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Studium

Allgemeine Informationen

Informationen zu allgemeinen Studienangelegenheiten

(Für studiengangsspezifische Informationen siehe die entsprechenden Unterseiten!)

A

In der Studiengängen Bachelor (BA) Master (MA) und Lehramt (LA) kann für Leistungen, die an anderen Hochschulen/Universitäten erbracht wurden, ein Antrag auf Anrechnung (https://www.fau.de/studium/im-studium/pruefungen-studienordnungen) gestellt werden. Dabei gilt folgendes Verfahren (siehe S. 2 des Antrags):

  1. Das Antragsformular ist vom Antragsteller den jeweiligen Beauftragten des Faches, für das eine Anerkennung von Studienzeiten, Studien- und/oder Prüfungsleistungen beantragt wird, vorzulegen.
  2. Anschließend ist es dem Prüfungsbeauftragten des jeweiligen Departments zur Stellungnahme vorzulegen und dann im Prüfungsamt abzugeben. Der zuständige Prüfungsbeauftragte erhält den Antrag  und leitet ihn dann an das Prüfungsamt weiter.

Bei der Entscheidung über den Antrag wird in jedem Fall individuell geprüft, welche Pflichtveranstaltungen des jeweiligen Studienganges durch die bereits erbrachten Leistungen abgegolten sind. Diese erbrachten Leistungen müssen durch Zeugnisse, Bescheinigungen der Prüfungsämter oder Veranstaltungsleiter usw. nachgewiesen werden. Nötig ist dabei im Regelfall die Angabe der jeweiligen Leistungspunkte (ECTS) und der Note.

  1. In Veranstaltungen, die im Univis als „Schlüsselqualifikation“ (SQ) gekennzeichnet sind, können von Studierenden aller BA-Fächerkombinationen Schlüsselqualifikation (SQ)-ECTS erworben werden. Ein gesonderte Anerkennung ist dabei nicht nötig.
  2. Bei allen anderen Veranstaltungen muß ein ein Antrag auf Anrechnung (https://www.fau.de/studium/im-studium/pruefungen-studienordnungen/) gestellt werden. Dabei gilt folgendes Verfahren (siehe S. 2 des Antrags):
    Das Antragsformular ist vom Antragsteller den jeweiligen Beauftragten des Faches, für das eine Anerkennung von Studienzeiten, Studien- und/oder Prüfungsleistungen beantragt wird, vorzulegen. Anschließend ist es dem Prüfungsbeauftragten des jeweiligen Departments zur Stellungnahme vorzulegen und dann im Prüfungsamt abzugeben. Der zuständige Prüfungsbeauftragte erhält den Antrag und leitet ihn dann an das Prüfungsamt weiter.
  3. Bei der Entscheidung über den Antrag sind folgende Kriterien des § 32 der ABMStPO/Phil maßgeblich:
    „(2) Zu den Schlüsselqualifikationen zählen
    – Module aus anderen als den gewählten Studiengängen,
    – Module aus den gewählten Studiengängen, soweit sie explizit neben den fachlichen Kompetenzen auch Schlüsselqualifikationen vermitteln und diese gesondert mit ihrer ECTS-Punktzahl ausgewiesen werden.“
    Außerdem können Angebote zentraler Einrichtungen der Universität (z.B. RRZE), Praktika (zusätzlich zum Pflichtpraktikum!) , Fremdspracherwerb und Exkursionen als Schlüsselqualifikationen anerkannt werden.

Bei der Fage der Anerkennbarkeit muß zwischen Studiengang und Fach unterschieden werden. Am Beispiel der Pädagogik: Das Fach Pädagogik bietet Veranstaltungen in den Studiengängen Bachelor, Master und Lehramt an. Für die Studierenden des Bacherlorstudienganges mit Pädagogik als erstem oder zweiten Fach gilt damit gemäß Prüfungsordnung:

