efc (online publication)
Leeker M. :Posthuman Theatre. Performativity of the Digital as a Chance In: Kød (2020 )ISSN: 1337-1800
Leeker M. :Psychedelische Performances und technologische Verzauberungen. Wie und wozu Gehirne in digitalen Kulturen getäuscht werden In: Bernhard Balkenhol, Christa Sturm (Hrsg.): Kunst#quer#Kopf - Kunst und Neurowissenschaften begegnen sich , München : kopaed Verlag , 2020 , S. 246-271 ISBN: 978-3-86736-558-1 URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=1229
Leeker M. :Speculate-as-speculate-can. Bedingungen von Spekulation als Kritik in digitalen Kulturen In: Marie-Luise Angerer, Naomie Gramlich (Hrsg.): Feministisches Spekulieren. Genealogien, Narrationen, Zeitlichkeiten , Berlin : Kadmos , 2020 , S. 162 – 177 ISBN: 978-3-86599-446-2 URL: https://www.kulturverlag-kadmos.de/buch/feministisches-spekulieren.html
Möller E. :Late Night Comedy vs. Donald Trump. Fake News, FOX NEWS und politische Satire In: Maeder, Dominik / Schwaab, Herbert / Trinkaus, Stephan / Ulrich, Anne / Weber, Tanja (Hrsg.): Trump und das Fernsehen. Medien, Realität, Affekt, Politik , Köln : Herberg von Halem Verlag , 2020 , S. 152-179 ISBN: 978-3-86962-505-8
Rossmeissl D. :Heimat ist, wann ich bin
Zur Bedeutung eines temporären Heimatbegriffs In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturpolitik: Kultur.Macht.Heimaten. Heimat als kulturpolitische Herausforderung , Bielefeld : transcript , 2020 , S. 105 - 107 (Jahrbuch für Kulturpolitik, Bd.17)ISBN: 978-3-8376-4491-3 DOI: 10.14361/9783839444917
Zannou J. , Pfaffenstaller A. :Border thinking and social work – is it possible? A decolonial perspective of a case example In: Tanja Kleibl, Ronald Lutz, Ndangwa Noyoo, Benjamin Bunk, Annika Dittmann, Boitumelo Seepamore (Hrsg.): The Routledge Handbook of Postcolonial Social Work , New York : Routledge , 2020 ISBN: 9781138604070
2019
Engel J. , Fritzsche B. :Cultural identity in multilocal spaces In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019 ), S. 1-12 ISSN: 1559-5692 DOI: 10.1080/15595692.2018.1553551
Engel J. , Göhlich M. , Möller E. :Interaction, subalternity, and marginalisation: An empirical study on glocalised realities in the classroom In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019 ), S. 40-53 ISSN: 1559-5692 DOI: 10.1080/15595692.2018.1490717
Engel J. , Jörissen B. :Unsichtbare Sichtbarkeiten. Kontrollverlust und Kontrollphantasmen in öffentlichen und jugendkulturellen Digitalisierungsdiagnosen In: T. Alkemeyer, N. Buschmann, T. Etzemüller (Hrsg.): Gegenwartsdiagnosen , Bielefeld : transkript Verlag , 2019 , S. 549-568 ISBN: 978-3-8376-4134-9
Engel J. , Klepacki L. :Zur materiellen Relationalität von Lernprozessen in Lernwerkstätten In: Tänzer, S.; Mannhaupt, G.; Berger, M.; Godau, M. (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum , Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2019 , S. 81-92 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) DOI: 10.35468/5773_07
Flasche V. :Bild(e)bewegungen. Annäherungen an jugendliche Artikulationen des Selbst in den Social Media In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung (2019 )ISSN: 2193-2980 URL: http://zkmb.de
Jörissen B. :Einstürzende Neubauten. Der Rat für Kulturelle Bildung kritisiert in seiner heute erscheinenden Denkschrift, wo die Bildungspolitik bei der "digitalen Bildung" zu kurz greift. (2019 ) URL: https://www.jmwiarda.de/2019/01/16/einstürzende-neubauten/ (online publication)
Jörissen B. :Sinne, Künste und das Künstliche – neue Materialitäten des Digitalen In: Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.): Alles immer smart. Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule , Essen : Rat für Kulturelle Bildung , 2019 , S. 67–70
Jörissen B. :Territorien der Theorie: Post-koloniale Irritationen meiner bildungstheoretischen Praxis In: Stadler-Altmann, Ulrike
Gross, Barbara (Hrsg.): Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin. , Opladen : Barbara Budrich , 2019 , S. 57-62
Jörissen B. :The significance of mediality in relation to multilocal spatiality and identity In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019 ), S. 73-79 ISSN: 1559-5692 DOI: 10.1080/15595692.2019.1554842
Jörissen B. , Ahlers M. , Donner M. , Wernicke C. :Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität (MIDAKuK) In: Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Unterberg (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung #1 , München : Kopaed , 2019 , S. 197-214 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Bd.1)ISBN: 978-3-86736-522-2
Jörissen B. , Kröner S. , Unterberg L. (Hrsg.):Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung München : 2019
Jörissen B. , Unterberg L. :Diversity Education through Artistic Means in Germany In: Lum CH, Wagner E (Hrsg.): Arts Education and Cultural Diversity. Policies, Research, Practices and Critical Perspectives , Singapore : Springer , 2019 , S. 223--232 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.1) DOI: 10.1007/978-981-13-8004-4_18
