Charlotte Assmann

Charlotte Assmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change

Bismarckstr. 1a
91054 Erlangen

Zur Person

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Charlotte Assmann hat an der Universität Heidelberg und an der Universität Göttingen Lehramt für Gymnasien mit den Fächer Englisch und Geschichte studiert. Dabei setzte sie sich vertieft mit Schulentwicklungsprozessen auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt lag während des Masters auf geschichtsdidaktischen Fragestellungen zur Medienbildung in Niedersachsen.
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg ist sie für das Projekt „Schulleitungsqualifizierung Bildung Digitalisierung“ zuständig.
Darüber hinaus promoviert sie im Rahmen eines Stipendiums der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw) zum Thema „Schulaufsicht und Recht“ und widmet sich dabei der Professionalisierung von Schulaufsichtsbeamt*innen als Akteure in schulischen Transformationsprozessen.

Vita

Vita

Beruflicher Werdegang

2024 Master of Education mit den Fächern Englisch und Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen
2019- 2024 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Englisch, Geschichte) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Georg-August-Universität Göttingen
2017-2019 Studium für das Lehramt an Grundschulen (Englisch, Deutsch; Grundfach: Mathematik) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Wissenschaftliche Tätigkeiten

seit 4/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen (FAU) am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change
seit 2024 Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Nina Bremm). Arbeitstitel: „Schulaufsicht und Recht. Eine empirische Untersuchung zur Rolle des Rechts für die Professionalisierung von Schulaufsichtsbeamt*innen als Akteure in schulischen Transformationsprozessen“
2023-2024 Studentische Mitarbeiterin im Projekt „TransLex“ am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg
2022
Studentische Mitarbeit im Projekt „Digitale Bausteine vernetzen forschungs- orientierte Lehre“ am Lehrstuhl für Schulpädagogik/ Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung (Prof. Dr. Kerstin Rabenstein) und Schulpädagogik/ Empirische Schulforschung (Prof. Dr. Tobias Stubbe)
2021-2022 Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Prof. Dr. Christin Tellisch) an der Hochschule für soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP) Berlin

Publikationen

Publikationen

Es wurden leider keine Publikationen gefunden.

Publikationen vor 2024

  • Bergmann, H.& Assmann, C. (2023). Quellenarbeit als Brücke zu Medienmündigkeit: Von der Arbeit mit historischen Quellen zum kompetenten Umgang mit Nachrichten. Geschichte lernen. Quellenarbeit 36(213),  55–59.
  • Scharfenberg, J., Hufnagl, J., Kroner, A., & Spiekenheuer, M. (Hrsg.) u. Mitarbeit von Assmann, C. (2024). Migration und Bildung in der globalisierten Welt—Migration and Education in a Globalised World. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft—Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998419.

Laufende Forschungsprojekte

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Stipendien und Tagungsorganisationen

Stipendien & Auszeichnungen

Seit 2024
Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
2017-2024
Stipendiatin im Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

Tagungsorganisation

  • Mitglied im Organisationsteam der Wissenschaftstage 2023 „Zwischen Fortschritt und Verantwortung. Kompetenzentwicklung in einer globalisierten Welt“ des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
  • Mitglied im Organisationsteam der Wissenschaftstage 2024 „Welchen Impact kann Deine Bildungsforschung haben?“ des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

Mitgliedschaften und Funktionen

Mitgliedschaften

  • Seit 2017 Mitglied im Alumni e.V. der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)