Neuer Beitrag von Julia Hugo „Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Im November ist Julia Hugos Beitrag „Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive“ im Sammelband „Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen“, herausgegeben von Colin Cramer, im Waxmann-Verlag erschienen.
Mit Meta-Reflexivität wurde ein theoretisches Konzept eingeführt, das die Herausforderung von Lehramtsstudierenden adressiert, die einer Vielzahl theoretischer Bezugsdisziplinen, Typen von Studienanteilen (fachlich, praktisch, fachdidaktisch, bildungswissenschaftlich) und insbesondere professionstheoretischen Verständnissen gegenüberstehen.
Das erste Handbuch zur Meta-Reflexivität vereint entsprechend Beiträge, die einen grundlegenden Impuls zur Diskussion beitragen, und zwar in den folgenden Rubriken: Theoretische Grundlegungen (u.a. von Martin Harant, Till-Sebastian Idel etc.), empirische Forschungsperspektiven (u.a. von Jana Groß-Ophoff, Samuel Merk, Andreas Schmidt etc.), feld- und themenspezifische Perspektiven (u.a. von Julia Hugo, Sarah Forster-Heinzer etc.) sowie fachdidaktische Perspektiven (u.a. von Marcus Kindlinger etc.).
Alle Beiträge sind Open-Access verfügbar: LINK.