Index

Masterarbeit – zeitlicher Ablauf

  1. Aktuelle Neuregelung des Anmeldeverfahrens für MA-Arbeiten:
    Studierende, die im nächsten halben Jahr mit ihrer Masterarbeit beginnen wollen, wenden sich mit einer formlosen E-Mail an Anna Sielski, in der sie ihr Wunschthema, ihre*n Wunschbetreuer*in sowie
    den Wunsch-Bearbeitungszeitraum angeben.Außerdem fügen sie eine aktuelle Leistungsübersicht aus Campo bei.Sobald eine Zuweisung zu einer betreuenden Person erfolgt ist, werden die Studierenden durch Anna Sielski benachrichtigt und gebeten, sich innerhalb den nächsten drei Wochen mit der angegebenen Person in Verbindung zu setzen. Erfolgt keine Kontaktaufnahme erlischt die Zuweisung zur betreuenden Person nicht, die Betreuung kann dann aber nicht priorisiert erfolgen.Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Anna Sielski.
  2. Der Besuch des Begleitseminars für schriftliche Abschlussarbeiten ist für den Master verpflichtend, auch wenn keine formale Anwesenheitpflicht besteht. Im Seminar werden sowohl grundlegende Fragen wissenschaftlicher Arbeiten abgehandelt bzw. vertieft als auch Masterarbeitsthemen, Fragestellungen, Methoden, Gliederungen etc. diskutiert. Anspruch auf Betreuung im Rahmen von Einzelsprechstunden besteht nur und insofern dann, wenn im Rahmen dieses Seminars aus Kapazitätsgründen das Thema nicht vorgestellt werden konnte.
  3. Daraus resultiert für die zeitliche Planung, dass die Themenfindung, -eingrenzung und -recherche entsprechend so durchgeführt wird, dass zu Beginn des Abschluss-Semesters das Begleitseminar entsprechend belegt und genutzt werden kann.
  4. Sind Thema und Fragestellung gefunden und festgelegt, kann die Arbeit formal angemeldet werden. Das Formular des Prüfungsamtes (Download hier) wird in dem entsprechenden Sekretariat abgegeben, von uns unterschrieben und an das Prüfungsamt weitergeleitet.
  5. Das Formular enthält ein Feld, in dem der Beginn der Bearbeitung festgelegt wird. Masterarbeiten können durchgehend begonnen werden, daher ist der Zeitrahmen gestaltbar. Da die Begutachtungszeit 6 Wochen beträgt (bei Überlast ggf. auch etwas länger) und die Bearbeitungszeit 6 Monate beträgt, können Sie die Termine leicht errechnen.
    1. Beispiel: Sie möchten zum Semesterende Ihre Arbeit einreichen. Rechnen Sie ca. 23-24 Wochen zurück; so erhalten Sie den richtigen Anmeldezeitraum (die 6 Monate müssen nicht komplett ausgeschöpft, dürfen aber nicht überschritten werden).
    2. Beispiel: Sie möchten die Arbeit zum Semesterende begutachtet haben. Rechnen Sie 29-30 Wochen zurück.
    3. Hinweis: Wer genau wissen will, wieweit die Abgabefrist notfalls unterschritten werden kann, kann die 22,5 ECTS für die Arbeit (= 300 Bruttoarbeitsstunden) entsprechend auf die realen Zeiträume unter Berücksichtigung von Feiertagen etc. umrechnen.
  6. Die Arbeit wird schließlich in zwei gebundenen Exemplaren und elektronisch im Prüfungsamt eingereicht (s. dazu „Masterarbeit – formale Gestaltung„).
  7. Die mündliche Prüfung kann vor oder nach der Einreichung absolviert werden. Details zur Prüfungsgestaltung wie auch Prüfungstermine werden individuell mit den Erstgutachtern vereinbart.