Kirchmann K. , Engel J. , Gebhardt M. (Hrsg.):Zeitlichkeit und Materialität. Interdisziplinäre Perspektiven auf Theorien und Phänomene der Präsenz Bielefeld : 2019 DOI: 10.14361/9783839438503-001
Klepacki L. :Museen und ihre Besucher im Spannungsfeld kultureller Tradierungs- und Transformationsprozesse – Strukturtheoretische Überlegungen zur Museumsausstellung als Ort kultureller Differenzerzeugung In: Rainer Wenrich, Josef Kirmeier, Henrike Bäuerlein (Hrsg.): Heimat(en) und Identität(en) - Museen im politischen Raum , München : kopaed , 2019 , S. 73-86
Klepacki L. , Klepacki T. :Kooperation im Kontext Kultureller Bildung: antinomische Strukturen und Praktiken der Differenzerzeugung und -bearbeitung In: Ulas Aktas, Thomas Gläßer (Hrsg.): Kulturelle Bildung in der Schule: Kulturelle Schulentwicklung, Selbstbestimmung im Unterricht und Inklusion , Weinheim, Basel : BeltzJuventa , 2019 , S. 154 - 167 ISBN: 978-3779961017
Klepacki L. , Köstler-Kilian S. :Impulse für eine kritisch-reflexive Lehr-Lernkultur aus performativitätstheoretischer Perspektive In: Dirk Jahn, Alessandra Kenner, David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur , Wiesbaden : Springer VS , 2019 , S. 205-222 DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8_11
Klinge D. , Krämer F. :Gesundheitspädagogische Ansprüche des Self-Trackings. Was schreiben EntwicklerInnen in Apps und Geräte ein und wie gehen NutzerInnen damit um? In: Heyen Nils, Dickel Sascha, Brüninghaus Anne (Hrsg.): Personal Health Science , Wiesbaden : Springer VS , 2019 , S. 109-131
Klinge D. , Krämer F. , Petzi M. :Gesundheitspädagogik im Medium visualisierter Messungen. Eine rekonstruktive Studie von Messpraktiken in der betrieblichen Gesundheitsförderung In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (2019 )ISSN: 2196-2138
Krämer F. , Klinge D. :Körper als formbare Formungsinstrumente. Zur Art und Weise der Körperthematisierung in Self-Tracking-Werbebildern im Internet In: Rode Daniel, Stern Martin (Hrsg.): Self-Tracking, Selfies, Tinder & Co. Konstellationen von Körper, Medien und Selbst in der Gegenwart , Bielefeld : transcript , 2019 , S. 103-126
Leeker M. :Performing Technology. Vom Besuch virtueller Realitäten zum Leben in technischen Umwelten In: Stefan Rieger, Dawid Kasprowicz (Hrsg.): Handbuch Virtualität , Wiesbaden : Springer Verlag , 2019 ISBN: SBN 978-3-658-16342-6 URL: https://www.springerprofessional.de/performing-technology/17662988
Rossmeissl D. :Teilhabe durch Kulturelle Bildung
Kommunen und ihre Verantwortungsrolle für Bildungslandschaften In: Tom Braun, Kerstin Hübner (Hrsg.): Perspektive Ganztag?!
Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten , München : kopaed Verlag , 2019 , S. 77 - 85 (Kulturelle Bildung, Bd.65)ISBN: 978-3-86736-465-2 URL: https://www.kubi-online.de/artikel/teilhabe-durch-kulturelle-bildung-kommunen-ihre-verantwortungsrolle-bildungslandschaften (online publication)
Rossmeissl D. , Przybilla A. :Entspannt leiten. Teamführung in der Kita mit dem Enneagramm Freiburg i.B. : Verlag Herder , 2019 (Blickwinkel für pädagogische Fachkräfte)ISBN: 978-3-451-38094-5
Unterberg L. :Orientierung im Onlife. Zur Zukunft des Lernens. In: MedienConcret (2019 ), S. 48-52 ISSN: 0931-9808 Open Access: http://www.medienconcret.de/files/content/archiv/2019/Artikel Unterberg.pdf
Unterberg L. , Jörissen B. :Digitalität und Kulturelle Bildung. Ein Angebot zur Orientierung. In: Jörissen, B.
Kröner, S.
Unterberg, L. (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. , München : kopaed , 2019 , S. 11-24 (Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung)
2018
Flasche V. :Doing Faces – Von Masken, Filtern und Gesichtern In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2018 ), S. 43-47 ISSN: 1869-9758 (Zeitungsartikel)
Flasche V. :Linkische Cyborgs – Jugendliche Selbstkonstitutionen als hybride Netzwerke In: Anja Tervooren, Robert Kreitz (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung , Opladen : Barbara Budrich Verlag , 2018 , S. 157-174 ISBN: 3847421786
Flasche V. :Subjektkonstitution als Grenzziehung – Zum performativen Grenzgang im Bild In: B. Bütow, J.-L. Patry & H. Astleitner (Hrsg.): Grenzanalysen , Weinheim, Basel : , 2018
Jörissen B. :Subjektivation und ästhetische Bildung in der post-digitalen Kultur In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (2018 ), S. 51–70 ISSN: 0507-7230 DOI: 10.30965/25890581-09401006
Jörissen B. , Klepacki L. , Wagner E. :Arts Education Research In: George W. Noblit (Hrsg.): Oxford Research Encyclopedia of Education , Oxford : Oxford University Press , 2018 DOI: 10.1093/acrefore/9780190264093.013.31
Jörissen B. , Unterberg L. :Digital Cultural Education. The Capabilities of Cultural Education Facing Digital Transformation. In: Benjamin Jörissen, Leopold Klepacki, Lisa Unterberg, Juliane Engel, Viktoria Flasche, Tanja Klepacki (Hrsg.): Spectra of Transformation , Münster/New York : Waxmann , 2018 , S. 31–37
Jörissen B. , Unterberg L. :Whose arts education – whose „quality“? A plea to rethink our modes of articulation. In: Teunis Ijdens, Ben Bolden, Ernst Wagner (Hrsg.): Arts Education around the World: Comparative Research Seven Years after the Seoul Agenda. International Yearbook for Research in Arts Education , Münster/New York : Waxmann , 2018 , S. 378–383
