Alia Wielens

Alia Wielens

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

Bismarckstraße 1a
91054 Erlangen

Organisatorisches

Sprechzeiten

  • Sprechzeiten nach Vereinbarung 

Prüfungsberechtigungen

Prüfungshinweise (Hausarbeiten)

Prüfungshinweise (Bachelor- und Masterarbeiten)

Zur Person

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Memory Studies mit Fokus auf transnationale Perspektiven

  • Geschlechterforschung und die Intersektionalität sozialer Ungleichheiten

  • wissenssoziologische Zugänge, Diskursanalyse; soziologische Ethnographie 
  • Forschung zur extremen (‚neuen‘) Rechten und Geschlecht, darunter zu Antifeminismus 
  • Politische Bildungsarbeit mit Fokus auf Holocaust education und extremer Rechter in einer postnationalsozialistischen und postmigrantischen Gesellschaft 

Vita

  • Alia Wielens (sie/ihr) hat Soziologie, Gender Studies und Politikwissenschaften in Frankfurt am Main, Amiens und Budapest studiert.
  • Seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik, FAU Erlangen
  • Promotionsprojekt: Wissenssoziologische Untersuchung von französischen Memorials (Gedenkstätten) in Verhandlung diverser Erinnerungen, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt.

Publikationen

  • Unvar/Curtmann/Wielens (2023): „Wir müssen uns selbst empowern, um es auch weitergeben zu können“.
    Ein Gespräch mit Nesrin Unvar und Tobias Curtmann von der Bildungsinitiative Ferhat Unvar. Online verfügbar unter: https://www.partizipativ-erinnern.de/publikationen/detail/wir-muessen-uns-selbst-empowern-um-es-auch-weitergeben-zu-koennen. Eine gekürzte Version erschien in Bundschuh/Drücker/Hilgers/Voßberg/Yetkin (2022): partizipativ.erinnern – Praktiken I Forschung I Diskurse. Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V., Reader für Multiplikator*innen in der Jugend- und Bildungsarbeit, S. 24-28. Die lange Version beinhaltet zudem veränderte und erweiterte Fußnoten.
  • Wielens, Alia/Dintenfelder, Lukas/Inowlocki, Lena (2022): Sozialdarwinismus als Ideologie der Ungleichwertigkeit, in: Köttig, Michaela/Meyer, Nikolaus/Bach, Johanna/Canstein, Connie/Schäfer, Mona (Hrgs.): Soziale Arbeit und Rechtsextremismus – Ein Lehrbuch für Lernende und Lehrende. Budrich/utb Verlag, S.77-90.
  • Yetkin, Eren Yildirim/Voßberg, Timo/Bundschuh, Stephan/Wielens, Alia/Hilgers, Judith (2022): Erziehung nach Auschwitz. Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung, in: Köttig, Michaela/Meyer, Nikolaus/Bach, Johanna/Canstein, Connie/Schäfer, Mona (Hrgs.): Soziale Arbeit und Rechtsextremismus – Ein Lehrbuch für Lernende und Lehrende. Budrich/utb Verlag, S.223-239.
  • Wielens, Alia (2019): „Wo bleibt euer Aufschrei?“ Rassistische Umdeutungen von #aufschrei und #metoo durch Identitäre Frauen, Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 1-2019, S. 111-120.
  • Wielens, Alia/ Klieme, Matti/Inowlocki, Lena (2019): Diskursmodernisierungen durch die Identitäre Bewegung und die Junge Alternative im Verhältnis zu früheren Gruppen der extremen Rechten, in: Kranebitter, Andreas/Reinprecht, Christoph (Hrgs.): Die Soziologie und der Nationalsozialismus in Österreich. Bielefeld: transcript Verlag, S. 511-534.

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion Geschlechterforschung

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion Wissenssoziologie