Prüfungsberechtigte

Am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung sind derzeit folgende Dozent*innen gemäß § 31 ABMStPO/Phil zur Betreuung von MA-Arbeiten berechtigt:

Prof. Dr. Benjamin Jörissen

Lehrstuhlinhaber

Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung / UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education

Prof. Dr. Leopold Klepacki

Akademischer Direktor

Institut für Pädagogik/Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung

Dr. Tanja Klepacki

Akademische Oberrätin

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung / UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education
Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung

Am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik sind derzeit folgende Dozent*innen gemäß § 31 ABMStPO/Phil zur Betreuung von MA-Arbeiten berechtigt:

Prof. Dr. Nicolas Engel

Lehrstuhlinhaber

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

Dr. Ines Sausele-Bayer

Akademische Oberrätin

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

Dr. Julia Elven

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
Betreuung von BA-Arbeiten nur in Einzelfallabsprache möglich!

Prof. Dr. Sascha Fauler

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

FAQ im Aufbau

Liebe Studierende, die FAQ ist ein neues Angebot. Wir haben bereits Fragen gesammelt und werden diese nach und nach hier einstellen und beantworten.

Masterarbeit – formale Gestaltung

Geänderte Vorgaben ab 1. Oktober 2021

Ab 1. Oktober 2021 gelten veränderte formale Anforderungen an Abschlussarbeiten (B.A.-Arbeiten und M.A.-Arbeiten). Die veränderten Anforderungen gelten für alle Abschlussarbeiten, die ab dem 1.10.2021 beim Prüfungsamt angemeldet werden. Abschlussarbeiten, die früher angemeldet wurden, können ebenfalls diese neuen Vorgaben nutzen.

  • Der Umfang der M.A.-Arbeit
    • Der Umfang einer M.A.-Arbeit beträgt i.d.R. 80 Seiten Fließtext. Am Institut für Pädagogik wird aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit der Umfang in Zeichen übersetzt. Es werden pro Seite 1.500 Zeichen gerechnet, d.h. der Umfang der M.A.-Arbeit soll 120.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) betragen.
    • Diese Zeichenzahl kann um 10% überschritten bzw. um 5% unterschritten werden (d.h. zwischen 114.000 und 132.000 Zeichen). Weitere Unter- oder Überschreitungen können zu Notenabzug führen.
  • Die Abgabe der M.A.-Arbeit
    • Die Arbeit ist beim Prüfungsamt in zwei Print-Exemplaren sowie in maschinenlesbarer, elektronischer Fassung (PDF-Datei, möglichst auf USB-Stick) einzureichen.
