Tanja Klepacki

Dr. Tanja Klepacki

Akademische Oberrätin

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung / UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education
Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung

Raum: Raum 02.019
Bismarckstraße 1a

Sprechzeiten

Meine Sprechstunden finden nur nach vorheriger Terminvereinbarung online (via ZOOM) statt. Die Anmeldung erfolgt über Studon. >> Zum Buchungstool!

Prüfungsberechtigungen

• Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Betreuung von Masterarbeiten
  • Staatsexamen

Prüfungshinweise/Prüfungseinreichung

• Hausarbeitsthemen werden – ebenso wie die Themen für BA- und MA-Arbeiten – mit mir abgesprochen (E-mail oder Sprechstunde)! Bei nicht abgesprochenen Themen besteht das Risiko, dass die Arbeit nicht angenommen wird.

Hinweise zur Betreuung von BA- und MA-Arbeiten

Zum Anmeldeverfahren für Bachelorarbeiten, sowie deren formalen Gestaltung beachten Sie bitte zunächst unsere hier zusammengefassten Informationen.

Zum Anmeldeverfahren für Masterarbeiten, sowie deren formalen Gestaltung beachten Sie bitte zunächst unsere hier zusammengefassten Informationen.

Aufgaben am Institut

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

• Ästhetische Bildung
  • Kulturelle Tradierungs- und Transformationsprozesse
  • Theatrale Bildung / Schultheater
  • Qualitative Sozialforschung

• Januar 2023: Ernennung zur Akademischen Oberrätin
  • Seit Januar 2020: Senior Researcherin des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education (vormals UNESCO-Chair in Arts and Culture in Education)
  • Juli 2018: Berufung zur Akademischen Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung
  • 10/2015–6/2018: Vertretung einer Akademischen Ratsstelle am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Benjamin Jörissen) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • November 2014: Promotion zum Dr. phil.
  • seit November 2009: Leitung der Geschäftsstelle der Akademie für Schultheater und performative Bildung (vormals Akademie für Schultheater und Theaterpädagogik)
  • 9/2006-10/2009 sowie 9/2010-2/2011: „Projekt Theatrale Bildung“
  • seit 2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung (vormals: Lehrstuhl für Pädagogik II bzw. Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung)
  • Studium der Pädagogik, Psychologie sowie der Neueren und Neuesten Geschichte an der FAU Erlangen-Nürnberg