Teilnahme an ICSEI Kongress 2024, 08.01-12.01

Julia Hugo, Livia Jesacher-Rößler und Katharina Nesseler nahmen vom 08.01.-12.01 2024 am 38. International Congress for School Effectivness and Improvement am Trintiy College in Dublin, Irland teil. Unter anderem präsentierten Livia Jesacher-Rößler und Katharina Nesseler erste Befunde aus dem Projekt „Wirkungsforschung zum Projekt Wir.lernen“.

Der jährlich in verschiedenen Ländern stattfindende International Congress for School Effectivness and Improvement (ICSEI) bringt Teilnehmer*innen aus weit über 50 Ländern zusammen. Die Teilnehmer:innen haben dabei unterschiedliche Hintergründe (Practice – Research – Policy) – dadurch wird ein Austausch über Systemgrenzen hinweg ermöglicht.
Der ICSEI Kongress 2024 beschäftigte sich mit internationalen Perspektiven auf professionelle Bildung im Kontext von Schulentwicklung und -wirksamkeit und insgesamt nahmen mehr als 500 Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt am Kongress teil. Der Beitrag des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change fand Im Rahmen des Symposiums Multi-professional Collaboration for Educational Change statt. Unter anderem wurden erste Befunde zur Konstruktion des Konzepts Family of Schools durch die beteiligten Akteure dargestellt sowie die Verständnisse der Befragten FoS-Mitglieder zu Kooperation erörtert.