Jörissen B. , Unterberg L. , Klepacki L. , Engel J. , Flasche V. , Klepacki T. (Hrsg.):Spectra of Transformation Münster, New York : 2018 ISBN: 978-3830937135
Klepacki L. , Klepacki T. :Processes of Cultural Tradition und Transformation from an Education Science Perspective In: Benjamin Jörissen, Lisa Unterberg, Leopold Klepacki et al. (Hrsg.): Spectra of Transformation , Waxmann , 2018 , S. 11-17
Krämer F. :Educational AI. A Critical Exploration of Layers of Production and Productivity In: Digital Culture & Society 4 (2018 ), S. 67-85 ISSN: 2364-2114
Köstler-Kilian S. :Mit Methoden des Theaters lernen. Grundsätzliche Überlegungen für Schule und Unterricht. In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2018 ), S. 38-40 ISSN: 1869-9758
Köstler-Kilian S. :Rezension zu Westphal, Bogerts, Sauer (Hrsg.): Zwischen Kunst und Bildung. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst. In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2018 )ISSN: 1869-9758
Meyer T. , Jörissen B. :Post Internet Art Education. Ästhetische Bildung, Post-Digitalität und ihre Subjekte In: Kunst und Unterricht (2018 ), S. 88--90 ISSN: 0931-7112
Rossmeissl D. :Überleben (in) der Stadt: Wozu es Kultur braucht In: Christine Fuchs (Hrsg.): Für eine Stadtkultur der Resilienz! , Ingolstadt : Stadtkultur. Netzwerk bayerischer Städte (Eigenpublikation) , 2018 , S. 91 -98 ISBN: 978-3-9820076-0-1
Schröder K. :Transformation of museums - What happens if the exhibits are digital objects? In: Benjamin Jörissen, Leopold Klepacki, Tanja Klepacki, Victoria Flasche, Juliane Engel, Lisa Unterberg (ed.) (Hrsg.): Spectra of Transformation , Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2018 , S. 101 - 107 (Erlanger Beiträge zur Pädagogik, Bd.Spectra of Transformation)ISBN: 978-3-8309-3713-5
Unterberg L. :An International Comparative Genealogy of Arts Education In: Teunis IJdens, B. Bolden, Ernst Wagner (Hrsg.): International Yearbook for Research in Arts Education , 2018 , S. 327-331
Unterberg L. :Qualität! Diskursanalytische Gedanken zu einem Zauberwort in der Kulturellen Bildung In: Diskussion Musikpädagogik (2018 )ISSN: 1437-4722
Unterberg L. :Qualität in der Kulturellen Bildung. Eine Diskursanalyse Weinheim : Beltz Juventa , 2018
Unterberg L. :Zukunftswerkstatt Theater und Schule In: Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen (2018 ), S. 31-33 ISSN: 1865-9756
2017
Donner M. :Äther & Information. Die Apriori des Medialen im Zeitalter technischer Kommunikation. Berlin : Kulturverlag Kadmos , 2017 (Berliner Programm einer Medienwissenschaft, Bd.14)ISBN: 978-3-86599-291-8
Engel J. :Evaluation als Methode organisationspädagogischer Praxis (im Erscheinen) In: Michael Göhlich, Andreas Schröer, Susanne Weber (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik , Wiesbaden : Springer VS , 2017
Engel J. , Bohnsack R. :Das 'Unterleben in der Pause' aus der Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie. Eine dokumentarische Videointerpretation (im Erscheinen) In: Hietzge, Maud (Hrsg.): Seen from different perspectives. Interdisziplinäre Videoanalyse: Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichem Blickwinkel , Opladen : Budrich , 2017
Engel J. , Göhlich M. :Achtsamkeit. Zur pädagogischen Relevanz einer Technik der Selbstsorge (im Erscheinen) In: Bilstein, Johannes/Winzen, Matthias (Hrsg.): Technik , Wiesbaden : VS , 2017
Engel J. , Paul H. :Implizites Wissen im interdisziplinären Diskurs In: Kraus, Anja et al. (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen , Weinheim : Beltz Juventa , 2017 , S. 107-119 ISBN: 976-3-7799-3127-0
Flasche V. :Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen In: I. Herrmann & S. Schinkel (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion , Bielefeld : transkript , 2017 , S. 269-286
Flasche V. :Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen In: Ina Herrmann, Sebastian Schinkel (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion. , Bielefeld : transcript , 2017 , S. 269-286 ISBN: 9783837634839
Flasche V. :Jugendliche Bricolagen – Eine Spurensuche zwischen digitalen und analogen Räumen. In: M. Pietraß et al. (Hrsg.): Digitaler Raum - digitale Zeit , Wiesbaden : , 2017
Flasche V. :Linkische Cyborgs – Jugendliche Selbstkonstitutionen als hybride Netzwerke (im Erscheinen) In: A. Tervooren/R. Kreitz (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung , Opladen : , 2017
Flasche V. , Böhme J. :Die Morphologische Hermeneutik als neuer Ansatz rekonstruktiver Bildungsforschung. Zugleich eine exemplarische Formanalyse architektonischer Sinnstruktur In: A. Wernet & M. Heinrich (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung , Wiesbaden : , 2017
Jörissen B. :Subjektivation und „ästhetische Freiheit“ in der post-digitalen Kultur In: Braun T, Fuchs M, Taube G (Hrsg.): Das starke Subjekt , München : kopaed , 2017
Klepacki L. :Was meinen und was wollen wir mit Inklusion? – Über pädagogische Konsequenzen einer alternativen Form der Konstruktion menschlicher Normalität In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2017 ), S. 39-41 ISSN: 1869-9758
