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Forschungskolloquium Pädagogik – Gesellschaft – Organisation

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Forschungskolloquium Pädagogik – Gesellschaft – Organisation

Das Forschungskolloquium Pädagogik – Gesellschaft – Organisation am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik bietet Raum für Austausch zu theoretischen und empirischen Fragen im Bereich der Organisationspädagogik sowie einer kultur- und gesellschaftswissenschaftlich orientierten Pädagogik. Die Semesterprogramme werden entlang verschiedener Formate wie Vorträgen, Lektürediskussionen oder Gruppeninterpretationen von Forschungsmaterial konzipiert und haben je nach Anlass geschlossenen, teilöffentlichen oder öffentlichen Charakter.

In diesem Semester liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Kolloquiums auf interdisziplinären Perspektiven auf das Verhältnis von Organisation und Erinnerung.

Anmeldung für Lektüresitzungen und Fragen bitte an May Blombach.

Donnerstag, 15.05.2025: Lektüresitzung mit Anmeldung

Decker, S., Rowlinson, M. & Hassard, J. (2020). Rethinking history and memory in organization studies: The case for historiographical reflexivity. Human Relations, Nr. 74 (8), 1123–55.

Nix, A. & Decker, S. (2023). Historical Approaches to Researching Organizational Wrongdoing. In C. Gabbioneta, M. Clemente & R. Greenwood (Hrsg.), Organizational Wrongdoing as the “Foundational” Grand Challenge: Consequences and Impact (S. 141–58). Research in the Sociology of Organizations, Vol. 85. Leeds: Emerald Publishing Limited.

Beginn: 16:00 Uhr

Ort: Institut für Pädagogik, Raum 00.003

Donnerstag, 12.06.2025: Lektüresitzung mit Anmeldung

Gutman, Y. & Wüstenberg, J. (2023). Introduction: The Activist Turn in Memory Studies. In Dies. (Hrsg.), The Routledge Handbook of Memory Activism (S. 5-15). London: Routledge.

Kapitel 1 (S. 1-31) aus Wüstenberg, J. (2017). Civil Society and Memory in Postwar Germany. Cambridge University Press.

Beginn: 16:00 Uhr

Ort: Institut für Pädagogik, Raum 00.003

Donnerstag, 26.06.2025: Lektüresitzung mit Anmeldung

Tba

Beginn: 16:00 Uhr

Ort: Institut für Pädagogik, Raum 00.003

Donnerstag, 24.07.2025: Lektüresitzung mit Anmeldung

Tba

Beginn: 16:00 Uhr

Ort: Institut für Pädagogik, Raum 00.003

In diesem Semester liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Kolloquiums auf der Ethnographie.

Anmeldung für Lektüresitzungen und Fragen bitte an Alia Wielens.

Donnerstag, 17.10.2024: Lektüresitzung mit Anmeldung – Einstieg in methodologische Fragen

Amann, K. & Hirschauer, S. (1997). Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. In Ders. (Hrsg.), Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie (S. 7-52). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Beginn: 16:00 Uhr

Ort: Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben

Donnerstag, 14.11.2024: Lektüresitzung mit Anmeldung – Organizational Ethnography

Czarniawska, B. (2008). Organizing: how to study it and how to write about it. Qualitative Research in Organizations and Management: An International Journal, 3(1), S. 4-20.

Eberle, T. & Maeder, C. (2021). Organizational Ethnography. In D. Silverman (Hrsg.), Qualitative Research (S. 129-145). L.A./London/New Delhi/Singapore/Washington D.C./Melbourne: Sage.

Beginn: 16:00 Uhr

Ort: Institut für Pädagogik, Raum 00.003

Donnerstag, 09.01.2025: Lektüresitzung mit Anmeldung – Institutional Ethnography

Smith, D.E. & Griffith, A.I. (2022). Introducing Institutional Ethnography. In Ders. (Hrsg.), Simply Institutional Ethnography. Creating a Sociology for People (S. 3-32). Toronto: University of Toronto Press.

Nadai, E. (2022). Institutionelle Ethnografie. In A. Poferl und N. Schröer (Hrsg.), Handbuch Soziologische Ethnographie (S. 383-396). Wiesbaden: VS-Verlag.

Beginn: 15:30 Uhr

Ort: Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben

Donnerstag, 06.02.2025: Öffentlicher Vortrag ‚Queere Jugendarbeit als Grenzbearbeitung – empirische Erkundigungen und analytische Perspektiven‘

Dr. Nils Klevermann (Universität Siegen)

Beginn: 16:00 Uhr

Ort: Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben

Donnerstag, 11.04.2024: Öffentlicher Vortrag ‚Architektur und Erinnerung. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen.‘

Susanne Thimm, M.A. (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Beginn: 17:30 Uhr

Ort: Institut für Pädagogik, Raum 00.021

Donnerstag, 16.05.2024: Lektüresitzung mit Anmeldung

Bernfeld, Siegfried (2000). Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Wir diskutieren Kapitel 1, „Von der Pädagogik“, S. 7-47.

Beginn: 17:30 Uhr

Ort: Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben

Donnerstag, 13.06.2024: Lektüresitzung mit Anmeldung

Adorno, Theodor W. (1953/2003). Individuum und Organisation. In Soziologische Schriften Band I. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Wir diskutieren den gesamten Vortrag, S. 440-457.

Beginn: 17:30 Uhr

Ort: Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben

Donnerstag, 27.06.2024: Lektüresitzung mit Anmeldung

Stefan Kühl (2014). Ganz normale Organisationen. Zur Soziologie des Holocaust. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Wir diskutieren Kapitel 9, „Normalität und Anormalität von Organisationen“, S. 296-326.

Beginn: 17:30 Uhr

Ort: Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben

Donnerstag, 11.07.2024: Öffentlicher Vortrag ‚Eine „Zeitenwende“ in der Gedenkstättenpädagogik? Professionalisierungsprozesse an Gedenkstätten im Kontext gesellschaftspolitischer Spannungsverhältnisse‘

Freya Kurek, M.A. (Universität zu Köln)

Beginn: 17:30 Uhr

Ort: Digital via Zoom (Link wird bei der Anmeldung bekanntgegeben)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Pädagogik

Bismarckstr. 1a
91054 Erlangen
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