Dr. Martin Bittner

Dr. Martin Bittner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change

Bismarckstr. 1a
91054 Erlangen

Organisatorisches

Sprechzeiten

Vorlesungszeit: nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

Semesterferien: nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

Die Sprechstunde findet online bzw. telefonisch statt.

Prüfungsberechtigungen

keine

Prüfungshinweise (Zulassungsarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten)

Gerne können Sie sich an mich wenden, wenn Sie eine Zulassungsarbeit im Bereich „Schulpädagogik“ verfassen möchten.

Nähere Informationen zu Umfang und Rahmenbedingungen der Zulassungsarbeit finden Sie unter dem folgenden Link.

Zulassungsarbeit_Schulpädagogik mit Schwerpunkt EdGovernance und EdChange

Zur Person

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Martin Bittner beschäftigt sich im Rahmen seines im Abschluss befindlichen Habilitationsprojekts mit einer pädagogischen Institutionentheorie. Er bezieht sich dabei abschließend auf eine post-kritische Pädagogik und befragt so immer wieder das Verhältnis von Diskurs und Praxis. Diese Perspektiven plant er auch als Fragen an den Transfer von Wissen in Theorie und Praxis im Rahmen der Tätigkeiten des AB einzubringen.

Vita

Bildungsweg 

seit 12/2015 Habilitant an der Europa-Universität Flensburg, Habilitationsprojekt: „Grenzbewegung zwischen Institutionen. Eine Analyse des Institutionellen päadagogischer Praktiken.“ Eingereicht im Februar 2024.
02/2010 – 02/2014
Promovierender im Fach Erziehungswissenschaft, Freie Universiät Berlin, Dissertationsschrift: „Prinzipien der Konstitution von Unterricht. Eine diskursethnographische Untersuchung an einer Jena-Plan-Schule.“ (Abschluss mit ,summa cum laude‘)
10/2001 – 02/2007
Student der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, Nebenfächer Soziologie und Psychologie, Freie Universität Berlin, Diplomarbeitstitel: „Diskurstheorie und Diskursanalyse am empirischen Beispiel aktueller Jugendproteste in Frankreich.“ (Abschluss mit ,sehr gut‘)

Berufserfahrung

07/2021 – 03/2024

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Senior Researcher/Projektleiter) am FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie

12/2015 – 06/2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc), Institut für Erziehungswissenschaft, AB Schulpädagogik, Professur für die Theorie der Bildung des Lehrens und Lernens, Europa-Universität Flensburg

12/2013 – 11/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung) in einem Verbundprojekt (BBF/UDE), DIPF | Leibniz-Institut fu¨r Bildungsforschung und Bildungsinformation.

”Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten pädagogischen Kontexten“ (IRiK), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

09/2013 – 11/2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Interkulturalität, Brandenburgisch Technische Universität Cottbus-Senftenberg

07/2013 – 11/2013
 

Wissenschaftlicher  Mitarbeiter  (selbständig)  bei  uzbonn  –  Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation, uzbonn GmbH

04/2013 – 05/2013 

Referent des Qualitätspakts zur Verbesserung der Lehre (Elternzeitvertretung), Freie Universität Berlin

08/2011 – 09/2012  

Wissenschaftlicher  Mitarbeiter,  Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, AB  Anthropologie  und  Erziehung, Freie Universität Berlin

09/2008 – 07/2011
Wissenschaftlicher  Mitarbeiter,  Exzellenzcluster „Languages of Emotion“, , Freie Universität Berlin

Projekt: „Wertschätzung – Leistungsbewertung – Lernatmosphäre“ gefördert durch die DFG

Publikationen

Es wurden leider keine Publikationen gefunden.

Vorträge

Es wurden leider keine Aktivitäten gefunden.

Laufende Forschungsprojekte

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Internationale Perspektiven, Mitgliedschaften und Gremientätigkeiten

Internationale Perspektiven

in 06/2020

Beirat im Projekt COVID-19: Schooling for uncertainty – CIRCY/University of Sussex

in 03/2019

Erasmus+ Scholar University of Sussex

in 10/2017
Erasmus+ Scholar University of Sussex
06/2012 – 06/2014 

Marie-Curie Action-Fellow: FW7 Research Staff Exchange Projekt ”Global Perspectives on Learning and Development withDigital Video-Editing Me- dia. Qualitative Inquiries in Everyday Lives of Marginalized Young People.“DIGIT-M-ED (http://digitmed.wordpress.com)

03/2012

Goethe-Institut Dakar, Senegal; Kurzaufenthalt

06/2009 – 08/2009
DAAD-Auslandsstipendiat, Programm“A New Passage to India“, Aufenthalt am National Institut for Advanced Studies Bangalore (Indien)
12/2007 – 09/2009
Fortbildungsorientiertes  Forschungsprogramm des DFJW/ofaj: „Lebensentwürfe und Lebensgeschichten Jugendlicher mit Migrationshintergrund in Deutschland und in Frankreich.“,  Universität Hamburg; Université Paris

Gremienarbeit (außerhalb FAU)

  • Direktorium des Forschungszentrums ZeBUSS (2019-2021)
  • Akademischen Senats der Europa-Universität Flensburg (2016-2018)
  • AG Organisationsstruktur der Europa-Universität Flensburg(2016-2018)

Peer Reviewer

  • Ethnography and Education,
  • sub/urban,
  • Bristol Policy Press,
  • Contemporary Social Science,
  • Educacao,
  • Zeitschrift für Qualitative Forschung,
  • SocWork