Unterberg L. :Der Blick auf das Subjekt. Zwei Perspektiven der Selbstermächtigung In: G. Taube, M. Fuchs, T. Brraun (Hrsg.): Das starke Subjekt , München : kopaed , 2017
Unterberg L. :Der Blick auf das Subjekt. Zwei Perspektiven der Selbstermächtigung In: Taube, G.; Fuchs, M.; Braun, T. (Hrsg.): Das starke Subjekt , München : kopaed , 2017
Unterberg L. :Unser Orchester - Unser Ding1 Partizipation im Jugendorchester In: Üben & musizieren (2017 ), S. 44-48 ISSN: 0174-6065
2016
Bubmann P. , Liebau E. (Hrsg.):Die Ästhetik Europas. Ideen und Illusionen (Ästhetik und Bildung) Bielefeld : 2016 (Ästhetik und Bildung)
Engel J. :Pädagogische Blicke zwischen inneren und äußeren Bildern In: Graßhoff, Gunther/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (Hrsg.): Pädagogische Blicke , Weinheim und Basel : Beltz Juventa , 2016
Engel J. :Zur (Un-)Sichtbarkeit organisationalen Lernens. Theoretische Überlegungen In: Schröer, Andreas/Göhlich, Michael/Weber, Susanne/Pätzold, Henning (Hrsg.): Organisation und Theorie. Beuträge der Kommission Organisationspädagogik , Wiesbaden : Springer-VS , 2016
Engel J. , Althans B. :Einleitung In: Althans, Birgit/Engel, Juliane (Hrsg.): Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen , Wiesbaden : VS Verlag , 2016 , S. 1-30 (Organisation und Pädagogik, Bd.14)
Engel J. , Althans B. :Responsive Studien als ästhetische Resonanzräume In: Engel, J. / Althans Birgit (Hrsg.): Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen , Wiesbaden : VS Verlag , 2016 , S. 179-206
Flasche V. , Böhme J. :Spatial traces of pedagogical constructions of meaning over the course of urban change In: Th. Coelen, A. Million & A. J. Heinrich (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning , Luxemburg : Springer Science , 2016 , S. 49-65
Flasche V. , Herrmann I. , Böhme J. :Territorialisierungen des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel. Ein Forschungsbeitrag der Pädagogischen Morphologie In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 62 (2016 ), S. 62-77 ISSN: 0044-3247
Jörissen B. :Digitale Bildung und die Genealogie digitaler Kultur: historiographische Skizzen In: MedienPädagogik Themenheft Nr. 25 (2016 )ISSN: 1424-3636
Jörissen B. :Digital/kulturelle Bildung. Plädoyer für eine Pädagogik der ästhetischen Reflexion digitaler Kultur In: Meyer T, Dick J, Moormann P, Ziegenbein J (Hrsg.): Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. (Kunst Medien Bildung 1) , München : kopaed , 2016 , S. 63--74
Jörissen B. :Hegemoniale Ästhetiken und ästhetische Gegenstrategien – Kulturelle Bildung in der postdigitalen Kultur In: infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung 120 (2016 ), S. 13 ISSN: 0936-6636
Jörissen B. :Zur bildungstheoretischen {Relevanz} netzwerktheoretischer {Diskurse} In: Verständig D, Holze J, Biermann R (Hrsg.): Von der {Bildung} zur {Medienbildung} , Wiesbaden : VS Verlag , 2016 , S. 231--255 DOI: 10.1007/978-3-658-10007-0_12
Jörissen B. , Verständig D. :Code, Software und Subjekt. Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“. In: Das umkämpfte Netz - Macht- und medienbildungstheoretische \textbar Ralf Biermann \textbar Springer , Wiesbaden : VS Verlag , 2016 , S. 37--50 (Medienbildung und Gesellschaft) URL: http://www.springer.com/de/book/9783658150105
Klepacki L. :Die Bildungsreise als ästhetischer Modus der reflexiven Erfahrung europäischer Differenzhaftigkeit - ein phänomenologisch-hermeneutischer Versuch In: Peter Bubmann, Eckart Liebau (Hrsg.): Die Ästhetik Europas. Ideen und Illusionen , Bielefeld : transcript Verlag , 2016 , S. 33-52 ISBN: 978-3-8376-3315-3
Klepacki L. , Kellner T. :Über Sinnhaftigkeit und Funktionalität eines kommunalen Bildungsberichts - eine Außenperspektive In: Referat für Bildung Kultur und Jugend der Stadt Erlangen (Hrsg.): Bildung in Erlangen 2016. Zweiter Bildungsbericht der Stadt Erlangen , 2016 , S. 19-21
Klepacki L. , Klepacki T. , Lohwasser D. :Ästhetisches Lehren Eine kritisch-reflexive Begriffsbefragung. In: Max Fuchs, Tom Braun (Hrsg.): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen und Kritik. Bd. 2. Zur ästhetischen Dimension von Schule , Weinheim, Basel : Beltz Juventa , 2016 , S. 22-66
Klepacki L. , Weig M. :Theaterunterricht und Theater unterrichten. Didaktische Überlegungen zum Unterrichtsfach Theater In: Barth, Dorothee (Hrsg.): Musik. Kunst. Theater. Fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen , Osnabrück : epOs , 2016 , S. 133-146
Klepacki L. , Zirfas J. , Lohwasser D. , Burghardt D. , Höhne T. :Geschichte der Ästhetischen Bildung Bd. 3.2 - Klassik und Romantik Paderborn : Ferdinand Schöningh , 2016 (Geschichte der Ästhetischen Bildung, Bd.3.2)
Klepacki T. :Bildungsprozesse im Schultheater. Eine ethnographische Studie Münster, New York : Waxmann , 2016
Rossmeissl D. :Qualitative Anforderungen an das Bildungssystem zur Teilhabe und Integration von Flüchtlingskindern In: Deutsches Institut für Urbanistik (Hrsg.): Flüchtlingsfamilien im Schatten der Hilfe?
