„International Research in Aesthetic, Arts, and Cultural Education“ mit Gastprofessorin Tone Pernille Østern

Der Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung freut sich sehr im Sommersemester 2023 Tone Pernille Østern von der NTNU – Norwegian University of Science and Technology (Trondheim/Norwegen) als Gastprofessorin an unserem Institut begrüßen zu dürfen. Ermöglicht wird dies durch eine Förderung aus dem Visiting Professor Programme der FAU. An ihrer Heimatuniversität hat Østern eine Professur für „Arts Education with a Focus on Dance“ sowie die Leitung des „Master in Education“ inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen “ Performative Research“, „Post qualitative inquiry“, „Bodily Learning“ und „Socially engaged art“.

Neben der Anbahnung von gemeinsamen Forschungs-, Lehr- und Publikationsprojekten steht der Gastaufenthalt insbesondere im Zeichen der Internationalisierung der Lehre. So wird Tone Pernille Østern bspw. im MA Pädagogik mit Profilschwerpunkt Ästhetische und Kulturelle Bildung im Seminar „International Research in Aesthetic, Arts, and Cultural Education“ unterrichten und einen Tanzworkshop für Lehrkräfte an der Lehrkräftefotbildungsakademie des Lehrstuhls in Nürnberg geben.

Im Seminar „International Research in Aesthetic, Arts, and Cultural Education“ sind derzeit noch Plätze frei. Alle Studierenden, die sich für das Thema interessieren und das Seminar bspw. als Schlüsselqualifikation oder sonstige Leistungen (oder auch einfach so) besuchen möchten, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Unterricht findet in deutscher und englischer Sprache statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte schnellst möglich via E-Mail bei Dr. Tanja Klepacki.

Seminartermine:

Donnerstag, 4.5.2023, 10-16 Uhr