Alia Wielens

Alia Wielens

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

Bismarckstraße 1a
91054 Erlangen

Organisatorisches

Sprechzeiten

  • Sprechzeiten nach Vereinbarung 

Prüfungsberechtigungen

Prüfungshinweise (Hausarbeiten)

Prüfungshinweise (Bachelor- und Masterarbeiten)

Zur Person

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Memory Studies mit Fokus auf transnationale Perspektiven

  • Geschlechterforschung und die Intersektionalität sozialer Ungleichheiten
  • wissenssoziologische Zugänge, Diskursanalyse; soziologische Ethnographie 
  • Forschung zur extremen (‚neuen‘) Rechten und Geschlecht, darunter zu Antifeminismus 
  • Politische Bildungsarbeit mit Fokus auf Holocaust education und extremer Rechter in einer postnationalsozialistischen und postmigrantischen Gesellschaft 

Vita

Alia Wielens (sie/ihr) hat Soziologie, Gender Studies und Politikwissenschaften in Frankfurt am Main, Amiens und Budapest studiert.

seit 2023

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik, FAU Erlangen

Promotionsprojekt

Wissenssoziologische Untersuchung von französischen Memorials (Gedenkstätten) in Verhandlung diverser Erinnerungen 

Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt.

Publikationen

  • Unvar/Curtmann/Wielens (2023): „Wir müssen uns selbst empowern, um es auch weitergeben zu können“.
    Ein Gespräch mit Nesrin Unvar und Tobias Curtmann von der Bildungsinitiative Ferhat Unvar. Online verfügbar unter: https://www.partizipativ-erinnern.de/publikationen/detail/wir-muessen-uns-selbst-empowern-um-es-auch-weitergeben-zu-koennen. Eine gekürzte Version erschien in Bundschuh/Drücker/Hilgers/Voßberg/Yetkin (2022): partizipativ.erinnern – Praktiken I Forschung I Diskurse. Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V., Reader für Multiplikator*innen in der Jugend- und Bildungsarbeit, S. 24-28. Die lange Version beinhaltet zudem veränderte und erweiterte Fußnoten.
  • Wielens, Alia/Dintenfelder, Lukas/Inowlocki, Lena (2022): Sozialdarwinismus als Ideologie der Ungleichwertigkeit, in: Köttig, Michaela/Meyer, Nikolaus/Bach, Johanna/Canstein, Connie/Schäfer, Mona (Hrgs.): Soziale Arbeit und Rechtsextremismus – Ein Lehrbuch für Lernende und Lehrende. Budrich/utb Verlag, S.77-90.
  • Yetkin, Eren Yildirim/Voßberg, Timo/Bundschuh, Stephan/Wielens, Alia/Hilgers, Judith (2022): Erziehung nach Auschwitz. Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung, in: Köttig, Michaela/Meyer, Nikolaus/Bach, Johanna/Canstein, Connie/Schäfer, Mona (Hrgs.): Soziale Arbeit und Rechtsextremismus – Ein Lehrbuch für Lernende und Lehrende. Budrich/utb Verlag, S.223-239.
  • Wielens, Alia (2019): „Wo bleibt euer Aufschrei?“ Rassistische Umdeutungen von #aufschrei und #metoo durch Identitäre Frauen, Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 1-2019, S. 111-120.
  • Wielens, Alia/ Klieme, Matti/Inowlocki, Lena (2019): Diskursmodernisierungen durch die Identitäre Bewegung und die Junge Alternative im Verhältnis zu früheren Gruppen der extremen Rechten, in: Kranebitter, Andreas/Reinprecht, Christoph (Hrgs.): Die Soziologie und der Nationalsozialismus in Österreich. Bielefeld: transcript Verlag, S. 511-534.

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion Geschlechterforschung

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion Wissenssoziologie