Neuberufen: Zum Sommersemester 2023 starten neue Kolleg*innen am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

Seit dem 1. April 2023 ist der Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik mit Prof. Dr. Nicolas Engel neu besetzt und das Institut für Pädagogik bekommt neue Kolleg*innen.

Nicolas Engel arbeitete in den vergangenen Jahren als Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Organisationsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nach seiner Promotion, die er 2014 an der FAU abgeschlossen hat, war er zwischenzeitlich auch an der Ruhr-Universität Bochum und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Allgemeinen Pädagogik und der pädagogischen Organisationsforschung.

Insbesondere interessieren in aktuellen Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs Prozesse der Institutionalisierung von Wissen und Erinnerung in transnationalen Kontexten, Bedingungen und Möglichkeiten einer Erziehung nach Auschwitz unter veränderlichen Bedingungen, institutionelle und migrationsgesellschaftliche Öfffnungsprozesse von Kultureinrichtungen und Hochschulen sowie Transformationen der Arbeitswelt. Querliegend zu diesen Schwerpunkten beschäftigt sich der Arbeitsbereich mit der Frage nach der Gesellschaftlichkeit (organisations-)pädagogischer Wissensproduktion und mit dem Thema Organisationsentwicklung als pädagogisches Arbeitsfeld.

Gemeinsam mit Nicolas Engel starten zum SoSe 2023 am Arbeitsbereich:

May Blombach MA, die zu den Themen Transformationen der Arbeitswelt, Organisationskultur, New Work und Wellbeing in Organisationen arbeitet und zum Thema Selbstsorge im Kontext organisationalen Lernens forscht.

Daniel Günther MA, der einen Arbeitsschwerpunkt in den Bereichen Erziehung nach Auschwitz und historisch-politische Bildungsarbeit hat und im Rahmen des DFG-Projekts InWiWa (Institutionalisierung von Wissen im Wandel)  ethnographisch zu NS-Gedenkstätten als Arenen und Akteure der Wissensbegegnung forscht.

Alia Wielens MA, die zu den Themen transnationale Erinnerungskultur arbeitet und aktuell zu Verhandlungen pluraler Erinnerungs- und Wissensverhältnisse forscht und dafür ethnographische Untersuchungen an französischen Gedenkstätten durchführt.