    • Dies kann durch Übersendung der Arbeit an das Prüfungsamt auf dem Postweg, durch Einwurf in den entsprechenden Briefkasten des Prüfungsamtes oder durch persönliche Abgabe beim Prüfungsamt während der Öffnungszeiten geschehen. In allen drei genannten Fällen muss die Arbeit spätestens am letzten Tag der Bearbeitungsfrist vorliegen; bei Übersendung auf dem Postweg ist der Poststempel bzw. der Einlieferungsbeleg maßgeblich.
    • Beachten Sie hierzu bitte auch die Hinweise auf den Kontaktseiten Ihrer Betreuer – einige fordern zusätzlich die Abgabe als Email oder per Webformular.
  • Formale Gestaltung des Deckblatts: Dieses enthält
    • Name, Matrikelnummer, Uni-Emailadresse
    • Titel der Bachelorarbeit
    • ErstgutachterIn, ZweitgutachterIn
    • Datum der Einreichung der Prüfungsleistung
    • Das Deckblatt ist bei geschlossener Arbeit sichtbar (keine farbigen Umschläge, die ein Aufblättern erfordern, um zu sehen, um welche Arbeit es sich handelt).
  • Formale Gestaltung der Arbeit
    • Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, ggf. Tabellenverzeichnis, ggf. Abbildungsverzeichnis, Hauptteil, Literaturverzeichnis, Anhang, wahrheitsgemäße Erklärung
    • Achtung: Schriftart/-größe grundsätzlich Arial 12 Punkt
    • Achtung: Zeilenabstand im Fließtext 2,0-zeilig,
    • Zeilenabstand des Inhalts- und Literaturverzeichnis dagegen 1,0-zeilig
    • Achtung: Seitenabstand oben, unten und links: 2,5 cm; Korrekturabstand rechts: 5 cm
    • Die Paginierung (Seitenzählung) beginnt mit der ersten Seite Fließtext (i.d.R. die Einleitung) mit der Seitenzahl „1“.
    • Blocksatz und Silbentrennung
    • Literaturverzeichnis: „Hängender Einzug“ der einzelnen Literaturangaben
    • In gesamter Arbeit den Absatzabstand „6pt nach“ (insbesondere im Inhalts- und im Literaturverzeichnis)
    • Inhaltsverzeichnis: Zwecks Übersichtlichkeit die Unterkapitel möglichst einrücken
  • Der Arbeit ist eine sog. „Wahrheitsgemäße Erklärung“ beizulegen. Eine entsprechende Vorlage finden Sie hier:
    Erklärung über die ordnungsgemäße Abfassung von Haus-, BA- und MA-Arbeiten (Stand Dez17)
    Bitte beachten Sie, dass bei einem Verstoß gegen die Aussagen der Erklärung eine Meldung ans Prüfungsamt erfolgt!
  • Sie sind sich unsicher, wie man eine Hausarbeit schreibt oder wie man formal richtig zitiert?
    Orientierung finden Sie hier:
    >> Handreichung zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
    >> Zitationsrichtlinien des Instituts für Pädagogik
  • Darüber hinaus finden Sie viele Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zum Verfassen und Gestalten von Hausarbeiten auf der studOn-Plattform ELAwAP (E-Learning Angebot zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Pädagogik – Ein Projekt von Studierenden für Studierende).
  • Weitere hilfreiche Hinweise finden Se ggf. in unserer FAQ-Sammlung zu Abschlussarbeiten.

