Ringvorlesung „(FA)U for Sustainability“ unter Beteiligung des UNESCO Chairs in Digital Culture and Arts in Education

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg (FAU) bietet im Sommersemester 2024 eine Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Titel “(FA)U for Sustainability” an. Die Ringvorlesung verknüpft fakultätsübergreifend die Aktivitäten der FAU im Bereich Nachhaltigkeit. In dieser Veranstaltung beleuchten Lehrende unterschiedlicher Fachrichtungen Aspekte des nachhaltigen Lebens und Handelns, aktueller Forschung und gesellschaftlicher Herausforderungen und Möglichkeiten die Unfassbarkeit des Anthropozäns zu begreifen. In Anlehnung an die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) werden unter anderem die Bereiche Gesundheit, Ressourcen- und Rohstoffnutzung sowie technische und soziokulturelle Entwicklungen behandelt. Für Studierende der FAU kann diese Veranstaltung im Bereich der Schlüsselqualifikationen belegt und anerkannt werden. Bei Teilnahme an allen Vorlesungseinheiten kann ein Teilnahmeschein mit 2,5 ECTS erworben werden, bei einer Teamarbeit mit Präsentation am Ende des Semesters können 5 ECTS erworben werden. Weitere Informationen dazu werden in der Einführungsveranstaltung am 18.04.2024 besprochen.

Die Vorlesung findet ab dem 18.04.2024 immer donnerstags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im H20 an der technischen Fakultät (Südgelände) statt. Die Einführungsveranstaltung findet am Donnerstag, 18.04.2024 um 17:00 Uhr im H20 an der technischen Fakultät statt. Dort werden alle weiteren Formalia (wie auch die Prüfungsleistungen) besprochen.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Studierende der FAU, sondern steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Weitere Informationen, u.a. zu den Themen und zum Zeitplan, finden sich auf der Homepage des Green Office der FAU unter: https://www.green-office.fau.de/