Geflüchtete minderjährige Kinder und Jugendliche und ihre Familien in Deutschland , Berlin : , 2016 , S. 91 - 100 (Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe, Bd.104)ISBN: 978-3-88118-560-8
Tillack M. , Donner M. , Waldmann M. , Aktas U. :Phänomenologie als normativer Forschungsstil. In: Konietzko, Sebastian; Kuschel, Sarah; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung , München : Kopaed , 2016 , S. 69-79 (Kulturelle Bildung, Bd.56)ISBN: 978-3-86736-456-0
Unterberg L. :Unser Orchester - Unser Ding. Partizipation im Jugendorchester In: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung (Hrsg.): Partizipation. Mein Part zählt , Trossingen : , 2016 , S. 20-25
2015
Engel J. :Bildsprache – Sprachbilder: Eine empirische Studie zu neuen Führungskulturen im Übergang vom Elementar- in den Primarschulbereich In: Stenger, Ursula/Edelmann, Doris/König, Anke (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung , Weinheim und Basel : Beltz-Juventa , 2015 , S. 261-285
Engel J. :Image language and the language of images: A closer examination of videography in cross-cultural school studies In: Research in Comparative and International Education (2015 )ISSN: 1745-4999
Engel J. , Fritzsche B. :The potential of videography in comparative education: Introduction In: Research in Comparative and International Education (2015 )ISSN: 1745-4999
Flasche V. :Der Schulraum in der Zukunftswerkstatt. Perspektiven einer empirisch fundierten Theorie des Schulraums In: C. Berndt, C. Kalisch & A. Krüger (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum , Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2015 , S. 118-126
Flasche V. , Böhme J. :Raumspuren pädagogischer Sinnkonstruktionen im urbanen Wandel In: Th. Coelen, A. Million & A. J. Heinrich (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung , Wiesbaden : , 2015 , S. 55-75
Jörissen B. :Bildung der Dinge: Design und Subjektivation In: Jörissen B, Meyer T (Hrsg.): Subjekt {Medium} {Bildung} , Wiesbaden : VS-Verlag , 2015 , S. 215--233 (Medienbildung und Gesellschaft)
Jörissen B. :Bildung, Medialität und die Kunst der Transgression In: Meyer T, Kolb G (Hrsg.): What’s Next? Arts Education , München : kopaed , 2015
Jörissen B. :Digitale Medien und digitale Netzwerke: Herausforderungen für die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung In: Kammerer B (Hrsg.): Nürnberger {Forum} der {Kinder}- und {Jugendarbeit} 2015 , Nürnberg : emwe-Verlag , 2015 , S. 101--119
Jörissen B. :Subjekt Medium Bildung Wiesbaden : VS Verlag , 2015 ISBN: 978-3-658-06170-8
Jörissen B. :Transgressive Artikulation: Ästhetik und Medialität aus Perspektive der strukturalen Medienbildung In: Hagener M, Hediger V (Hrsg.): Medienkultur und Bildung: Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke , Frankfurt/M. : Campus , 2015 , S. 49--64 ISBN: 978-3-593-50068-3
Jörissen B. , Münte-Goussar S. :Medienbildung als Schulentwicklung. Oder: wie man ein Trojanisches Pferd zähmt In: Computer + Unterricht 99 (2015 ), S. 4--9 ISSN: 0941-519X
Klepacki L. , Akuno E. , Lin MC. , O'Toole J. , Reihana T. , Wagner E. , Zapato Restrepo G. :Whose arts education? International and intercultural dialogue. In: Fleming, M./Bresler, L./O'Toole, J. (Hrsg.): The Routledge International Handbook of the Arts and Education. , London/New York : Routledge , 2015 , S. 79-105
Klepacki L. , Weig M. :Theaterunterricht(en) – didaktische Grundlagen In: Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen 66 (2015 ), S. 16-20 ISSN: 1865-9756
Krämer F. :Between absolute truth and multiperspectivity: New students' orientations towards science, with a focus on students of educational science In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10 (2015 ), S. 105-122 ISSN: 0250-6467
Liebau E. , Klepacki L. :Was ist und wozu braucht man Theater in der Schule? In: Pädagogische Rundschau 69 (2015 ), S. 521-534 ISSN: 0030-9273
Rossmeissl D. :Kulturelle Bildung als Feld neuer Kulturförderung In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturpolitik: Neue Kulturförderung , Essen : Klartext , 2015 , S. 105 - 114 (Jahrbuch für Kulturpolitik, Bd.14)ISBN: 978-3-8375-1396-7
Schäffer B. , Dörner O. , Krämer F. :Lernen in Lebensphasen. Eine Alternative zum lebenslangen Lernen? In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2015 ), S. 287-301 ISSN: 0177-4166
Unterberg L. :Concepts of Quality in Arts Education In: Schonmann, S. (Hrsg.): International Yearbook für Research in Arts Education. The Wisdom of the Many - Key Issues in Arts Education , Münster, New York : Waxmann , 2015 , S. 432-438
Unterberg L. :Hummeln, Schmetterlinge und Gedankenblitze. Fragmente zur Dokumentation eins Open Spaces In: dan Droste, G; Jenni, U; Werner, B. (Hrsg.): Anstecken! Das Künstlerische in der Kulturellen Bildung. Eine Labortagung , Wolfenbüttel : , 2015 , S. 109-122
Unterberg L. :Kreative Auszeit vom Arbeitsalltag. Tagungen neu Denken In: infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung (2015 ), S. 24-26 ISSN: 0936-6636
Vorträge (seit 2015)
2025
Leopold Klepacki : Kulturhauptstadt Chemnitz: Wie erreicht man die "stille Mitte" (nicht)? (Fachgespräch an der Akademie für Politische Bildung Tutzing) (Vortrag) 8. Februar 2025, Veranstaltung: Vorreiter Sachsen? - Was wir von Ostdeutschland lernen können
Leopold Klepacki : Welterbe – ernennen, bewahren, teilen, vermitteln. Über „doing world heritage” als kulturelle Inwertsetzungsstrategie und Wahrnehmungspolitik.