Anmeldeverfahren am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

Bachelorarbeit – formale Gestaltung

Geänderte Vorgaben ab 1. Oktober 2021

Ab 1. Oktober 2021 gelten veränderte formale Anforderungen an Abschlussarbeiten (B.A.-Arbeiten und M.A.-Arbeiten). Die veränderten Anforderungen gelten für alle Abschlussarbeiten, die ab dem 1.10.2021 beim Prüfungsamt angemeldet werden. Abschlussarbeiten, die früher angemeldet wurden, können ebenfalls diese neuen Vorgaben nutzen.

  • Der Umfang der B.A.-Arbeit
    • Der Umfang beträgt laut Prüfungsordnung der Philosophischen Fakultät 40 Seiten Fließtext. Am Institut für Pädagogik wird aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit der Umfang in Zeichen übersetzt. Es werden pro Seite 1.500 Zeichen gerechnet, d.h. der Umfang der B.A.-Arbeit soll 60.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) betragen.
    • Diese Zeichenzahl kann um 10% überschritten bzw. um 5% unterschritten werden (d.h. zwischen 57.000 und 66.000 Zeichen). Weitere Unter- oder Überschreitungen können zu Notenabzug führen.
  • Die Abgabe der B.A.-Arbeit
    • Die Arbeit ist beim Prüfungsamt in zwei Print-Exemplaren sowie in maschinenlesbarer, elektronischer Fassung (PDF-Datei, möglichst auf USB-Stick) einzureichen.
    • Dies kann durch Übersendung der Arbeit an das Prüfungsamt auf dem Postweg, durch Einwurf in den entsprechenden Briefkasten des Prüfungsamtes oder durch persönliche Abgabe beim Prüfungsamt während der Öffnungszeiten geschehen. In allen drei genannten Fällen muss die Arbeit spätestens am letzten Tag der Bearbeitungsfrist vorliegen; bei Übersendung auf dem Postweg ist der Poststempel bzw. der Einlieferungsbeleg maßgeblich.
    • Beachten Sie hierzu bitte auch die Hinweise auf den Kontaktseiten Ihrer Betreuer – einige fordern zusätzlich die Abgabe als Email oder per Webformular.
  • Formale Gestaltung des Deckblatts: Dieses enthält
    • Name, Matrikelnummer, Uni-Emailadresse
    • Titel der Bachelorarbeit
    • PrüferIn (BetreuerIn)
    • Datum der Einreichung der Prüfungsleistung
    • Das Deckblatt ist bei geschlossener Arbeit sichtbar (keine farbigen Umschläge, die ein Aufblättern erfordern, um zu sehen, um welche Arbeit es sich handelt).
  • Formale Gestaltung der Arbeit
    • Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, ggf. Tabellenverzeichnis, ggf. Abbildungsverzeichnis, Hauptteil, Literaturverzeichnis, Anhang, wahrheitsgemäße Erklärung
    • Achtung: Schriftart/-größe grundsätzlich Arial 12 Punkt
    • Achtung: Zeilenabstand im Fließtext 2,0-zeilig,
    • Zeilenabstand des Inhalts- und Literaturverzeichnis dagegen 1,0-zeilig
    • Achtung: Seitenabstand oben, unten und links: 2,5 cm; Korrekturabstand rechts: 5 cm
    • Die Paginierung (Seitenzählung) beginnt mit der ersten Seite Fließtext (i.d.R. die Einleitung) mit der Seitenzahl „1“.
    • Blocksatz und Silbentrennung
    • Literaturverzeichnis: „Hängender Einzug“ der einzelnen Literaturangaben
    • In gesamter Arbeit den Absatzabstand „6pt nach“ (insbesondere im Inhalts- und im Literaturverzeichnis)
    • Inhaltsverzeichnis: Zwecks Übersichtlichkeit die Unterkapitel möglichst einrücken
  • Der Arbeit ist eine sog. „Wahrheitsgemäße Erklärung“ beizulegen. Eine entsprechende Vorlage finden Sie hier:
    Erklärung über die ordnungsgemäße Abfassung von Haus-, BA- und MA-Arbeiten (Stand Dez17)
    Bitte beachten Sie, dass bei einem Verstoß gegen die Aussagen der Erklärung eine Meldung ans Prüfungsamt erfolgt!
  • Sie sind sich unsicher, wie man eine Hausarbeit schreibt oder wie man formal richtig zitiert?
    Orientierung finden Sie hier:
    >> Handreichung zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
    >> Zitationsrichtlinien des Instituts für Pädagogik
  • Darüber hinaus finden Sie viele Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zum Verfassen und Gestalten von Hausarbeiten auf der studOn-Plattform ELAwAP (E-Learning Angebot zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Pädagogik – Ein Projekt von Studierenden für Studierende).
  • Weitere hilfreiche Hinweise finden Se ggf. in unserer FAQ-Sammlung zu Abschlussarbeiten.

