Alia Wielens
Alia Wielens
Organisatorisches
Sprechzeiten
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Sprechzeiten nach Vereinbarung
Prüfungsberechtigungen
Prüfungshinweise (Hausarbeiten)
- gemäß der Handreichung des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt für Organisationspädagogik >>Handreichung zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
- Zitation und Literaturangaben bitte entsprechend den Zitationsrichtlinien des Instituts für Pädagogik
Prüfungshinweise (Bachelor- und Masterarbeiten)
Zur Person
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
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Memory Studies mit Fokus auf transnationale Perspektiven
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Geschlechterforschung und die Intersektionalität sozialer Ungleichheiten
- wissenssoziologische Zugänge, Diskursanalyse; soziologische Ethnographie
- Forschung zur extremen (‚neuen‘) Rechten und Geschlecht, darunter zu Antifeminismus
- Politische Bildungsarbeit mit Fokus auf Holocaust education und extremer Rechter in einer postnationalsozialistischen und postmigrantischen Gesellschaft
Vita
- Alia Wielens (sie/ihr) hat Soziologie, Gender Studies und Politikwissenschaften in Frankfurt am Main, Amiens und Budapest studiert.
- Seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik, FAU Erlangen
- Promotionsprojekt: Wissenssoziologische Untersuchung von französischen Memorials (Gedenkstätten) in Verhandlung diverser Erinnerungen, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt.
Publikationen
- Unvar/Curtmann/Wielens (2023): „Wir müssen uns selbst empowern, um es auch weitergeben zu können“.
Ein Gespräch mit Nesrin Unvar und Tobias Curtmann von der Bildungsinitiative Ferhat Unvar. Online verfügbar unter: https://www.partizipativ-erinnern.de/publikationen/detail/wir-muessen-uns-selbst-empowern-um-es-auch-weitergeben-zu-koennen. Eine gekürzte Version erschien in Bundschuh/Drücker/Hilgers/Voßberg/Yetkin (2022): partizipativ.erinnern – Praktiken I Forschung I Diskurse. Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V., Reader für Multiplikator*innen in der Jugend- und Bildungsarbeit, S. 24-28. Die lange Version beinhaltet zudem veränderte und erweiterte Fußnoten. - Wielens, Alia/Dintenfelder, Lukas/Inowlocki, Lena (2022): Sozialdarwinismus als Ideologie der Ungleichwertigkeit, in: Köttig, Michaela/Meyer, Nikolaus/Bach, Johanna/Canstein, Connie/Schäfer, Mona (Hrgs.): Soziale Arbeit und Rechtsextremismus – Ein Lehrbuch für Lernende und Lehrende. Budrich/utb Verlag, S.77-90.
- Yetkin, Eren Yildirim/Voßberg, Timo/Bundschuh, Stephan/Wielens, Alia/Hilgers, Judith (2022): Erziehung nach Auschwitz. Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung, in: Köttig, Michaela/Meyer, Nikolaus/Bach, Johanna/Canstein, Connie/Schäfer, Mona (Hrgs.): Soziale Arbeit und Rechtsextremismus – Ein Lehrbuch für Lernende und Lehrende. Budrich/utb Verlag, S.223-239.
- Wielens, Alia (2019): „Wo bleibt euer Aufschrei?“ Rassistische Umdeutungen von #aufschrei und #metoo durch Identitäre Frauen, Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 1-2019, S. 111-120.
- Wielens, Alia/ Klieme, Matti/Inowlocki, Lena (2019): Diskursmodernisierungen durch die Identitäre Bewegung und die Junge Alternative im Verhältnis zu früheren Gruppen der extremen Rechten, in: Kranebitter, Andreas/Reinprecht, Christoph (Hrgs.): Die Soziologie und der Nationalsozialismus in Österreich. Bielefeld: transcript Verlag, S. 511-534.
Mitgliedschaften und Funktionen
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Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion Geschlechterforschung
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Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion Wissenssoziologie