Save the date: 2. Bildungsrechtstag am 22./23.02.24 in Nürnberg

Die Bildungsrechtstags-Reihe ist eine Initiative von Julia Hugo und hat zum Ziel relevante Akteur*innen von Schule und Bildung zu bildungsrechtlichen Querschnittsthemen zusammenzubringen.
Der erste BRT fand im Herbst 2021 zum Thema „Relevanz des Schulrechts für die Lehrkräftebildung“ in Kooperation mit der Carl Friedrich von Siemensstiftung in München statt. Der zweite BRT (vom 22.02, 16.00 Uhr bis 23.02.24, 17.00 Uhr) wird sich – angestoßen vom Bundesnotbremse-II-Beschluss des Bundesverfassungsgerichts – der bildungspolitisch hochdrängenden Frage nach dem Recht auf schulische Bildung widmen und fragen, inwiefern dieses aus der (Corona-)Krise entstandene Grundrecht für die Zukunft des Bildungssystems Wirkung entfalten kann. Entsprechend der – wenn auch recht kurzen – Tradition des BRT richtet sich dieser an die Trias Wissenschaft – Praxis – Administration sowie interdisziplinär an Kolleginnen und Kollegen der Rechtswissenschaften, Erziehungs- und Bildungswissenschaften und empirischen Bildungsforschung.
Der 2. BRT findet in den Räumlichkeiten der UNESCO-Akademie/ Kulturwerkstatt Auf AEG in Nürnberg statt. Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin vormerken, damit wir mit Ihnen im Februar in Austausch treten können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Anmeldung ist freigeschaltet: Melden Sie sich hier an.