  1. Alle Veranstaltungen, die nicht gemäß Prüfungs- und Studienordnung verpflichtend oder fakultativ dem Bachelorstudiengang Pädagogik + FachX zugeordnet sind, können als Schlüsselqualifikation (SQ) anerkannt werden. Dies betrifft zum Beispiel auch alle Veranstaltungen, die im Rahmen von Lehramtstudiengängen angeboten werden.
  2. Veranstaltungen, die verpflichtend oder fakultativ dem Studiengang Bachelor Pädagogik + FachX zugeordnet sind, können nur dann als Schlüsselqualifikation (SQ) anerkannt werden, wenn dies explizit mit Angabe der SQ-Punkte im Univis ausgewiesen ist. Ansonsten ist eine Anerkennung nicht möglich. Im Fach Pädagogik gibt es keine Veranstaltung, die in diesem Sinne  zugleich dem Bachelorfachstudium und den Bereich Schlüsselqualifikation zugeordnet ist.
    Das bedeutet zum Beispiel: Im Modul „Qualitative, quantitative und pragmatische Methoden“ muß neben der Vorlesung ein Seminar nach eigener Wahl besucht werden. Wenn jemand nun aus Interesse ein zweites (oder drittes) Seminar besucht, dann ist das eine freiwillige Zusatzleistung, die nicht als Schlüsselqualifikation angerechnet werden kann, denn alle Seminare dieses Moduls sind dem Bachelorfachstudium zugeordnet.

Ab sofort gibt es an unserem Institut eine Neuregelung des Verfahrens zur Anmeldung von BA-Abschlussarbeiten, das von beiden Lehrstühlen jeweils etwas anders gehandhabt wird. Die jeweiligen Informationen finden Sie hier:

Informationsblatt zum Anmeldeverfahren Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik – Prof. Göhlich (ehemals Lehrstuhl I)

Informationsblatt zum Anmeldeverfahren Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung – Prof. Jörissen

Die Anmeldungen zu Veranstaltungen am Institut für Pädagogik in Erlangen erfolgt, soweit im UnivIS keine anderen Angaben gemacht wurden, über Mein Campus.
Bei Lehrveranstaltungen mit Teilnehmerbeschränkung (z.B. Seminare) kommt es häufig zu Überbuchungen. Wir verteilen in diesen Fällen die angemeldeten Studierenden auf die jeweils geeigneten Lehrveranstaltungen (z.B. auf eines von mehreren innerhalb eines Moduls angebotenen Seminaren). Dabei kann nicht immer der Wunschtermin/das Wunschseminar berücksichtigt werden. Zudem wird in den BA-Modulen 2, 4 und 6 jede/r Studierende/r aus Kapazitätsgründen voraussichtlich nur ein Seminar belegen können.

Generell gilt im Fall von Überbuchungen einer Lehrveranstaltung folgende Regelung:

Vorrang haben diejenigen Studierenden,

  • die nach Studienplan studieren, vor denen,
  • die in einem höheren Fachsemester sind, vor denen,
  • die in einem niedrigeren Fachsemester sind, vor denen,
  • die aus Interesse aus anderen Fächern kommen.

Für alle diejenigen, die nach dieser Vorgehensweise keinen Seminarplatz erhalten, findet eine Veranstaltung zur Verteilung der Restplätze statt. Bitte beachten Sie dazu die Ankündigung auf dieser Website (unter „Aktuelles“).

B

Ab sofort gibt es an unserem Institut eine Neuregelung des Verfahrens zur Anmeldung von BA-Abschlussarbeiten, das von beiden Lehrstühlen jeweils etwas anders gehandhabt wird. Die jeweiligen Informationen finden Sie hier:

Informationsblatt zum Anmeldeverfahren Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik – Prof. Göhlich (ehemals Lehrstuhl I)

Informationsblatt zum Anmeldeverfahren Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung – Prof. Jörissen

Anmeldeformular im pdf-Format

Zeitplanung

Das Anmeldeformular enthält ein Feld, in dem der Beginn der Bearbeitung festgelegt wird. Bachelorarbeiten können durchgehend begonnen werden, daher ist der Zeitrahmen gestaltbar. Da die Begutachtungszeit 6 Wochen beträgt (bei Überlast ggf. auch etwas länger) und die Bearbeitungszeit 12 Wochen beträgt, können Sie die Termine leicht errechnen!)

