Erste Kooperationstagung ÖFEB-KBBB 23./24.11., PH Salzburg

Vom 23. bis zum 24.11. fand die erste Kooperationstagung zwischen den ÖFEB-Sektionen „Schulentwicklung“ (Organisator*innen: Livia Jesacher-Rößler, David Kemethofer) sowie „Erwachsenen- und Weiterbildung“ (Organisatorin: Karin Heinrichs) und der DGfE-Kommission „Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht“ (Organisatorin: Julia Hugo) an der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig in Salzburg zum Thema „Bildungsorganisation von morgen – internationale und interdisziplinäre Perspektiven“ statt.
Die Tagung rückte die Interdependenzen der Bildungsorganisationen und ihrer Umwelt sowie die Spannungsfelder, in denen Bildungspraxis und -forschung in den Fokus stehen.
Die Beiträge reichten von Fragen nach veränderter Zusammenarbeit unterschiedlicher Systempartner:innen bis zur Frage, wie wirksam entlehnte Konzepte aus anderen Systeme für ein Neudenken von Bildungsorganisationen von morgen sein können.
Gerahmt wurde die Tagung von zwei Keynotes zu den Themen „Perspektiven der Organisationsentwicklung und -forschung im System des lebenslangen Lernens – Was prägt Bildungsorganisationen von morgen und welchen rechtlichen Handlungsbedarf gibt es?“ (Prof. i. R. Dr. Rudolf Tippelt, LMU München) und Jordi Collet Sabe (Universitat de VIC, Barcelona), der über neue Perspektiven für Schule/ Bildungsorganisationen referierte.