Vortrag an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (Vortrag) 18. Februar 2025, Veranstaltung: Landestagung 2025 für Schulkoordinatorinnen und Schulkoordinatoren der UNESCO-Projektschulen in Bayern
Leopold Klepacki : Doing Tradition and Transformation (Vortrag) 2. April 2025, Veranstaltung: "Tradition - Transfomation - Resilience" (Internationaler Kooperationsworkshop mit der Universität Haifa)
Tanja Klepacki , Benjamin Jörissen , Leopold Klepacki : Von kybernetischen Kontrollregimen zur postdigitalen Ästhetik der Nachhaltigkeit. (Vortrag) 7. Mai 2025, Veranstaltung: FAU Ringvorlesung Nachhaltigkeit SoSe 2025: „Was ist genug? – Suffizienz als zentrale Nachhaltigkeitsstrategie"
Leopold Klepacki : Nachhaltige Lern- und Schulkultur – Was kann das sein? (Vortrag) 27. Juni 2025, Veranstaltung: Workshop „Nachhaltige Lern- und Schulkultur"; Kooperationsworkshop mit dem Mittelschulseminar Ingolstadt an der Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung
Leopold Klepacki : Doing Heritage“ – Über Tradierung und Transformation Immateriellen Kulturerbes diesseits und jenseits von Listen (Vortrag) 3. Juli 2025, Veranstaltung: „Erbe.Vielfalt.Zukunft“, Schulleitungstagung der UNESCO-Projektschulen am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Tanja Klepacki : Narratives of Sustainability – Situational Analysis and Discourse-Analytical Approaches in Culture and Arts Education (Vortrag) 7. Juli 2025, Veranstaltung: ERASMUS+ BIP Summer School 2025: International Research in Culture and Arts Education, URL: https://www.ucdcae.fau.de/events-2/erasmus-bip-summer-school-2025-international-research-in-culture-and-arts-education
2024
Sabine Köstler-Kilian , Leopold Klepacki : Postdigitales Schultheater als Change-Agent (Vortrag) 24. Januar 2024, Veranstaltung: "Wem gehört die Zukunft? Neue Technologien für eine nachhaltige Kultur". Im Rahmen einer Werkstatt der Kulturpolitischen Gesesllschaft zum Thema: Auf dem Weg in die Next Society?! Kulturen der Digitalität für einen nachhaltigen Wandel.
Benjamin Jörissen , Stephanie Leupert : “Kulturelle Resilienz” und “Global Citizenship”: Bildungsperspektiven für die Schule der (post-) digitalen Gesellschaft. (Vortrag) 28. Februar 2024, Veranstaltung: Workshop im Rahmen der Landestagung der UNESCO-Schulen
Benjamin Jörissen : Künstliche Intelligenz als Wahrnehmungskrise: theoretische und ästhetische Herausforderungen. (Vortrag) 7. März 2024, Veranstaltung: Gastvortrag Rotary Club Erlangen
Benjamin Jörissen : Künstliche Intelligenz als Wahrnehmungskrise: theoretische und ästhetische Herausforderungen (Vortrag) 13. März 2024, Veranstaltung: Forschungforum "Wahrnehmungkrisen;: bildungstheoretische Implikationen ästhetischer Praktiken im Zeitalter Künstlicher Intelligenz", 29. Kongress der Deutschen Ges. f. Erziehungswissenschaft
Benjamin Jörissen : Postdigitale Spacings: Bildungsprozesse in Überlagerungen nicht-kongruenter (post-) digitaler Raumkonfigurationen. (Vortrag) 21. März 2024, Veranstaltung: Tagung Welten Räume, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, URL: https://www.bpb.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/545196/welten-i-raeume/?programm=1
Benjamin Jörissen : The contribution of Culture & Arts Education to Resilience.
Insights from the accompanying research to the Recreation-Project of the German UNESCO Commission (Vortrag) 9. Mai 2024, Veranstaltung: International Conference “The Power of Culture and Education in Times of War”
Leopold Klepacki : Kulturelle Bildung – Unbestimmtheit als Chance und Herausforderung. (Vortrag) 26. Juni 2024, Veranstaltung: „Kultur macht stark – gemeinsam und vor Ort“ der Beratungsstelle Bayern des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark“
Benjamin Jörissen : Non-formale Bildung, Resilienz und Empowerment: Grundaspekte und Gelingensbedingungen (Vortrag) 3. Juli 2024, Veranstaltung: Gastvortrag im Rahmen des Nürnberger Sitftertags
Leopold Klepacki : KI – Das „?“ in pädagogischen Situationen? (Vortrag) 4. Juli 2024, Veranstaltung: Workshop „Ethische Herausforderungen im Umgang mit generativer KI“ im Rahmen BMBF-geförderten Projekts „AI for Arts Education“
Benjamin Jörissen , Tanja Klepacki : "Cultural Resilience" as collective transformative learning: Resourcefulness, Belonging, and Resistance (Vortrag) 25. Juli 2024, Veranstaltung: KNU-FAU Summer School 2024 "State Building in (Post-)War Reality". One week summer school organized by the KNU-FAU Alliance and funded by the DAAD
Benjamin Jörissen : Keynote: Alte Zauber, neue Zauber:
Kulturelle Bildung in einer komplexen Gegenwart. (Vortrag) 17. September 2024, Veranstaltung: Fachtagung der UNESCO-Projektschulen
Benjamin Jörissen , Tanja Klepacki : "Kulturelle Resilienz": Nachhaltigkeit als Herausforderung allgemeiner Bildungstheorie (Vortrag) 18. September 2024, Veranstaltung: Tagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2024: „Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes"
Benjamin Jörissen : Podiumsdiskussion “Bildungschancen und Gesundheit: Welchen Einfluss hat KI?” (Vortrag) 20. September 2024, Veranstaltung: Bad Homburg Conference „Künstliche Intelligenz – generiert sie unsere Zukünfte?”