  1. Beispiel: Sie möchten zum Semesterende Ihre Arbeit einreichen. Rechnen Sie 11-12 Wochen zurück; so erhalten Sie den richtigen Anmeldezeitraum (die 12 Wochen müssen nicht komplett ausgeschöpft, dürfen aber nicht überschritten werden).
  2. Beispiel: Sie möchten die Arbeit zum Semesterende begutachtet haben. Rechnen Sie 17-18 Wochen zurück.
  3. Hinweis: Wer genau wissen will, wieweit die Abgabefrist notfalls unterschritten werden kann, kann die 10 ECTS für die Arbeit (= 300 Bruttoarbeitsstunden) entsprechend auf die realen Zeiträume unter Berücksichtigung von Feiertagen etc. umrechnen.
  • Der Umfang der Bachelorarbeit beträgt 38-42 Seiten. Unterschreitungen, aber auch Überschreitungen können zu Notenabzug führen.
  • Bachelorarbeiten sind in zwei ausgedruckten Exemplar sowie in maschinenlesbarer, elektronischer Fassung beim Prüfungsamt während der Öffnungszeiten einzureichen (vgl. § 32 Abs. 7 bzw. § 38 Abs. 5). Beachten Sie hierzu bitte auch die Hinweise auf den Kontaktseiten Ihrer Betreuer – einige fordern zusätzlich die Abgabe als Email oder per Webformular.
  • Formale Gestaltung der Arbeit
    • Gliederung: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, ggf. Abstract (optional), Haupttext, Literaturverzeichnis, Anhänge, wahrheitsgemäße Erklärung
    • Die Paginierung (Seitenzählung) beginnt auf der ersten inhaltichen Textseite (i.d.R. Einleitung) mit der Seitenzahl „1“.
    • Times oder Arial (o.ä.; Serifenschriften sind lesbarer) 11 oder 12 Punkt, 1,5-zeilig, ungefähr Standard-Abstände (ggf. etwas nach recht verschoben wg. der Bindung)
  • Formale Gestaltung des Deckblatts: Dieses enthält
    • Name, Matrikelnummer, Uni-Emailadresse
    • Titel der Bachelorarbeit
    • PrüferIn (BetreuerIn)
    • Datum der Einreichung der Prüfungsleistung
    • Das Deckblatt ist bei geschlossener Arbeit sichtbar (keine farbigen Umschläge, die ein Aufblättern erfordern, um zu sehen, um welche Arbeit es sich handelt).
  • Sie sind sich unsicher, wie man formal richtig zitiert? – Orientierung finden Sie beispielsweise in den Manuskripthinweisen der „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“ (v.a. Punkt 10).
  • Darüber hinaus finden Sie viele Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zum Verfassen und Gestalten von Hausarbeiten auf der studOn-Plattform ELAwAP (E-Learning Angebot zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Pädagogik – Ein Projekt von Studierenden für Studierende).
  • Weitere hilfreiche Hinweise finden Sie ggf. in unserer FAQ-Sammlung zu Abschlussarbeiten.

Teilbibliothek 4 (TB04) für Pädagogik, Philosophie und Psychologie
Bismarckstr. 1/A201, 91054 Erlangen
Informationen über die Verfügbarkeit auf der Website der UniversitätsbibliothekOpacPlus.
Die Ausleihe erfolgt direkt vor Ort!
Hier stehen im Handapparat (HA) auch die Reader zu den jeweiligen Veranstaltungen, sowie ein Ordner der FSI mit Prüfungsfragen der vergangenen Zwischenprüfungen in Pädagogik.

E

Im Rahmen des ERASMUS-Programms besteht die Möglichkeit, an den Universitäten in Bologna, Krakau und Istanbul zu studieren. Kontakt und Information:

Daniela Schuldes

  • Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
  • Telefonnummer: +49 9131 85-23098
  • E-Mail: daniela.schuldes@fau.de

