Dr. Martin Bittner
Dr. Martin Bittner
Organisatorisches
Sprechzeiten
Vorlesungszeit: nach vorheriger Anmeldung per E-Mail
Semesterferien: nach vorheriger Anmeldung per E-Mail
Die Sprechstunde findet online bzw. telefonisch statt.
Prüfungsberechtigungen
keine
Prüfungshinweise (Zulassungsarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten)
Gerne können Sie sich an mich wenden, wenn Sie eine Zulassungsarbeit im Bereich „Schulpädagogik“ verfassen möchten.
Nähere Informationen zu Umfang und Rahmenbedingungen der Zulassungsarbeit finden Sie unter dem folgenden Link.
Zulassungsarbeit_Schulpädagogik mit Schwerpunkt EdGovernance und EdChange
Zur Person
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Martin Bittner beschäftigt sich im Rahmen seines im Abschluss befindlichen Habilitationsprojekts mit einer pädagogischen Institutionentheorie. Er bezieht sich dabei abschließend auf eine post-kritische Pädagogik und befragt so immer wieder das Verhältnis von Diskurs und Praxis. Diese Perspektiven plant er auch als Fragen an den Transfer von Wissen in Theorie und Praxis im Rahmen der Tätigkeiten des AB einzubringen.
Vita
Bildungsweg
seit 12/2015 | Habilitant an der Europa-Universität Flensburg, Habilitationsprojekt: „Grenzbewegung zwischen Institutionen. Eine Analyse des Institutionellen päadagogischer Praktiken.“ Eingereicht im Februar 2024. |
02/2010 – 02/2014
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Promovierender im Fach Erziehungswissenschaft, Freie Universiät Berlin, Dissertationsschrift: „Prinzipien der Konstitution von Unterricht. Eine diskursethnographische Untersuchung an einer Jena-Plan-Schule.“ (Abschluss mit ,summa cum laude‘) |
10/2001 – 02/2007
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Student der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, Nebenfächer Soziologie und Psychologie, Freie Universität Berlin, Diplomarbeitstitel: „Diskurstheorie und Diskursanalyse am empirischen Beispiel aktueller Jugendproteste in Frankreich.“ (Abschluss mit ,sehr gut‘) |
Berufserfahrung
07/2021 – 03/2024
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Senior Researcher/Projektleiter) am FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie |
12/2015 – 06/2021
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc), Institut für Erziehungswissenschaft, AB Schulpädagogik, Professur für die Theorie der Bildung des Lehrens und Lernens, Europa-Universität Flensburg |
12/2013 – 11/2015
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung) in einem Verbundprojekt (BBF/UDE), DIPF | Leibniz-Institut fu¨r Bildungsforschung und Bildungsinformation.
”Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten pädagogischen Kontexten“ (IRiK), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung |
09/2013 – 11/2013
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Interkulturalität, Brandenburgisch Technische Universität Cottbus-Senftenberg |
07/2013 – 11/2013
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (selbständig) bei uzbonn – Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation, uzbonn GmbH |
04/2013 – 05/2013
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Referent des Qualitätspakts zur Verbesserung der Lehre (Elternzeitvertretung), Freie Universität Berlin |
08/2011 – 09/2012
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, AB Anthropologie und Erziehung, Freie Universität Berlin |
09/2008 – 07/2011
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Exzellenzcluster „Languages of Emotion“, , Freie Universität Berlin
Projekt: „Wertschätzung – Leistungsbewertung – Lernatmosphäre“ gefördert durch die DFG |
Publikationen
Es wurden leider keine Publikationen gefunden.
Vorträge
Es wurden leider keine Aktivitäten gefunden.
Laufende Forschungsprojekte
Es wurden leider keine Projekte gefunden.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Internationale Perspektiven, Mitgliedschaften und Gremientätigkeiten
Internationale Perspektiven
in 06/2020
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Beirat im Projekt COVID-19: Schooling for uncertainty – CIRCY/University of Sussex |
in 03/2019
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Erasmus+ Scholar University of Sussex |
in 10/2017
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Erasmus+ Scholar University of Sussex |
06/2012 – 06/2014
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Marie-Curie Action-Fellow: FW7 Research Staff Exchange Projekt ”Global Perspectives on Learning and Development withDigital Video-Editing Me- dia. Qualitative Inquiries in Everyday Lives of Marginalized Young People.“DIGIT-M-ED (http://digitmed.wordpress.com) |
03/2012
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Goethe-Institut Dakar, Senegal; Kurzaufenthalt |
06/2009 – 08/2009
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DAAD-Auslandsstipendiat, Programm“A New Passage to India“, Aufenthalt am National Institut for Advanced Studies Bangalore (Indien) |
12/2007 – 09/2009
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Fortbildungsorientiertes Forschungsprogramm des DFJW/ofaj: „Lebensentwürfe und Lebensgeschichten Jugendlicher mit Migrationshintergrund in Deutschland und in Frankreich.“, Universität Hamburg; Université Paris |
Gremienarbeit (außerhalb FAU)
- Direktorium des Forschungszentrums ZeBUSS (2019-2021)
- Akademischen Senats der Europa-Universität Flensburg (2016-2018)
- AG Organisationsstruktur der Europa-Universität Flensburg(2016-2018)
Peer Reviewer
- Ethnography and Education,
- sub/urban,
- Bristol Policy Press,
- Contemporary Social Science,
- Educacao,
- Zeitschrift für Qualitative Forschung,
- SocWork