Tanja Klepacki : Panel Discussion "Half Full or Half Empty? A Midpoint Check-In on the Sustainable Development Goals" (Further Panelists: Prof. Dr. Beate Ratter, Dr. Marleen Meißner, Marina Pfeiffer) (Vortrag) 7. Oktober 2024, Veranstaltung: 2024 International UNESCO Chairs Conference in Germany on UNESCO Chairs Perspective on Sustainable Development Goals, Leuphana Universität Lüneburg, URL: https://www.unesco.de/bildung/unesco-lehrstuehle/internationale-tagung-der-unesco-lehrstuehle-lueneburg
Tanja Klepacki : The new UNESCO Framework for Culture and Arts Education: A Comment (Vortrag) 14. Oktober 2024, Veranstaltung: Digital lesesirkel av UNESCO Framework for Culture and Arts Education - ENO Norway/Kulturtanken, URL: https://www.kulturtanken.no/kalender/2024/digital-lesesirkel-av-unesco-framework-for-culture-and-arts-education/
Benjamin Jörissen : “Kulturelle Bildung in gesellschaftlichen Transformationen” – Vorstellung der Förderlinie. (Vortrag) 14. November 2024, Veranstaltung: Programmpartnertreffen “Kultur macht start”, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Benjamin Jörissen : Eröffnungsvortrag: Künstliche Intelligenz und die Politiken maschineller Wahrnehmung: Ästhetische Medienbildung als kritische Intervention. (Vortrag) 15. November 2024, Veranstaltung: GMK-Forum Kommunikationskultur
Benjamin Jörissen , Vanessa Baumann : Barcamp-Session “AI4ArtsEd: Diversität und KI” (Vortrag) 16. November 2024, Veranstaltung: GMK-Forum Kommunikationskultur
Benjamin Jörissen : Kulturelle Resilienz – Pädagogik für das Anthropozän (Vortrag) 18. November 2024, Veranstaltung: Gastvortrag am Helene-Lange-Gymnasium
Leopold Klepacki , Tanja Klepacki : "Cultural Resilience" – A Useful Perspective for Rethinking Museum Practices? (Vortrag) 20. November 2024, Veranstaltung: Lecture Series: CultureSustain. A network researching Scandinavian museums' impact on cultural sustainability, URL: https://cc.au.dk/en/culturesustain
Benjamin Jörissen : Key Note: Generative Artificial Intelligence and the Politics of Perception: Artistic Practice as Critical Intervention (Vortrag) 27. November 2024, Veranstaltung: 4th International Technical University of Kenya - Exploring Visual Cultures Conference and Exhibition "Theme: AI Media Innovations, Applications, Visual Culture, Challenges, and Future Trends"
2023
Tanja Klepacki , Benjamin Jörissen : Cultural Resilience as a Responsibility of Arts Education. Scope and Limits of Resilience Thinking for a Pedagogy of Cultural Sustainability. (Vortrag) 11. Januar 2023, Veranstaltung: Digital lecture series of the Network of UNESCO Chairs in Germany on the occasion of the 30th anniversary of the UNESCO Chair Program
Leopold Klepacki : Schule als Kulturort denken – über das Verhältnis von Schule, Bildung und Kultur. (Vortrag) 19. Januar 2023, Veranstaltung: Hör.Forscher!-Auftaktveranstaltung 2023
Leopold Klepacki : Nachhaltige kulturelle Praxis - ein Denkmodell (Vortrag) 3. März 2023, Veranstaltung: Jahresgesamtkonferenz der Musikschule Nürnberg
Tanja Klepacki : „Out of the Box: (Kulturelle) Nachhaltigkeit und Resilienz anders denken“ (Impulsvortrag mit anschließendem Workshop) (Vortrag) 20. März 2023, Veranstaltung: Out of the Box: Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz für ein grünes Europa. Internationale, strukturierte Fortbildung der Akademie mit der Bildungsdirektion für Wien
Leopold Klepacki : Kulturelle Bildung im Anspruch kultureller Transformation anders denken. (Vortrag) 20. März 2023, Veranstaltung: Lehrer*innenfortbildung "Out of the Box: Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz für ein grünes Europa"
Leopold Klepacki : Schule als Kulturort und BNE als Kulturelle Bildung denken – Über das Verhältnis von Schule, Kultur und Nachhaltigkeit (Vortrag) 21. März 2023, Veranstaltung: Lehrer*innenfortbildung "Out of the Box: Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz für ein grünes Europa"
Tanja Klepacki : Kulturelle Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz als Aufgaben kultureller Bildung (Vortrag) 30. März 2023, Veranstaltung: Zukunftstag des Amts für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg
Tanja Klepacki : 7-Minuten Input: “Kulturelle Resilienz” (Vortrag) 11. Mai 2023, Veranstaltung: green thursday – Die Bühne für Nachhaltigkeit – Netzwerken for Future
Leopold Klepacki : Kulturelle Bildung im Zeichen von Transformation (Vortrag) 13. Juni 2023, Veranstaltung: Arbeitstagung "Kultur vernetzt!" des Bayerischen Volkshochschulverbands
Leopold Klepacki , Tanja Klepacki : Theoretical Perspectives on Arts and Cultural Education (Vortrag) 10. Juli 2023, Veranstaltung: ERASMUS+ BIP SUMMER SCHOOL 2023: International and UNESCO related Perspectives of Aesthetic, Arts, and Cultural Education
Leopold Klepacki : Schwierigkeiten Kultureller Bildung (Vortrag) 29. September 2023, Veranstaltung: "Land schafft Kultur“ – Praxis- und Entwicklungslabor für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V.
Tanja Klepacki , Benjamin Jörissen : Kulturelle Resilienz im Fokus (Vortrag) 5. Oktober 2023, Veranstaltung: Annual Meeting of the German UNESCO Chairs
Leopold Klepacki : (Kommunikations-)Schwierigkeiten Kultureller Bildung (in ländlichen Räumen)? (Vortrag) 25. November 2023, Veranstaltung: „Land schafft Kultur“ – Praxis- und Entwicklungslabor für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V.
2022
2021
2020
Tanja Klepacki , Leopold Klepacki , Sabine Köstler-Kilian : "Doing Unterricht" - Unterrichten als eine Praxis des Ordnens?! (Vortrag) 24. Januar 2020, Veranstaltung: ZfL Lehr:werkstatt (FAU)
Benjamin Jörissen : Politiken des Sinnlichen: Logiken digital-materieller Interface-Designs. (Vortrag) 30. Januar 2020, Veranstaltung: (Gastvortrag), URL: https://joerissen.name/vortraege/
Leopold Klepacki : Nachhaltige Kulturelle Bildung = Bildung für kulturelle Nachhaltigkeit? (Vortrag) 13. Februar 2020, Veranstaltung: Jahreshauptversammlung der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V.