F

H

  • Der Umfang der Hausarbeiten ist in dem betreffenden Modulhandbuch für jedes Modul angegeben.
  • Formale Gestaltung des Deckblatts: Dieses enthält
    • Name, Matrikelnummer, Uni-Emailadresse
    • Titel der Hausarbeit
    • Prüfer, Prüfungsnummer, Prüfungssemester (Nicht Abgabesemester!! Es geht um die Zuordnung auf MeinCampus.)
    • Prüfungsversuch bei Zweit- und Drittversuch
    • Datum der Einreichung der Prüfungsleistung
    • Das Deckblatt ist bei geschlossener Arbeit sichtbar (keine farbigen Umschläge, die ein Aufblättern erfordern, um zu sehen, um welche Arbeit es sich handelt).
  • Formale Gestaltung der Arbeit
    • Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, ggf. Abstract (optional), Haupttext, Literaturverzeichnis, Anhänge, wahrheitsgemäße Erklärung
    • Times oder Arial (o.ä.; Serifenschriften sind lesbarer) 11 oder 12 Punkt, 1,5-zeilig, Standard-Abstände (ggf. mehr Platz am linken Rand wg. der Bindung)
  • Sie sind sich unsicher, wie man formal richtig zitiert? – Orientierung finden Sie beispielsweise in den Manuskripthinweisen der „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“ (v.a. Punkt 10).
  • Darüber hinaus finden Sie viele Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zum Verfassen und Gestalten von Hausarbeiten auf der studOn-Plattform ELAwAP (E-Learning Angebot zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Pädagogik – Ein Projekt von Studierenden für Studierende).

M

  • Der Umfang der Masterarbeit beträgt i.d.R. ca. 80 Seiten. Überschreitungen sind erlaubt; geringfügige Unterschreitungen je nach inhaltlicher Qualität zumeist unproblematisch.
  • Masterarbeiten sind in zwei ausgedruckten Exemplaren sowie in maschinenlesbarer, elektronischer Fassung beim Prüfungsamt während der Öffnungszeiten einzureichen (§ 32 Abs. 7 bzw. § 38 Abs. 5). Beachten Sie hierzu bitte auch die Hinweise auf den Kontaktseiten Ihrer Betreuer – einige fordern die zusätzliche Abgabe als Email oder per Webformular.
  • Formale Gestaltung der Arbeit
    • Gliederung: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, ggf. Abstract (optional), Haupttext, Literaturverzeichnis, Anhänge, wahrheitsgemäße Erklärung
    • Die Paginierung (Seitenzählung) beginnt auf der ersten inhaltichen Textseite (i.d.R. Einleitung) mit der Seitenzahl „1“.
    • Times oder Arial (o.ä.; Serifenschriften sind lesbarer) 11 oder 12 Punkt, 1,5-zeilig, ungefähr Standard-Abstände (ggf. etwas nach recht verschoben wg. der Bindung)
  • Formale Gestaltung des Deckblatts: Dieses enthält
    • Name, Matrikelnummer, Uni-Emailadresse
    • Titel der Masterarbeit
    • ErstgutachterIn, ZweitgutachterIn
    • Datum der Einreichung der Prüfungsleistung
    • Das Deckblatt ist bei geschlossener Arbeit sichtbar (keine farbigen Umschläge, die ein Aufblättern erfordern, um zu sehen, um welche Arbeit es sich handelt).
  • Sie sind sich unsicher, wie man formal richtig zitiert? – Orientierung finden Sie beispielsweise in den Manuskripthinweisen der „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“ (v.a. Punkt 10).
  • Darüber hinaus finden Sie viele Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zum Verfassen und Gestalten von Hausarbeiten auf der studOn-Plattform ELAwAP (E-Learning Angebot zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Pädagogik – Ein Projekt von Studierenden für Studierende).
  • Weitere hilfreiche Hinweise finden Se ggf. in unserer FAQ-Sammlung zu Abschlussarbeiten.
  1. Wenn Sie Ihre Masterarbeit vorbereiten möchten, nehmen Sie zuerst Kontakt mit einer/einem Prüfungsberechtigten auf.
  2. Der Besuch des Begleitseminars für schriftliche Abschlussarbeiten ist für den Master verpflichtend, auch wenn keine formale Anwesenheitpflicht besteht. Im Seminar werden sowohl grundlegende Fragen wissenschaftlicher Arbeiten abgehandelt bzw. vertieft als auch Masterarbeitsthemen, Fragestellungen, Methoden, Gliederungen etc. diskutiert. Anspruch auf Betreuung im Rahmen von Einzelsprechstunden besteht nur und insofern dann, wenn im Rahmen dieses Seminars aus Kapazitätsgründen das Thema nicht vorgestellt werden konnte.
  3. Daraus resultiert für die zeitliche Planung, dass die Themenfindung, -eingrenzung und -recherche entsprechend so durchgeführt wird, dass zu Beginn des Abschluss-Semesters das Begleitseminar entsprechend belegt und genutzt werden kann.
  4. Sind Thema und Fragestellung gefunden und festgelegt, kann die Arbeit formal angemeldet werden. Das Formular des Prüfungsamtes (Download hier) wird in dem entsprechenden Sekretariat abgegeben, von uns unterschrieben und an das Prüfungsamt weitergeleitet.
  5. Das Formular enthält ein Feld, in dem der Beginn der Bearbeitung festgelegt wird. Masterarbeiten können durchgehend begonnen werden, daher ist der Zeitrahmen gestaltbar. Da die Begutachtungszeit 6 Wochen beträgt (bei Überlast ggf. auch etwas länger) und die Bearbeitungszeit 6 Monate beträgt, können Sie die Termine leicht errechnen.
    1. Beispiel: Sie möchten zum Semesterende Ihre Arbeit einreichen. Rechnen Sie ca. 23-24 Wochen zurück; so erhalten Sie den richtigen Anmeldezeitraum (die 6 Monate müssen nicht komplett ausgeschöpft, dürfen aber nicht überschritten werden).
    2. Beispiel: Sie möchten die Arbeit zum Semesterende begutachtet haben. Rechnen Sie 29-30 Wochen zurück.
    3. Hinweis: Wer genau wissen will, wieweit die Abgabefrist notfalls unterschritten werden kann, kann die 22,5 ECTS für die Arbeit (= 300 Bruttoarbeitsstunden) entsprechend auf die realen Zeiträume unter Berücksichtigung von Feiertagen etc. umrechnen.
  6. Die Arbeit wird schließlich in zwei gebundenen Exemplaren und elektronisch im Prüfungsamt eingereicht (s. dazu „Masterarbeit – formale Gestaltung„).
  7. Die mündliche Prüfung kann vor oder nach der Einreichung absolviert werden. Details zur Prüfungsgestaltung wie auch Prüfungstermine werden individuell mit den Erstgutachtern vereinbart.

