Navigation

Sabine Köstler-Kilian, StDin

Abgeordnete Lehrkraft

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung

Raum: Raum 02.028
Bismarckstraße 1a
91054 Erlangen
Deutschland

Organisatorisches

  • Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (R. 0.028)

  • Studienfachkoordinatorin Darstellendes Spiel
  • Studienfachberatung Darstellendes Spiel
  • Dozentin für Theorie, Didaktik, Praxis des Darstellenden Spiels

Zur Person

  • (Außer)schulisch-pädagogisch: Koordinatorin für die Unterstufe, Betreuung von Referendaren; Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Deutsch an der FAU Erlangen-Nürnberg; Zweitprüferin für Deutsch/Pädagogik (1. Staatsexamen); Mitglied und Koordinatorin in der Steuerungsgruppe Schulentwicklung
  • Theatral: Leitung von verschiedenen Theatergruppen und Kursen Darstellendes Spiel/Theater in der Qualifikationsphase; Referentin für Szenisches Lernen; Referentin für die Qualifizierungslehrgänge für Theaterlehrer an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen; Lehrbeauftragte für Darstellendes Spiel an der Universität Bayreuth
  • Arbeitsschwerpunkte an der FAU:
  • (Post-)Digitalität und Schultheater
  • Performative Lehrer*innenbildung

  • *1967 in Nürnberg
  • 1974-1987 Grundschule und neusprachliches Gymnasium in Nürnberg (Abitur)
  • 1987-1992 Studium der Fächer Deutsch/Latein für das Lehramt am Gymnasium an der FAU Erlangen-Nürnberg (1. Staatsexamen)
  • 1993-1995 Referendariat am Gymnasium in Erlangen und Ansbach (2.Staatsexamen)
  • 2001-2003 Studium Darstellendes Spiel an der FAU Erlangen-Nürnberg (1. Staatsexamen)
  • 2010-2013 Qualifizierung zum Filmlehrer an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen
  • seit 1995 Studienrätin, Oberstudienrätin, Studiendirektorin am Gymnasium Fridericianum Erlangen
  • ab WS 2017/18: Abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung an der FAU Erlangen-Nürnberg für den Studiengang Darstellendes Spiel

  • Mitarbeit beim Akademiebericht für die Akademie Dillingen (2006)
  • Beiträge für die Zeitschriften Fokus Schultheater (Körber Stiftung) (2006, 2007, 2009) und Schultheater (Friedrich Verlag) (2010-2013)
  • Aktuelle Beiträge und Vorträge:
  • Klepacki, Leopold, Köstler-Kilian, Sabine: Impulse für eine kritisch-reflexive Lehr-Lern-Kultur aus performativitätstheoretischer Perspektive. In: Kergel, D./Heidkamp-Kergel, B./Kenner, A./Jahn, D. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre – Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer Verlag 2018, S. 205-222.
  • Mit Methoden des Theaters lernen. Grundsätzliche Überlegungen für Schule und Unterricht. In:  Schultheater Nr. 35/2018. Seelze: Friedrich Verlag, S. 38-40.
  • Vortrag im Rahmen der LAG Tagung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen: Schule und Theater in der (Post-)Digitalität (Februar 2019).
  • Vortrag im Rahmen des Studium generale an der VHS Erlangen: Schultheater in der (Post)Digitalitität: Positionen im Spannungsfeld ästhetischer, kultureller und digitaler Bildung (Januar 2020).