Benjamin Jörissen : Digitalisierung als kulturellen Prozess forschend mitgestalten: Perspektiven und Optionen für die Musikpädagogik (Vortrag) 9. Oktober 2020, Veranstaltung: Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, URL: https://joerissen.name/vortraege/
Benjamin Jörissen : Werkstattgespräch „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (Moderation) (Vortrag) 4. November 2020, Veranstaltung: BMBF-Veranstaltungsreihe Bildungsdialoge – Bildungsauftrag Zukunft: Kreativität und soziale Kompetenzen als Schlüssel für die Welt von Morgen?, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Benjamin Jörissen : “Kulturelle Resilienz“ und “ästhetische Resilienz“ als Aufgabe kultureller Bildung? Reichweiten und Grenzen des Resilienzkonzepts für eine Pädagogik der kulturellen Nachhaltigkeit. 将“文化韧性”作为文化教育的任务? 文化可持续性教育学的韧性概念的范围和局限性 (Vortrag) 11. November 2020, Veranstaltung: Chinesisch-Deutsches Forum zur kulturellen Bildung - 第五届中德青少年文化教育(线上)研讨会, veranstaltet von der China Soong Ching-Ling Foundation in Zusammenarbeit mit dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), URL: https://joerissen.name/vortraege/
Benjamin Jörissen : Podiumsdiskussion „Die Ziele der UNESCO im Lichte aktueller Herausforderungen“. (Vortrag) 16. November 2020, Veranstaltung: „Die Ziele der UNESCO im Lichte aktueller Herausforderungen“. Podiumsdiskussion zum 75-jähriges Jubiläum der Gründung der UNESCO, URL: https://www.youtube.com/watch?v=DME1s7Fnyug
Benjamin Jörissen : The Good, the Bad, and the Digital: Digitalisation in Aesthetic and
Arts Education (Keynote) (Vortrag) 16. November 2020, Veranstaltung: Music, Media, Arts Education. A Pan-European Exchange of Views on Research, Praxis and Musical Education in the Digital Age., URL: https://joerissen.name/vortraege/
Tanja Klepacki : Sustainable Cultural Education or the Aesthetics of Transformation (Posterpräsentation mit anschließender Paneldiskussion) (Vortrag) 16. November 2020, Veranstaltung: ZfL Networking Night BNE
Leopold Klepacki : Bildung zum, im und durch Theater – zur empirischen Erforschung struktureller Bildungspotentiale, konkreter Bildungsanlässe und individueller Bildungswirkungen „des“ Theaters. (Vortrag) 19. November 2020, Veranstaltung: Konstituierende Sitzung des Beirates des BMBF-Projekts "Theater im Off", Georg-August-Universität Göttingen
Benjamin Jörissen : Medienbildung 2020: kritisch, unkritisch, post-kritisch? Perspektiven der Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (Keynote) (Vortrag) 21. November 2020, Veranstaltung: 37. Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) zum Thema “Medienkultur und Öffentlichkeit. Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest”, URL: https://joerissen.name/vortraege/
Benjamin Jörissen : Podiumsdiskussion „Kulturelle Bildung digital – was geht?!“ u.a. mit Schulministerin Yvonne Gebauer (Vortrag) 3. Dezember 2020, Veranstaltung: Podiumsdiskussion „Kulturelle Bildung digital – was geht?!“ u.a. mit Schulministerin Yvonne Gebauer im Rahmen der Digitalkonferenz der Bildungspartner NRW „KulturAufRuhr!“ Kulturelle Bildung im Ruhrgebiet.
2019
Tanja Klepacki , Leopold Klepacki , Sabine Köstler-Kilian : Performative Lehrer*innenbildung in (post-)digitalen Kontexten (Posterpräsentation mit anschließender Paneldiskussion) (Vortrag) 12. Februar 2019, Veranstaltung: ZfL Networking Night LehrerInnenbildung
Leopold Klepacki : Warum eigentlich Ästhetische Bildung? Diskurstheoretische Anmerkungen zur Reichweite eines populären pädagogischen Konzepts. (Vortrag) 10. Mai 2019, Veranstaltung: aim Bildungskonferenz 2019
Leopold Klepacki , André Studt : Stadttheater der Zukunft – wieviel Tradition benötigt und verträgt ein Morgen? Bemerkungen aus dem Zwischenraum von Theaterwissenschaft und Pädagogik. (Vortrag) 10. Juli 2019, Veranstaltung: Theater in Erlangen – Orte, Geschichte(n) und Perspektiven (Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums Ästhetische Bildung der FAU im Sommersemester 2019)
Renate Liebold : Implizites Wissen im Feld körpernaher Dienstleistungsarbeit (Vortrag) 18. September 2019, Veranstaltung: Jahrestagung 2019 der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Haltungen“
Elke Möller , Benjamin Jörissen : Die technologische Bedingung (in) der qualitativen Bildungsforschung. Meta-Perspektiven zur Forschung in post-digitalen Kulturen (Vortrag) 20. September 2019, Veranstaltung: Tagung der Sektion Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Benjamin Jörissen : Die technologische Bedingung (in) der qualitativen Bildungsforschung. Meta-Perspektiven zur Forschung in post-digitalen Kulturen. (Opening Lecture) (Vortrag) 28. September 2019, Veranstaltung: Haltungen. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Nürnberg, Akademie für Schultheater und performative Bildung, 18.-20. September 2019
Leopold Klepacki : ComplexEthics - didaktische Grundfragen und Grundprobleme (Vortrag) 1. Oktober 2019, Veranstaltung: Klausurtagung des BMBF-Projekts "ComplexEthics", Evangelische Hochschule Nürnberg
Leopold Klepacki : Vererben, tradieren, vermitteln, teilen - Wie Begriffe unsere Praxis des Umgangs mit (immateriellem) Kulturerbe prägen. (Vortrag) 6. November 2019, Veranstaltung: 9. Kinder zum Olymp Kongress
Leopold Klepacki : Traditionen und Transformationen Kultureller Bildung in einer glokalisierten Welt (Vortrag) 20. November 2019, Veranstaltung: Bildung im Blick, Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg
Benjamin Jörissen : Was heißt “Post-Digitalität” in Bezug auf jugendliche Lebenswelten? (Vortrag) 2. Dezember 2019, Veranstaltung: Fachkonferenz Programmbegleitende Qualitätsentwicklung PROQUA „Kultur macht stark“ zum Thema “Postdigitale Lebenswelten”, URL: https://joerissen.name/vortraege/
2018
2017
2016
2015