Johannes Bretting

Johannes Bretting

Promovierender

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

Zur Person

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Arbeitstitel der Promotion:Konflikte der Institutionalisierung – eine organisationspädagogische Betrachtung von NS-Gedenkstätten als pädagogische Einrichtungen. Gedenkstätten sind in den letzten 30 Jahren zum zentralen Bestandteil der „kulturellen Grundausstattung“ der Bundesrepublik Deutschland geworden. Dieser Prozess der Institutionalisierung der NS-Gedenkstätten als pädagogische Einrichtungen und die Entwicklung der Gedenkstättenpädagogik als eigenständiges pädagogisches Handlungsfeld wird vor allem über die ‚Authentizität‘ der ehemaligen Tatorte begründet. Was in der erziehungswissenschaftlichen Forschung jedoch bislang keine zentrale Rolle gespielt hat, ist die organisationale Dimension der pädagogischen Arbeit von NS-Gedenkstätten und die damit verbundenen Konflikte der Institutionalisierung. Dies in den Blick zu nehmen, markiert das zentrale Desiderat, welches in meiner Arbeit aus einer organisationspädagogischen Perspektive bearbeitet werden soll, indem danach gefragt wird, wie NS-Gedenkstätten als pädagogische Einrichtungen Konflikte der Institutionalisierung der Gedenkstättenpädagogik organisieren?

Vita

  • Seit 09/2023  Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bildungsabteilung KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
  • 10/2020 – 02/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Organisationsforschung (Prof. Dr. Nicolas Engel)
  • 10/2018 – 09/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik (Prof. Dr. Michael Göhlich)
  • 07/2019 – 07/2020 Studienleiter Kulturelle Bildung und Ausstellungen Bildung Evangelisch Erlangen, Themenfelder: Psychiatrie und Behinderung, Feminismus und Utopie, Demenz, Flucht
  • 10/2017 – 09/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Benjamin Jörissen)
  • 05/2017 – 07/2020  Rundgangsleiter KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Rundgangs- und Seminarleiter für Einzel- und Mehrtagesprogramme

Publikationen

Bretting, J. (2023, i.E.): Erinnern als Kritik in NS-Gedenkstätten? Organisationspädagogische Betrachtungen zur Institutionalisierung der Gedenkstättenpädagogik. In: Schröder, C. et al. (Hg.): Organisation und Kritik. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Bretting, J. (2023): Gegenwartsbezüge in der Gedenkstättenpädagogik. Die ambivalente Institutionalisierung von NS-Gedenkstätten und die Gegenwart rechter Gewalt. In Bünger, C. et al. (Hrsg.), Jahrbuch für Pädagogik 2022. 30 Jahre und kein Ende der Geschichte. (S. 108-120). Weinheim: Beltz.

Bretting, J. (2023): Commemorative Culture in the Age of Globalization and (Post-)Migration?! –Traditions and Transformations in Nuremberg. In: Jörissen, Benjamin/Unterberg, Lisa/Klepacki, Tanja (Hg.): Cultural Sustainability and Arts Education: International Perspectives on the Aesthetics of Transformation.

Bretting, J./Engel, N. (2021): Demokratie organisieren. Zur Rolle und Funktion von NS-Gedenkstätten als Agentinnen gesellschaftlicher Transformation. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 97/4.

Engel, N./Bretting, J. (2021): Engagiertes Denken. Zum gesellschaftspolitischen Engagement der Erwachsenenbildungswissenschaft. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3/2.

Trans|Wissen (Hg.) (2020): Wissen der Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung.

 

Vorträge

 

Geschichte(n) vergegenwärtigen – NS-Gedenkstätten und Soziale Arbeit. Vortrag im Rahmen des Colloquium Soziale Arbeit und Kulturelle Bildung an der Hochschule München (06/2023), gemeinsam mit Gabriele Fischer.

Neues als Innovation? Erinnerungskulturelle Transformation in NS-Gedenkstätten Vortrag im Rahmen der DGfE Sektionstagung Organisationspädagogik an der JKU Linz (02/2023), gemeinsam mit Nicolas Engel.

Konflikte der Institutionalisierung – eine organisationspädagogische Betrachtung von NS-Gedenkstätten als pädagogische Einrichtungen. Workshop beim 8. Forum Pädagogische Organisationsforschung an der Johannes Kepler Universität in Linz/Österreich (02/2023).

„Wir sind keine Lösung für das Problem Antisemitismus, für das Problem Rassismus.“ NS-Gedenkstätten als pädagogische Akteure einer Erziehung nach Auschwitz. Vortrag im Rahmen der Tagung „Antisemitismusprävention und rassismuskritische Bildungsarbeit in transnationalisierten Erinnerungsräumen“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (12/2022), gemeinsam mit Nicolas Engel.

Global Realities as Challenges for NS-Memorial Sites – Organizational Learning and Democratization in a Transnationalized Context. Vortrag bei der ECER 2022 in Yerevan/Armenien (08/2022).

Erinnern als Kritik in NS-Gedenkstätten? Organisationspädagogische Betrachtungen zur Institutionalisierung der Gedenkstättenpädagogik. Vortrag bei der Sektionstagung Organisationspädagogik der DGfE in Magdeburg (04/2022).

Mitgliedschaften und Funktionen