N

P

Dr. Ines Sausele-Bayer

  • Tätigkeit: Akademische Rätin
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22522
  • E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de

  • Die Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. bietet ab September 2015 eine Praktikanten-Stelle im Bereich Marketing, Controlling, Eventmanagement Human Resources an. Die Stellenausschreibung finden Sie >> hier!
  • Die Firma „roots“ bietet im Jahr 2016 eine Praktikumsstelle im Bereich Teamentwicklung, Organisationsentwicklung und erlebnispädagogische Programme (1/2 – 1 Jahr). Die Stellenausschreibung finden Sie >> hier!

 

Bachelorstudium

Bachelorarbeit gemäß § 31 ABMStPO/Phil

Prof. Dr. Benjamin Jörissen

  • Tätigkeit: Lehrstuhlinhaber
  • Organisation: Institut für Pädagogik
  • Abteilung: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22001
  • E-Mail: benjamin.joerissen@fau.de

Dr. Diana Lohwasser

  • Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • E-Mail: diana.lohwasser@ph-gmuend.de

Prof. Dr. Eckart Liebau

Elisabeth Karl, M.A.

  • Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
  • Telefonnummer: +49 9131 85-26279
  • E-Mail: elisabeth.karl@fau.de

Felix Werner, M.A.

  • Tätigkeit: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • E-Mail: felix.werner@fau.de

Dr. Ines Sausele-Bayer

  • Tätigkeit: Akademische Rätin
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22522
  • E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de

Julia Gnibl, M.A.

  • Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
  • Telefonnummer: +49 9131/85-26279
  • E-Mail: julia.gnibl@fau.de

Katharina Welsch

  • Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22802
  • E-Mail: katharina.welsch@paed.phil.uni-erlangen.de

PD Dr. Leopold Klepacki

  • Tätigkeit: Akademischer Oberrat
  • Organisation: Institut für Pädagogik/Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22339
  • E-Mail: leopold.klepacki@fau.de

Lisa Unterberg, M.A.

  • Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-25887
  • E-Mail: lisa.unterberg@fau.de

Mariko Albert, M.A.

  • Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22802
  • E-Mail: mariko.albert@fau.de

Prof. Dr. Michael Göhlich

  • Tätigkeit: Lehrstuhlinhaber
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22337
  • E-Mail: michael.goehlich@fau.de

Dr. Nicolas Engel

  • Tätigkeit: Akademischer Rat a.Z.
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22900
  • E-Mail: nicolas.engel@fau.de

Simone Pilz, M.A.

  • Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
  • Telefonnummer: +49 9131 85-26280
  • E-Mail: simone.pilz@fau.de

Sylke Hartmann, M.A.

  • Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22520
  • E-Mail: sylke.hartmann@fau.de

Dr. Tanja Klepacki

  • Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-26434
  • E-Mail: tanja.klepacki@fau.de

Masterstudium

Masterarbeit gemäß § 31 ABMStPO/Phil

Prof. Dr. Benjamin Jörissen

  • Tätigkeit: Lehrstuhlinhaber
  • Organisation: Institut für Pädagogik
  • Abteilung: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22001
  • E-Mail: benjamin.joerissen@fau.de

Prof. Dr. Eckart Liebau

PD Dr. Leopold Klepacki

  • Tätigkeit: Akademischer Oberrat
  • Organisation: Institut für Pädagogik/Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22339
  • E-Mail: leopold.klepacki@fau.de

Prof. Dr. Michael Göhlich

  • Tätigkeit: Lehrstuhlinhaber
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22337
  • E-Mail: michael.goehlich@fau.de

Staatsexamen LAEW

Schriftliche Hausarbeit gemäß LPO (sog. Zulassungsarbeit)

Prof. Dr. Benjamin Jörissen

  • Tätigkeit: Lehrstuhlinhaber
  • Organisation: Institut für Pädagogik
  • Abteilung: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22001
  • E-Mail: benjamin.joerissen@fau.de

Prof. Dr. Doris Streber

  • Tätigkeit: Professurvertreterin
  • Organisation: Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterricht, Planung und Gestaltung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22345
  • E-Mail: doris.streber@fau.de

Prof. Dr. Eckart Liebau

PD Dr. Leopold Klepacki

  • Tätigkeit: Akademischer Oberrat
  • Organisation: Institut für Pädagogik/Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22339
  • E-Mail: leopold.klepacki@fau.de

Prof. Dr. Michael Göhlich

  • Tätigkeit: Lehrstuhlinhaber
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22337
  • E-Mail: michael.goehlich@fau.de

Magisterstudium

Magisterprüfung

Prof. Dr. Benjamin Jörissen

  • Tätigkeit: Lehrstuhlinhaber
  • Organisation: Institut für Pädagogik
  • Abteilung: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22001
  • E-Mail: benjamin.joerissen@fau.de

Prof. Dr. Eckart Liebau

PD Dr. Leopold Klepacki

  • Tätigkeit: Akademischer Oberrat
  • Organisation: Institut für Pädagogik/Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22339
  • E-Mail: leopold.klepacki@fau.de

Prof. Dr. Michael Göhlich

  • Tätigkeit: Lehrstuhlinhaber
  • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22337
  • E-Mail: michael.goehlich@fau.de

S

Es wird gebeten, Beratungstermine jeweils per Email zu vereinbaren.

  • Magisterstudium: N.N.
  • Bachelorstudium Pädagogik:

    Dr. Ines Sausele-Bayer

    • Tätigkeit: Akademische Rätin
    • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
    • Telefonnummer: +49 9131 85-22522
    • E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de

  • Masterstudium Pädagogik:

    Dr. Ines Sausele-Bayer

    • Tätigkeit: Akademische Rätin
    • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
    • Telefonnummer: +49 9131 85-22522
    • E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de

  • Masterstudium Theaterpädagogik:

    PD Dr. Leopold Klepacki

    • Tätigkeit: Akademischer Oberrat
    • Organisation: Institut für Pädagogik/Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
    • Telefonnummer: +49 9131 85-22339
    • E-Mail: leopold.klepacki@fau.de

  • EWS-Lehramt:

    Prof. Dr. Doris Streber

    • Tätigkeit: Professurvertreterin
    • Organisation: Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterricht, Planung und Gestaltung
    • Telefonnummer: +49 9131 85-22345
    • E-Mail: doris.streber@fau.de

  • Studiengang Darstellendes Spiel:

    Maximilian Weig

    • Tätigkeit: Lehrbeauftragter
    • Organisation: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
    • Abteilung: Erweiterungsstudiengang Darstellendes Spiel
    • Telefonnummer: +49 9131 85-29337
    • E-Mail: maximilian.weig@fau.de