Hausarbeiten – formale Aspekte

  • Der Umfang der Hausarbeiten ist in dem betreffenden Modulhandbuch für jedes Modul angegeben. Die dort angegebenen Seitenzahlen bezeichnen den Umfang des Fließtexts (d.h. ohne Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Tabellen- oder Abbildungsverzeichnis, Anhang). Abweichungen des Umfangs von der Vorgabe höchstens 10%, d.h. bei der Vorgabe „10 Seiten“ umfasst der Fließtext mindestens 9 Seiten oder höchstens 11 Seiten.
  • Formale Gestaltung des Deckblatts: Dieses enthält
    • Titel der Hausarbeit
    • Name, Matrikelnummer, Uni-Emailadresse
    • Prüfer, Prüfungsnummer, Prüfungssemester (Nicht Abgabesemester!! Es geht um die Zuordnung auf MeinCampus.)
    • Prüfungsversuch bei Zweit- und Drittversuch
    • Datum der Einreichung der Prüfungsleistung
    • Musterdeckblatt Hausarbeit
  • Formale Gestaltung der Arbeit
    • Deckblatt , Inhaltsverzeichnis, ggf. Tabellenverzeichnis, ggf. Abbildungsverzeichnis, Hauptteil, Literaturverzeichnis, Anhänge, wahrheitsgemäße Erklärung
    • Times oder Arial; Schriftgröße 12 Punkt
    • Zeilenabstand im Fließtext (Hauptteil) 1,5-zeilig, Zeilenabstand des Inhalts- und Literaturverzeichnis dagegen 1,0-zeilig;
    • Seitenabstand oben, unten und links: 2,5 cm; Korrekturabstand rechts: 4 cm
    • Die Paginierung (Seitenzählung) beginnt mit der ersten Seite Fließtext (i.d.R. die Einleitung) mit der Seitenzahl „1“.
    • Blocksatz und Silbentrennung
    • Literaturverzeichnis: „Hängender Einzug“ der einzelnen Literaturangaben
    • In gesamter Arbeit den Absatzabstand „6pt nach“ (insbesondere im Inhalts- und im Literaturverzeichnis)
    • Inhaltsverzeichnis: Zwecks Übersichtlichkeit die Unterkapitel möglichst einrücken
  • Einreichung der Arbeit
    • Die Dozierenden entscheiden individuell, ob Hausarbeiten in digitaler Form (PDF) oder in einer Printversion eingereicht werden.
    • Falls Sie eine digitale Version einreichen: Digitale Versionen grundsätzlich als eine einzige PDF-Datei per Email (von Ihrer Uni-Emailadresse). Arbeiten bei Prof. Jörissen bitte über das Webformular auf seiner Kontaktseite einreichen: https://www.paedagogik.phil.fau.de/einreichung-einer-abschlussarbeit-joerissen/
    • Falls Sie eine Printversion einreichen: Das Deckblatt ist bei geschlossener Arbeit sichtbar (keine farbigen Umschläge oder Mappen, die ein Aufblättern erfordern, um zu sehen, um welche Arbeit es sich handelt).
  • Der Arbeit ist eine sog. „Wahrheitsgemäße Erklärung“ beizulegen. Eine entsprechende Vorlage finden Sie hier:
    Erklärung über die ordnungsgemäße Abfassun von Haus-, BA- und MA-Arbeiten (Stand Feb2024)
    Bitte beachten Sie, dass bei einem Verstoß gegen die Aussagen der Erklärung eine Meldung ans Prüfungsamt erfolgt!
  • Sie sind sich unsicher, wie man eine Hausarbeit schreibt oder wie man formal richtig zitiert?
    Orientierung finden Sie hier:
    >> Handreichung zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
    >> Zitationsrichtlinien des Instituts für Pädagogik
  • Darüber hinaus finden Sie viele Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zum Verfassen und Gestalten von Hausarbeiten auf der studOn-Plattform ELAwAP (E-Learning Angebot zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Pädagogik – Ein Projekt von Studierenden für Studierende).

Modulverantwortliche BA Pädagogik

  1. Einführung in die Pädagogik

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  2. Wahlpflichtbereich I: Pädagogische Grundlagen

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  3. Historische und systematische Grundlagen der Pädagogik

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  4. Pädagogische Forschung

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  5. Pädagogische Arbeitsfelder

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  6. Einführung in pädagogische Bereiche

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  7. Praktikum

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  8. Wahlpflichtbereich II: Pädagogische Forschung

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  9. BA-Modul

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Prüfungen im MA Pädagogik

Prüfungsanmeldung „Freie Ergänzungsstudien“

Diese Prüfungsanmeldung geschieht per Webformular unter folgendem Link: http://www.paedagogik.phil.uni-erlangen.de/studium/ma-paedagogik/formular-fes.

Prüfungsberechtigte

Berechtigt zur Betreuung von Masterarbeiten gemäß § 31 ABMStPO/Phil sind:

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Studien- und Fachprüfungsordnungen

Studien- und Fachprüfungsordnungen sind auf der Website der FAU zu finden: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/recht/studiensatzungen/phil.shtml

Anträge

Antragsformulare des Prüfungsamts der Philosophischen Fakultät finden Sie hier: http://www.zuv.fau.de/einrichtungen/pruefungsamt/phil/hinweise_formulare/

Praktikum (MA)

Praktikum (BA)

Informationen und Formulare

Informationen zum Auslandspraktikum sind hier zu finden:

Formulare (BA)