Navigation

Viktoria Flasche

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung
BMBF-Projekt BiDiPeri

Raum: Raum 02.027
Bismarckstr. 1a
91054 Erlangen

Organisatorisches

  • Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail

  • Seit 06/18 stellvertretende Frauenbeauftragte für das Department Pädagogik: https://www.gender-und-diversity.fau.de/ueberuns/gewaehlte-frauenbeauftragte/

Zur Person

  • Identität und Performanz
  • Jugendforschung
  • Machttheorien in erziehungswissenschaftlichen Kontexten
  • Raumwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung
  • Methoden und Methodologie rekonstruktiver Ansätze der Sozial- und Kunstwissenschaft (v.a. Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Figurative Hermeneutik, Ikonik)

  • Seit Dezember 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF geförderten Forschungsprojekt “ Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in peripheren Räumen: Bedingungen und Modelle zur Entwicklung der Bibliothek als Kulturort im Kontext post-digitaler Jugendkultur“ (BiDiPeri 2019-2022)
  • Seit 2019: Promovendin an der Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg Arbeitstitel der Dissertation: Pose und Plattform. Zur performativen Selbstkonstitution Jugendlicher.
  • Seit 2017 Lehrbeauftragte an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen, Institut für Pädagogik
  • 2017-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF geförderten Forschungsprojekt „Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung“ (MEMU-IN, 2016-2019) & „Postdigitale kulturelle Jugendwelten – Entwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung in    der digitalen und postdigitalen Welt“(DiKuJu, 2016-2019)
  • Seit 2016: Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Kunst und Kunstwissenschaften
  • 2015 –2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Nürnberg-Erlangen, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • 2013 – 2015: Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften
  • 2012 – 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Projekt „Schulische Standorte“ – Studie zum Schulraum im urbanen Wandel des Quartiers“ (Leitung: Prof. Dr. J. Böhme)
  • September 2012: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • 2003 – 2012: Studium an der Universität Duisburg-Essen (Kunst, Philosophie und Germanistik)

Preise:

  • März 2014: 1. Posterpreis des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften „Traditionen und Zukünfte“, Berlin.

  • Jörissen, B./Klepacki, L./Unterberg, L./Engel, J./Flasche, V./Klepacki, T. (Hrsg) (2018): Spectra of Transformation. Arts Education and Cultural Dynamics. Münster, New York: Waxmann.

       Aufsätze

  • Flasche, V. (2020): Powerful Entanglements – the Making of the Self in Social Media between Platform Architecture and Youthful Staging. In: P. Bettinger et al. (Eds.): Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Discourse, Power and Analysis. Palgrave Macmillan. (Im Erscheinen)

 

  • Carnap, A./ Flasche, V. (2020): Diskursive Sichtbarkeiten – Aufführungen von Geschlechtlichkeit in (post)digitalen Jugendkulturen. In: B. Hoffahrt (Hrsg.): Feministische Perspektiven auf Medien, campus. (Im Erscheinen)

 

  • Birnbaum, L./Flasche, V./Kröner, S./Jörissen, B./Lehmann, A.C./Lill, F./Smolarczyk, K./Wießnet, V. (2020): Kondensiertes Glück? Komplexe Forschungsdesigns zur Entwicklung musikpädagogischer Interventionen. In: A. Scheunpflug (Hrsg): Forschung zur kulturellen Bildung. Wiesbaden: VS. (Im Erscheinen)

 

 

 

  • Flasche, V. (2019): From Institution to Subculture and back. A Fieldtrip to Komm/K4/Künstlerhaus Nuremberg. In: Yearbook – UNITWIN Network for Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Education. (Im Erscheinen).

 

  • Flasche, V. (2018): Doing Faces – Von Masken, Filtern und Gesichtern. In: Schultheater. Nr. 34/2018. Seelze: Friedrich Verlag. S. 43- 47.

 

  • Flasche, V. (2018): Linkische Cyborgs – Jugendliche Selbstkonstitutionen als hybride Netzwerke. In: A. Tervooren & R. Kreitz (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Budrich. S. 157-174.

 

  • Flasche, V. (2018): Subjektkonstitution als Grenzziehung – Zum performativen Grenzgang im Bild. In: B. Bütow, J.-L. Patry & H. Astleitner (Hrsg.): Grenzanalysen. Weinheim und Basel: Beltz. S. 117-135.

 

  • Flasche, V. (2017): Jugendliche Bricolagen – Eine Spurensuche zwischen digitalen und analogen Räumen. In M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell & Th. Hug (Hrsg.): Jahrbuch der Medienpädagogik 14: Der digitale Raum. Wiesbaden: VS. S. 35-54.

 

  • Böhme, J./Flasche, V. (2017): Die Morphologische Hermeneutik als neuer Ansatz rekonstruktiver Bildungsforschung. In A. Wernet & M. Heinrich (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden: VS. S. 227-242.

 

  • Flasche, V. (2017): Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen. In: I. Herrmann & S. Schinkel (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion. Bielefeld: transkript. S. 269-286.

 

  • Böhme, J./Flasche, V. (2016): Spatial traces of pedagogical constructions of meaning over the course of urban change. In: Th. Coelen, A. Million & A. J. Heinrich (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning. Luxemburg: Springer Science. S. 49-65.

 

  • Böhme, J./Flasche, V./ Herrmann, I. (2016): Territorialisierungen des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel. In: Zeitschrift für Pädagogik. 62(1). S. 62-77.

 

  • Flasche, V. (2015): Der Schulraum in der Zukunftswerkstatt. Perspektiven einer empirisch fundierten Theorie des Schulraums. In: C. Berndt, C. Kalisch & A. Krüger (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 118-126

 

  • Böhme, J./Flasche, V. (2015): Raumspuren pädagogischer Sinnkonstruktionen im urbanen Wandel. In: T. Coelen, A. Million & A. J. Heinrich (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: VS. S. 55-75.

 

  • Herrmann, I./Flasche, V. (2014): Schulkultur und Raum: Raumentwürfe, Topografien und Raumpraktiken als materiale Manifestationen von Schulkulturen. In: J. Böhme, M. Hummrich, & R.-T. Kramer. (Hrsg.): Schulkultur: Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: VS. S. 351-378.